Panzerkompanie (Kein Turnier)

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt, eine Panzerkompanie nach IA aufbauen
zu wollen, da fehlte mir dann aber ein Mantikor, so daß ich doch zum normalen
Imp Dex zurück gegangen bin, womit ich aber auch nicht so glücklich war, denn dann hatte
ich wieder "nur" normale Leman Russ. Also doch PK.
(Gruppe sagt, PK ist i.O....)

Ich wollte möglichst wenig Infanterie und diese auch noch recht günstig, wobei ich aber auch
noch im Auge behalten muß, welche Minis die gewünschte Reihe (Valhallaner Metallminis) so hergibt.
Um ein wenig den Fluff der Valhallaner zu beachten, bekommen die Trupps aber jeweils einen Mörser.

Der Kern meiner Armee sind aber definitv die Leman Russ, bei derzeitigem Stand wären es 5 Stück auf 1.300 Punkte
in der ersten Aufbaustufe.

So sähe das dann erstmal aus:
*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, Battle cannon, Lascannon, Extra armour
+ Slick Loader -> 20 Pkt. Slick Loader: Wenn Fahrzeug nicht bewegt wurde, darf eine Geschützwaffe ein zweites Mal abgefeuert werden, aber keine anderen Waffen
- - - > 210 Punkte

Commissar Tank, Battle cannon, Lascannon, Extra armour
+ Slick Loader -> 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon, Slick Loader, Extra armour -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Exterminator, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Ace Gunner (Bei Einsatz gegen Fahrzeuge +1 Stärke), Heavy stubber, Extra armour -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Exterminator, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Ace Gunner, Heavy stubber, Extra armour -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Armoured Fist Squad, Mortar
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour, Ace Gunner -> 80 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Armoured Fist Squad, Mortar
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour, Ace Gunner -> 80 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1300

Was sagt ihr dazu? Zur Liste, nicht zum Thema Panzerkompanie an sich...
Ist die Auswahl & Ausstattung der einzelnen LR so in Ordnung?
Achso, Gegner wären Eldar/Tau/CSM/SM, aber keine Panik vor Fliegern oder Land Raidern.
Sind nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
der Command Tank will mir nicht ganz so gefallen...finde da muss was "besonderes" rein. Ich bevorzuge da den Vanquisher...einfach weil ich ihn cool finde^^.
Den Commissar Tank finde ich etwas verschwendet...wenn ich mich nicht irre bringt der doch nur die Moralblase?!...wofür?
Vielleicht lieber noch nen zweiten Command Tank.

Der erste standard Russe ist halbwegs schlank und bitter (für den Feind).
Über die Bewaffnung der beiden Exterminatoren kann man wahrscheinlich streiten, aber ich hab sie eigentlich auch immer genau so gespielt (nur ohne stubber, kann man aber ruhig lassen).

Die Armoured Fist Chimären gefallen mir persönlich auch sehr gut....nur die Trupps...puh...n Mörser? ... der will mir nicht so recht zusagen...

Okay, irgendwie hatte ich im Hinterkopf, das der Command Tank
nur einmal gewählt werden darf. Ist natürlich Quatsch.

Am Vanquisher stört mich immer, das er sehr spezialisiert ist.
Ausser Panzerjagen kann der nichts. Das macht er zwar gut, aber
dann?

Bei den Exterminatoren ist der Gedanke "Viel hilft viel", mehr Schuss
bedeuten mehr Erfolg. Eigentlich ist der Punisher ja mein absoluter
Favorit, ich steh auf mehrläufige Revolverkanonen...
Leider hat die weniger Reichweite und nur S5. Aber wenn ich mal
aufstocke, kommt einer dazu (Oder ein Vulture mit gesyncter Gatling!)

Die Mörser bei der Inf. Sind nur aus Fluffgründen, auf Lecicanum wird
der als bevorzugte Waffe der Valhallaner angegeben.
Am liebsten würde ich komplett ohne Infanterie spielen, aber da
macht das Thema "Missionsziele" einen Strich durch die Rechnung...

Am Vanquisher stört mich immer, das er sehr spezialisiert ist.
Ausser Panzerjagen kann der nichts. Das macht er zwar gut, aber
dann?

da haste nicht ganz unrecht...aber dann sucht er sich einfach den nächsten Panzer. 😉 ... ansonsten wäre es evtl. auch ne Überlegung wert die Exterminatoren als HQ zu spielen wegen BF4 ...

