Panzerliste mit Panther

Aggressor

Blisterschnorrer
16. November 2010
471
0
7.746
Moin Zusammen,

Jetzt da es die Panther als Plastikbausatz gibt, kommt mir die Überlegung ob man da nicht eine schöne reine Panzertruppe für die Deutschen aufstellen könnte.
Die Liste soll natürlich weder unterlegen noch überlegen sein. Sie sollte sich schön spielen lassen und die neuen Modelle möglichst komplett verwenden.
Ich hatte an soetwas in diese Richtung gedacht:
[h=1]German Kampfgruppe Peiper[/h] [h=3]Tank Company, from Devils Charge, page 10[/h]
Compulsory SS-Kampfgruppe Peiper HQ (p.11) - CinC Panther G, 2iC Panther G (325 pts)

Compulsory SS-Panzer Platoon (p.11) - Command Panzer IV J, 4x Panzer IV J (375 pts)

SS-Panzer Platoon (p.11) - Command Panther G, 2x Panther G (490 pts)

Schwere SS-Panzer Platoon (p.12) - Command Konigstiger (Henschel) (295 pts)

1485 Points, 3 Platoons
Natürlich blöd das es nur 3 Platoons sind

Bei 1750 Punkten dann eher sowas in diese Richtung:
[h=1]German Kampfgruppe Peiper[/h] [h=3]Tank Company, from Devils Charge, page 10[/h]
Compulsory SS-Kampfgruppe Peiper HQ (p.11) - CinC Konigstiger (Henschel) (305 pts)

Compulsory SS-Panzer Platoon (p.11) - Command Panzer IV J, 4x Panzer IV J (375 pts)

SS-Panzer Platoon (p.11) - Command Panzer IV J, 4x Panzer IV J (375 pts)

SS-Panzer Anti-Aircraft Gun Platoon (p.13) - Command Ostwind (3.7cm), 3x Ostwind (3.7cm) (205 pts)

1750 Points, 4 Platoons

Was denkt ihr?

Drei Platoons sind schlecht, vor allem ohne Air Support werden dir die Alliierten alles einfach wegbomben und mit Artillerie rausschießen. Außerdem würde ich dir raten, etwas Infanterie mitzunehmen, sonst wird es vergleichsweise schwer, eingegrabene feindliche Infanterie von einem Objective wegzubekommen.

Moin,
Konnte eine Variante davon letzten Freitag mal antesten und es ist ziemlich genau das passiert was du schreibst ;-)
Aber eins nach dem anderen:
Hier erstmal die Liste:
Compulsory SS-Kampfgruppe Peiper HQ (p.11) - CinC Panther G, 2iC Panther G (325 pts)

Compulsory SS-Panzer Platoon (p.11) - Command Panther G, 2x Panther G (490 pts)

SS-Panzer Platoon (p.11) - Command Panzer IV J, 3x Panzer IV J (300 pts)

Schwere SS-Panzer Platoon (p.12) - Command Konigstiger (Henschel) (295 pts)

SS-Panzer Anti-Aircraft Gun Platoon (p.13) - Command Wirbelwind (Quad 2cm), Wirbelwind (Quad 2cm) (90 pts)

1500 Points, 4 Platoons

Klare Vorteile an der Liste waren:
1. Ich konnte breit gefächert aufstellen und dadurch die Gefahr der Artillerie gut umgehen. Die konnte wenig anrichten.
2. Vier Panther und ein Königstiger die Vormarschieren sind erstmal ne Ansage.

Nachteil:
1. Missionsziele halten war kompliziert. Die Wirbelwind brauchte ich um Infanterie zu bekämpfen und die Panzer mussten vor, daher war nur der 2iC Panther an einem Objectiv und beide Objectives nah zusammen.
2. Eingegrabene Infanterie mit Flammenwerfern. Es ist genau das passiert was du geschrieben hast. Ich konnte nicht näher heran, da sonst die Infanterie meine Panther im Nahkampf zu klump gehauen hätte und ich konnte sie nicht richtig beschießen, da sie eingegraben waren. Das hällt unheimlich auf.

Es gab ihm Spiel zum Glück keine Flieger, aber die zwei Infanterie platoons waren echt ein Dorn im Auge und haben meinen Vormarsch stark behindert. Die Liste ist so zwar ganz net zu spielen, aber am Ende scheitert man schon an einem eingegrabenen Trupp Infanterie.

Das is eben das Problem an so Panzerlisten! Die Panther sind halt schweineteuer, da bringt man kaum Infantrie rein. Ich hatte mal das Vergnügen gegen eine Peiper Liste zu spielen, der spammte aber hauptsächlich Panzer IV. Da kam schon einiges an Masse ran.

Aber du siehst wo es kränkelt an deiner Liste. Hinsetzen und ein wenig tüfteln vielleicht kommt ja doch noch die ein oder andere Infantrie mit rum 😉

Panther haben halt auch leider das Problem das es mittlerweile bei den Allies ne Menge gibt was gegen sie anstinken kann. Sherman Jumbo zb.

