Sonemann

Blisterschnorrer
11 Juni 2010
425
0
7.906
Hallo erstmal,
zu erst die Geschichte zu dieser Frage.
Ich will schon seit langem Imps anfangen, weiß aber nicht welche Figuren ich nehmen soll, da ich nicht die von GW haben will, weil so viele mit denen Spielen. Irgendwann habe ich die Heavy Infanty von Pig Iron gefunden. :)
http://www.pig-iron-productions.com/heavy-infantry-c-5.html

Die fande ich recht schick.
Doch da enstand schon das nächste Problem.:angry:
Die Panzer von GW passten irgendwie nicht so zu den Modernen Typen von Pig Iron. Jetzt wusste ich nicht welche ich nehmen sollte.
Also habe ich das Internet auf den Kopf gestellt und bin dann irgendwann auf diese gestoßen:
http://www.oldcrowmodels.co.uk/25vehicles.htm
Da ist blos die Frage da die 25mm sind, geht das mit der Größe? Weil der Rest ja 28mm Figuren sind.

Grüße,
Sonemann
 
Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie groß die OC-Panzer sind, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass sie neben einer 40k-Mini doch recht klein wirken. Du musst auch davon ausgehen, dass GW (und andere Hersteller auch) seine Minis als Heroic 28mm anpreist, der tatsächliche Maßstab ist jedoch inzwischen bei 40k und WFB eher als Heroic 30mm zu bezeichnen.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Schon wieder diese Massstab Geschichte.

GW stellt Figuren in 32mm her. Die Old Crow Model passen eigentlich ganz gut zu den GW modellen.
Man sollte immer im Hinterkopf haben das alle GW Panzer eigentlich zu klein sind wenn man sie mit den Minis vergleicht aber es ist auch nur eine Abstraktion für den Spieltisch kein Scale Modellbau.

Beispiel der APC:
http://www.oldcrowmodels.co.uk/25clay.htm der ist sogar 5mm Länger als die meisten Chimeren.
 

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17 Juli 2009
1.378
0
13.516
Man sollte immer im Hinterkopf haben das alle GW Panzer eigentlich zu klein sind wenn man sie mit den Minis vergleicht
Jain... sie sind definitiv zu Kurz.
Vergleicht man jetzt die Modelle mit gängigen Modellbaupaletten, so stehen die Miniaturen von der Grösse etwas im 1/48; 1/50 Massstab.
Es sind durchweg aber Dicke Personen.

Also sind GW Fahrzeuge zu Kurz aber zu hoch.
Eigentlich sind es bei Imperialen und SM fahrende Würfel.

Im Netz gabs/gibts ein paar Vergleiche zwischen GW/OldCrow/uA. Einfach n paar Minuten richtig googeln.

EDIT: Weil ich so nett bin
http://targetonmyback.blogspot.com/2008/10/wh40k-comparing-old-crow-models-to.html

Da wir eigentlich deutlich, dass die Länge passt, aber die Breite und Höhe nicht ganz hin kommt.
Grad die APCs find ich dann schon wieder zu klein... vor allem, wenn man Wert drauf legt, dass 12 Modelle drin Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiberXX

Testspieler
14 April 2008
143
0
7.431
bei Freundschaftsspielen hätt ich mit solchen Modellen kein Problem. Sobalds dann aber um was geht (interne Liga, Turnier etc.) fänd ich es unpassend. Ich würde argumentieren, dass dir die kleinen Panzermodelle besondere Vorteile verschaffen. Du kannst sie besser verstecken und sie passen eventuell zwischen Geländestücken einfacher durch.
 

God-O-Thunder

Blisterschnorrer
15 Februar 2007
425
0
8.116
33
Wobei man "Fahrzeugbases" machen könnte, die diesen Vorteil etwas ausgleichen. So kann man einfach die Grundfläche einer Chimäre/eines LRs abmessen und eine Plastikplatte unter das neue Fahrzeug montieren - somit hat man dann genau die Abmessungen, wenn man von der Höhe absieht (die aber durch die 0,5 Extramm auch besser harmoniert).
 

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22 März 2003
5.608
10
330.976
West^2-falen
Ich wollte noch fragen, welche andere Panzer denn noch mit den Pig Iron Figuren harmonieren würden.

Naja, die Pig-Iron-Panzer natürlich - zumal die vom Stil auch näher an GW sind als die eher "saubereren, nüchternen" Old-Crow-Modelle.

Ansonsten ist es heutzutage mit Scifi-Panzern in 28mm etwas dünne. GZG haben ihre 28er-Reihe mangels Nachfrage u. aus anderen Gründen effektiv eingestellt, die meisten anderen machen auch 15mm...

Weiterhin gibt es natürlich noch den Selbstbau, und für Schützenpanzer mit eher "boxigen" Rümpfen ist das ja nicht gar so komplex. Als einfachere Variante davon könnte man ein Rhino oder eine Chimäre ja "verkleiden", dass es ein glatteres, moderneres Aussehen hat (und grade der neue Predator-Turm ist ja schon wesentlich weniger gothisch als alles, was zuvor da war).
 

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Zumal man, wie auf der PI-Seite auch dargestellt wird, die Fahrzeuge von WH40K und
Pig Iron auch ganz gute kombinieren kann...
http://www.pig-iron-productions.com/images/chuck_gallery/index.html

@ Bakunin:
Inwiefern "hinter dir"...? Benutzt du nur GW-eigene Fahrzeuge um dir so die "Umrechnungen" in andere Maßstäbe zu sparen...? Oder hast du dich vom WH: 40.000 zurückgezogen...? Wenn ich mir deinen Nick so ansehe könnte ich mir auch schon fast denken wohin... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22 März 2003
5.608
10
330.976
West^2-falen
Ich hab noch eine Frage nämlich, passen als Imps Panzer eher die Modellbaugröße 1: 35 oder 1:48?

1/35 ist recht groß. Einzig sehr kleine Fahrzeuge gingen "per se", obwohl diese dann stilistisch meist nicht so toll sind. Größere Fahrzeugbausätze (moderne Kampfpanzer z.B.) könnte man durchaus als Ausgangsbasis für superschwere Panzer nehmen. Ältere Lastwagentypen (insbesondere die Britischen/Commonwealth-Kurzhauber aus dem WK2) dürften von der Größe passabel mit 40k funktionieren, aber das muss man ausprobieren, und es ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks.

1/48 passt meines Erachtens gut zu den meisten modernen historischen Figurenreihen, zu 40k weniger gut, weil die "Wirkung" etwas kleiner, oder schmächtiger, ausfallen kann (aber nicht muss); wobei es auch relativ wenige 1/48er gibt, die stilistisch unmittelbar funktionieren. Z.B. könnte man den Cromwell von Tamiya ganz gut für einen Imperialen Panzer nehmen, weil er recht kantig und mit Nieten versehen ist. Deutsche Panzer wirken dagegen immer erst mal wie deutsche Panzer, und sind mE schwerer zu adaptieren.