Panzerkompanie

Titus

Hüter des Zinns
26. Januar 2006
2.931
184
25.038
35
hummel hummel

ich bin nicht nur in diesem forum aktiv. atm gibt es in einem schuelerforum eine debatte über die spielstärke der panzerkompanie. ich bin der meinung, dass auf turnieren die pk häufig einstecken muss, vor allem gegen necrons. da man in dem schülerforum auf der spielstärke der pk beharrt und mit anti listen argumentiert, stelle ich euch die frage ganz einfach 😀

also, an alle, die schon erfahrungen mit bzw gegen die pk gesammelt haben, mögen bitte ihre meinungen abgeben.

ich hänge das gespräch aus dem anderen forum unten an.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du hast keine chance mit der panzerkompanie zu gewinnen! gegen necs schon gar nicht,
da jeder mickrige krieger bei ner 6 beim verwounden nen streifschuss macht..
heidewitzcka xP

investier das geld besser in eine armee mit der du wenigstens einmal gewinnst 😀

mfg [/b]
ej du hast noch nie in di elauf öffnungen von panzern geguckt die ein genialer
strateg steckt cihhab nem match im fantasy forst in manheim zugeguckt wo sich zwei
bekriegt haben einer mit panzern der andere mit na normalen necron armee wer glaubst
du hat gewonnen?[/b]

ne panzerkompanie kann ein echt übler Gegener sein, da es eine gute Mischung aus
hochmobiler Feuerkraft und Panzerung enthält. allerdings muss ich sagen, dass sich
in meinen Augen ne PK erst ab 2k spielen aufwärts lohnt, da dort erst das volle
Potenzial entfaltet werden kann. [/b]
nein! panzerkompanien sind eine der spielschwächsten armeen, die es gibt. gegen
einen guten gegner kann mna mit der hand voll panzern einfach nicht gewinnen. klar,
mit ein bischen glück etc. hat man chancen, aber man ist auf eine map mit möglichst
wenig gelände angewiesen, der erforg hängt also auch deutlich mehr von anderen
faktoren ab als bei anderen völkern...[/b]

Q Florina hau ab!!

Du hast so was von kein ahnung sag ihd ir mal uhi Necrons cen schießt du mir S 8 ein
loch in die truppen kein Reg, nur wenn der Lord da ist und der wird wenn es gut
läuft in der ersten runde vom Destroyer jagdpanzer zerschosssen mit pech erst in der
2 der monolith bricht unter 7 Leman Russ auch zusammen und deine Alptrüume werden
dank Doktrin AG fahrstill und tranirte Kuppelschützen zerhämmer bevor du mich
berührst du hast kein chance gegen Panzerkompanie mit Necs esseitde du hats 2 Monos
oder mehr ...

Ich weiß nicht wo du wohnst aber DU hast noch nie ne richtige PK gesehen unter eine
fähigen kommander

Und TIm ich stelle dir Tunier 750 PK zusammen, das ist geil fies weil keiner gegn
dich sppielen will^^ [/b]
marc schreib doch mal so dass man es auch beim ersten lesen versteht 😉

im Zweifelsfalle nutz die editier Funktion 😉[/b]

marc, ruhig blut 😀
es gibt immer eine armee, mit der man eine noch so starke armee besiegen kann..stein
schlägt schere,schere schlägt papier, papier schlägt stein 😀

jahaa, anti listen machen sehr viel spaß-.- aber wenn du mit deinen 10 panzerchen
gegen eine reine infanterie armee der necs spiels, dann hast du keine chance, sieh
das doch ein: die necs sind erstens viel zu schnell für die panzer, die porten sich
einfach dahinter, denn ein 10er trupp auf schnellfeuer, panzer kaputt, un denn sind
se wieder weg.. das sind necrons... aber glaub nicht, dass ich ein nec freak bin..
die sind halt unfair und ich spiele auch schon kiene necs mehr, weil man mit denen
eh fast nur gewinnt- das wird langweilig😀

mfg florian [/b]
Flo denk mal nach du bist hinter mir un uh einer meiner Panzer plazt, egal ich habe
noch ein dutzend mehr davon.

Außerdem ein reine Nec armee ist langsam solange sie kein Monolithen haben oder ein
Lord mir passsender ausrüstung der wie gesagt schon 1 Runde aueinanderfällt, und
reine Infantrie, da hast du nach 3 Runde umd die 17 Löcher in der formation ich weiß
nicht ob das spass macht, ich habe schon mehr Necronspieler zum jordan geschickt als
ich zählen kann (was nicht vile heipßen muss) und davon ahbe alle ganau so gedacht
wie du und dannach waren von 2500 Punkten gerdae mal 170 übrig während ich nur 6
Panzer verloren habe (1000 Punkte) das war ein faires spiel.