Oder ein Vulture mit gesyncter Gatling!
finde ich persönlich cooler als den Panzer, wobei es durchaus auch "nett" ist die Pz14 Front konsequent zu spielen.

Die Mörser bei der Inf. Sind nur aus Fluffgründen, auf Lecicanum wird
der als bevorzugte Waffe der Valhallaner angegeben.
Am liebsten würde ich komplett ohne Infanterie spielen, aber da
macht das Thema "Missionsziele" einen Strich durch die Rechnung...
musste konsequent sein und auf MZ verzichten...Vernichtung! 😛 ... wobei durchaus n paar mobile Inf Trupps ganz Fluffig sein können, würde aber wirklich den Mörser gegen nen Raketenwerfer (o.Ä.) austauschen. Denn okay, vielleicht ist der Mörser die bevorzugte Waffe, aber auch alle anderen werden modelltechnisch unterstützt... denke das sollte schon passen.

da haste nicht ganz unrecht...aber dann sucht er sich einfach den nächsten Panzer. 😉 ... ansonsten wäre es evtl. auch ne Überlegung wert die Exterminatoren als HQ zu spielen wegen BF4 ...
Ist nur blöd, wenn alle Panzer weg sind. Dann steht er da ziemlich blöd rum... :happy:
finde ich persönlich cooler als den Panzer, wobei es durchaus auch "nett" ist die Pz14 Front konsequent zu spielen.
Eben, ist ja eine Panzerkompanie, kein Fliegergeschwader 😎

musste konsequent sein und auf MZ verzichten...Vernichtung! 😛 ... wobei durchaus n paar mobile Inf Trupps ganz Fluffig sein können, würde aber wirklich den Mörser gegen nen Raketenwerfer o.Ä.) austauschen. Denn okay, vielleicht ist der Mörser die bevorzugte Waffe, aber auch alle anderen werden modelltechnisch unterstützt... denke das sollte schon passen.
Dann wohl eher Raketenwerfer. Die alten Modelle von SchweBo/LasKa/Maschka sind nicht so der Bringer (diese Dinger mit den zwei Rädern...)

Dann mal so, die beiden Exterminatoren werden zu Company Command Tanks (BF4!), drei normale Russ mit Slick Loader,
und die beiden Trupps mob. Inf. bekommen Raks statt Mörser:

*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Company Command Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Tank Squadron
- - - > 200 Punkte

Tank Squadron
- - - > 200 Punkte

Tank Squadron
- - - > 200 Punkte

Armoured Fist Squad, Missile launcher
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Armoured Fist Squad, Missile launcher
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1300

Ist nur blöd, wenn alle Panzer weg sind. Dann steht er da ziemlich blöd rum...

Ja okay, das stimmt...sieht aber immernoch verdammt cool aus 😀

Eben, ist ja eine Panzerkompanie, kein Fliegergeschwader

Wobei es durchaus sinn macht fliegende Elemente einer PK anzuschließen, zum einen als Scouts, zum anderen um die größte Schwäche der Panzer (Angriff von oben) zu minieren.

Dann wohl eher Raketenwerfer. Die alten Modelle von SchweBo/LasKa/Maschka sind nicht so der Bringer (diese Dinger mit den zwei Rädern...)

Ja wirkt irgendwie besser...die Vorstellung, dass die Chimäre anhält, die Heckklappe aufgeht und da jemand ne kleine "Kanone" rausrollt ist irgendwie belustigend. Außerdem: Können Raketenwerfer nicht auch gegen Flieger genutzt werden? Dann hättest du direkt AA drin.

Die neue Liste gefällt mir da auf alle Fälle besser... und irgendwie bekomm ich grad Lust meine eigenen Blechbüchsen wieder auszugraben.^^

würde es unpassend finden wenn transportflieger ne panzerkompanie supporten

Wobei mir da schon mehrmals fliegende Maschinenseher in den Sinn gekommen sind. (Ich glaub im Codex ist auch n Bild wo n Turm eingeflogen wird oder so^^)

Ich finds übrigens irgendwie lächerlich, dass die Vendetta mehr Feuerkraft aufbringt als die Vulture -.- zumindest gegen schwer gepanzertes.
Die Version mit den beiden Gatling-Guns ist aber unschlagbar, muss dabei allerdings eher an die Little Bird Attacke aus Black Hawk Down denken (bei YT zu finden).