Mit Devils Charge kenn ich mich wenig aus, aber haben die Aufklärer? Das wäre für eine Panzerliste wie deine halt noch recht nett. Ebenso Nebelwerfer. (NW41 oder StuH42)
Muss es denn unbedingt Waffel EsEs sein? Sonst würde sich ja aus Grey Wolf noch die Panzerliste oder halt Bäke anbieten. 🙂

Ja, der Königstiger passt tatsächlich nicht sonderlich gut rein. Ich habe jetzt mal auf 2000 Punkte aufgestockt.
Peiper war halt verlockend weil die Panzer da doch sehr günstig sind. Habe aber mal Listen mit Grey Wolf und Peiper gemacht.
Peiper:

SS-Panzer Platoon (p.11) - Command Panther G, 3x Panther G (655 pts)

Gepanzerte SS-Panzergrenadier Platoon (p.12) - Command MG, 4x MG, 3x Sd Kfz 251/1 half-track (145 pts)
- Upgrade Command MG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)

2000 Points, 4 Platoons

Und Grey Wolf:
[h=1]German Panzer[/h] [h=3]Tank Company, from Grey Wolf, page 72[/h]
PanzerKompanie HQ (p.73) - CinC Panther A or G, 2iC Panther A or G (375 pts)
- Bergepanther recovery vehicle (15 pts)

Compulsory Panther Platoon (p.74) - Command Panther A or G, 2x Panther A or G (560 pts)

Compulsory Panzer Platoon (p.73) - Command Panzer IV H, 4x Panzer IV H (450 pts)

Panzer Platoon (p.73) - Command StuG G or StuG IV, 3x StuG G or StuG IV (380 pts)

Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (p.77) - Command MG, Sd Kfz 251/1 half-track, 6x MG, 3x Sd Kfz 251/1 half-track (220 pts)

2000 Points, 4 Platoons

Bei Grey Wolf ist natürlich ein großer Vorteil das es Veteranen sind und sie daher schlechter getroffen werden.
Probelm ist halt das es für 2000 Punkte sehr wenig Modelle sind. Ich hab bedenken das eine gute Infanterie Liste hier locker gegen ankommt und man kein Land sieh, aber das ist wohl immer die Gefahr wenn man eine Panzerliste spielt.

Die wenigsten Leute spielen mit drei Panzer-Platoons, alleine aus dem Grund, weil das sauteuer ist und die Punkte wegnimmt für andere wichtige Sachen. (Recce, AA, etc.)

Ich fürchte, du machst ein bisschen den Anfängerfehler und versuchst möglichst viel Spielzeug in die Liste zu packen, anstelle zu überlegen, was du mit der Liste machen willst und sollst und dir für die Aufgaben entsprechende Einheiten herauszusuchen.

2000 Punkte werden sehr selten gespielt, gebräuchlicher sind 1500, 1750 und 1780. Die Liste auf eine größere Punktzahl zu heben, damit du alles reinkriegst, was du haben willst, ist der falsche Ansatz, denn beim nächsten Spiel auf anderer Größe hast du wieder das gleiche Problem.

Ich denke auch das du da noch ein wenig ändern solltest. 🙂
Panzer allein gewinnen leider keine Schlacht, auch wenn ich das auch oft nur zu gerne hätte. ;p

Aber etwas Support brauchen die Großkatzen leider.
Wie schon gesagt: Nebelwerfer (NW41 15cm zb) oder eine andere Artillery (Wobei NW´s in meinen Augen top sind da der Rums ja durch die Panzer kommt in deinen Listen) und Anti Air (Bei so einer Panzer lastigen Liste am besten auf Halbketten damit sie Schritt halten können.).

Gerade bei vielen Panzern ist AA halt nicht zu verachten, oft genug wurden mir meine Miezen durch irgend ein Popelflieger zerschossen und bei "den Deutschen" tut dir jeder Panzer weh der in Flammen aufgeht.

Nebelwerfer dienen halt dazu die Gegner und damit den vollen Beschuss auf dich zu verhindern. Zumal allein die Tatsache das Nebel in beide Richtungen wirkt kann ein großer Vorteil sein.
Außerdem kannst du mit ihnen einen Sturmangriff deiner Infanterie vorbereiten.

Du mußt bei FoW einfach davon abkommen zu spammen, wenn man überhaupt mehr von einem Einheitentyp aufstellt dann Generalisten. Panther sind Panzerjäger, das machen sie gut aber für andere Aufgaben sind sie nicht sonderlich effektiv (gemessen an ihren Punkten). Du brauchst unterschiedliche Einheitentypen die sich unterstützen. Ohne Nebel und Recce geht üblicherweise niemand aus dem Haus, für eine Panzerliste brauchst du auch Luftabwehr und irgendetwas um eingegrabene Infantrie anzugehen. Wenn Du noch andere interessante Listen suchst, sieh Dir mal Nachtjäger an. Da hast Du Zugriff auf Nachtkampf und Infrarotsensoren, als RV sind die Panther auch etwas billiger als CV und in der Nacht extrem schlecht zu treffen.