Naja Streifschüsse muss du erst machen 2 mal eine 6
hinterainader, ich würde nicht so rumprallen weil das machen die miesten tau auch
und dan IST der Ordensmeitser im nahkamof und erschlägt wagenladung um Wagenladung
Kampfanzüge (die verdinen den Namen gar nicht!)[/b]

ich muss leider Florian Recht geben, so schön eine panzerkompanie auf dem Armeebogen
aussieht....gegen eine ausgewogene Armee und insbesonders Necrons hat eine PK keine
Chance....die Necrons stellen sich schön in 2 Zoll Abstand von einander auf und was
will dann ein Geschütz moch machen??? dann besteht die Wahrscheinlichkeit des
Abweichens und sobald die Necs in Schnellfeuerreichweit sind kann m an als
Panzerspieler nicht mehr viel machen ausserdem muss er diene Panzer gar nicht erst
kaputt machen Waffe zerstört und Crew betäubt ist für den anfang auch recht nennt.
Und sobald er einen Dessisturm spielt bist du eh verloren dann stellt er sich schön
hinter den wäldern auf und fliegt fröhlich umher.... es ist eben die bittere
Wahrheit das PK zwar stylisch ist aber sonst....eher nichts taugt [/b]
Also: die LR park ich irgendwo in der Landschaft möglichst in Deckung und zusammen.
Die Chimären stell ich rechts un links daneben damit die Gardisten direkt hinter den
LR auftauchen können oder durch die Gegend fahren.

Die Sentinels machen derweil
das was sie am besten können. Sich aus der
Schussweite
der Nec-Krieger raushalten und mit den Laserkanonen und den Hunter killer missiles
beim Gegner Chaos stiften. Kurz marodieren^^
Die LR bilden dank der hohen Reichweite eine solide Unterstützungsfeuerbasis

Dies ist eine reine Anti-Necron Infanterie Armeeliste. Sie funktioniert nicht gegen
Listen mit zB Monos, Desis oder gar schweren Desis. So Leutz zerpflückt es
😉

GREETZ[/b]

titus

leider ist diese Diskussion ein reiner meinungsaustausch ohne argumente

schwächen der Panzerkompanie

zuviele Punkte auf zuwenig modelle
zuwenig schüsse

Stärke der Panzerkompanie
Waffen sind kampfstark
Panzer sind schwer verwundbar

fazit:
wenn der gegber viel PAK einkauft, hast du keine schnitte
wenn nicht, dauert es lange weil du viel zerschießen mußt in 6 Runden

alles in allem nicht die optimale armee

aber du gebst mir doch recht, wenn ich sage, dass necrons eigentlich den untergang für jede pk bedeuten, da jeder necron eine potentielle anti panzer waffe trägt. dazu sind sie noch hochmobil (porten, desis, schocken etc), sedass du als panzerkommandant nur REagieren kannst, was meistens schon der erste schritt in richtung niederlage ist.

mfg

spiele zwar keine panzerkompanie aber eine mechaniesierte! 55 mann, 7chimären und 3 leman russ auf 1500punkte... necrons können probleme machen, stimmt aber bislang spiel sich das ganze recht übel... hab bislang ne recht hohe gewinnrate ...mann muß aber ganzschön umdenken ob man halt verbände spielt oder mal einen einzelnen panzer... wichtig ist wie auch in der panzerkompanie, das man mit infantrie zusammenarbeitet...
und sich gut übelergt was man mitnimmt... ja man kann mechaniesiert auch effektief auf 500 punkte spielen wenn man weiß wie...
meine gewinnrate liegt damit um die 90%... :lol:

mann kann eine panzerkompanie sehr ähnlich meiner aufstellen... glaube es war sogar zu 100% nach panzerkompanieliste...

abgesehn vom crusader halt ich die chimäre für einen der besten truppentransporter die es gibt... 😎

bei fragen schick mir ne pm^^

Also ein Kumpel von mir is gerade dabei ne PK zu testen und die hat in ihren ersten Spielen nicht schlecht abgeschnitten. Die Jungs müssen halt schauen das sie die Distanz zum Gegner waren können und der erste Spielzug macht auch viel aus.

Habe aber bei dieser Gelegenheit mal ne kleine Frage:
Können Panzer der PK Spielfeldviertel halten oder Missionsziele einnehmen wenn sie nicht lahmgelegt sind? Als punktende Einheiten zählen sie ja...

SchuelerVZ... das erklärt einiges! Sag denen mal bitte sie sollen aufhören den Deutschunterricht zu schwänzen, das ist ja grausam! Ich hab nach dem dritten Zitat kein Bock mehr gehabt weiterzulesen, aber argumentativ ist auf jeden Fall was anderes als dieses geflame da!

Eine PK mag auf den ersten Blick ne fiese Sache zu sien, aber wie mein Vorredner Titus schon festgestellt hat, sind PKs teuer und dadurch immer sehr klein, daher schmerzt jeder Verlust zweifach.
Ich ergänze einfach mal Titus' Liste

Stärken: -Moral
Schwächen: -langsame Fahrzeuge; wird vom halben 40k Universum ausmanövriert
-Blockieren sich gegenseitig

Ich wills mal so ausdrücken, ne PK ist ähnlich wie ne normale Imperiale Armee:
Man muss mit ihr umgehen können und sich vorneweg Gedanken über die Stärken, Schwächen und Aufgaben der Einheiten machen, dann wird sie richtig hart.
So einfach ist das.
Man kann nicht behaupten, dass ne Panzerkompanie die Überliste ist (auch wenn auf Turnieren nicht grade viele erfreut sind, wenn man mit einer ankommt), aber auf der anderen Seite ist die PK auch keine Schwache Liste. Ein wenig taktisches Geschick ist vonnöten, dann kann man mit der richtig was anrichten.
Und von wegen Ausmanövriert:
Wie soll ich das denn verstehen? Son Panzer kann weiter fahren, als n Infanterist laufen kann. Son Panzer kann immer noch Waffen abfeuern, wenn er sich so weit wie ein Infanterist bewegt. Und die werden nicht umsonst in Dreiergruppen aufgestellt. Die Aufgabe von denen ist es, sich gegenseitig zu unterstützen.
Ich lass mich gerne belehren, aber ne Panzerkompanie auszumanövrieren ist meiner Meinung nach nicht leichter als das ausmanövrieren einer normalen Imp Armee.

Meine Erfahrungen mit meiner PK sind :

Weiß der Gegner das Du mit einer PK kommst wird es wirklich hammerhart und im Regelfall kannst Du einpacken.

Rechnet der Gegner nicht mit einer PK und stellt eine normale Liste auf dann hast Du schon fast gewonnen.

Eine PK macht meiner Meinung nach erst ab ca 1600+ Punkten Sinn. Vorher hast Du kaum Punkte um auch mal Gardisten mitzunehmen, oder zu wenig Panzer um sich Panzerkompanie zu nennen. Du kannst einfach nicht universell aufstellen und hast kaum Variation. Ein Held mit E-Hammer und Bike kann Dir jede Runde einen Panzer rausnehmen, ohne das Du Dich wehren kannst (wenn er halbwegs geschickt agiert).

Er meinte damit, das viele Panzer anderer Völker schneller sind.

Was mir im Allgemeinen aufgefallen ist, dass ich weis nicht wer es war aber jemand den Lord in der ersten Spielrunde wegschiessen will. Das soll er mir zeigen. Sobald der Nec auch nur ein bisschen Ahnung der Grundregeln hat wird das nix denn mir ist nicht bekannt, dass der Destroyer eine Sonderregel hat, mit der er UCM beschiessen kann. Somit kann der Nec seinen Regenerator schön in mitten der grossen Kriegertrupps verstecken.

Auch nen Lord mit schleier und nen Schockender Mono sind da eine recht gute Wahl.

Also meine Panzer haben meist das ende der Schlacht nie erlebt. Nach den momentanen Regeln für Panzer bringen sie auch nicht so viel.

Nutzt er die Doktrinen, dann werden seine schon recht teuren Panzer noch teurer und Punktegräber. Nutzt er sie nicht, sind sie empfindlich.

Jede Lanze macht auf 14er Panzerung 12 es sei denn Doktrin die teuer ist.
Jeder melter hat Potenzial es sei denn man hat die Doktrin die teuer ist.
usw.

Alles in allem fällt die Panzerkompanie jedoch nicht komplett aus der Spielbalance, da die Panzerabwehr auch nicht gerade Billig ist.

Gerade auf Tunieren würde ich die Chancen für Panzerkompanien jedoch hoch ansetzen, da die Gegner ausgewogene Listen stellen müssen um überhaupt chancen zu haben. Stellen sie zuviel PA kommen sie gegen Infanterie ins hintertreffen und umgekehrt.

Mit einer Antiliste zu gewinnen sollte jeder fertig bekommen. Das allerdings ist nicht der Reiz des Spiels.

Eine Anti-Necron-Liste gibt es meines wissens nach auch nicht.

So far

Heiko

Hi, ein Freund von mir ("Eiter") spielt seit einiger Zeit Panzerkompanie. Ich hab´ sie selbst noch nie gespielt, aber will sie mir auf jeden Fall mal ausleihen...und hab´mir deswegen auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht. Auf jeden Fall braucht man Infanterie (meiner Meinug nach am besten Gardisten) um die Tanks zu unterstützen, sonst haben KillerChars leichtes Spiel (Gegunstete Runenprophs, Chaosgeneräle mit 2+ Rüstung und Rune/Marines mir 2+ Rüstung und Adamantiummantel (oder wie das Ding heißt)). Außerdem sind ein paar "leichte" Panzer (Höllenhund, Chimären etc.) auch nicht zu verachten.
Ich denke die Panzerkompanie sollte eher wie eine mechanisierte Imperiale Armee gespeilt werden, dann entfaltet sie ihr gesamtes Potenzial...

Greets FOB

Ps.:Wenn eine Panzerkompanie in einer Mehrspielerschlacht (z.B. zusammen mit Marines) kämpft ist sie fast unschlagbar. Hatte mal das Vergnügen mit meinen Dark Angels (alter Codex) zusammen mit "Eiter" gegen zwei Necronspieler zu kämpfen. Die haben sich in der 3. Runde beide dematerialisiert, soweit ich mich erinnern kann... 😀