10. Edition Panzerschock und Nachrücken

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
288
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Hatte gestern mein erstes Spiel (750 Pts) in der 10th bestritten.

Gespielt haben wir:
Aufstellung: Sweeping Engagement
Missionregel: Chilling Rain
Primärmission: The Ritual

Nun ergab sich folgende Situation:

Ich zog die Sekundärmission "Defend Stronghold".
Zu diesem Zeitpunkt stand ein Bike meines Gegners ganz knapp auf dem Missionsmarker.
Ich hab sein Bike mit meinem Trukk gecharched und wollte einen Panzerschock für 1 CP ausführen, um eben sein Bike sicher vom Marker zu bekommen.

Das Problem daran:
Ich stand zu dem Zeitpunkt zwar mit dem Bike in Basekontakt aber nicht auf dem Marker und wir waren uns unsicher, ob ich, falls das Bike den Panzerschock nicht überleben wird, mich noch konsolidieren darf um die 3" zu fahren damit ich auf den Marker komme.
Da die Nachrückbewegung ja erst nach der Nahkampfphase kommt, bzw in den englischen Regeln sowas stand wie "das Modell muss gekämpft haben".

Wir haben uns dann dazu entschieden dass ich es nicht darf. Wodurch ich dann den Schock nicht durchführte.

Wie seht ihr das?

MfG

Grantokk

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einheit die ein Charge Move gemacht hat ist eligible to fight, auch wenn sie nicht in Engagement Range ist. Wenn es keine Ziele in Reichweite gibt darf sie trotzdem konsolidieren, und sich auf den Marker bewegen.

In both steps, a unit is eligible to fight if either or both of the
following apply:
■ It is within Engagement Range of one or more enemy units.
■ It made a Charge move this turn.

If there are no eligible targets (because there are no enemy units within Engagement Range, for example) then that unit cannot make melee attacks this phase, but it can still Consolidate.

3. CONSOLIDATE​

After a unit has finished making all of its melee attacks, it Consolidates. Each time a unit Consolidates, you can move each model in that unit that is not already in base-to-base contact with an enemy model up to 3" – this is a Consolidation move. For a Consolidation to be possible, a unit must be able to end these moves within Engagement Range of one or more enemy units and in Unit Coherency. If these conditions cannot be met, then each model in that unit can instead make a Consolidation move towards the closest objective marker, but only if, after doing so, that unit is within range of that objective marker and in Unit Coherency.

Hm. Ok.
Das steht aber in der Fight Phase, zu der es in der Fragestellung nicht kommt.

Funktioniert aber, wenn man einen Gegner mit 2 Units charged, und die erste Unit löscht das Ziel aus.
Dann hat die zweite Unit zwar keine Attacken gemacht, darf aber trotzdem consolidate.

Deshalb würde ich sagen, diese Passage aus der Fight Phase hat keine Gültigkeit, wenn vor der Fight Phase der Gegner durch den Tank Shock ausgelöscht wurde.

Oh, tut mir leid, dass mich das nicht überzeugen konnte.
Soll ich meinen Beitrag wieder löschen? Nicht, dass über die Frage noch kontrovers diskutiert wird.

Edit:
Eligible to fight ist keine Voraussetzung für Consolidate. Da heißt es:

"After a unit has finished making all of its melee attacks, it Consolidates."

Was aber imho irrelevant ist, da es zu keiner Fight Phase kommt. Weshalb auch die Regeln der Fight Phase logischerweise nicht greifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Einheit einen Charge Move gemacht hat ist sie eligible to fight. Eine Einheit die eligible to fight ist muss kämpfen. Die Fight Phase findet statt. Eine Einheit die keine Ziele hat darf konsolidieren und sich auf den Marker bewegen.

If there are no eligible targets (because there are no enemy units within Engagement Range, for example) then that unit cannot make melee attacks this phase, but it can still Consolidate.

Was aber imho irrelevant ist, da es zu keiner Fight Phase kommt. Weshalb auch die Regeln der Fight Phase logischerweise nicht greifen können.
Es finden immer alle Phasen statt, keine wird übersprungen.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob du in dieser Phase etwas tun kannst oder möchtest.

Nur so kannst du von Phase zu Phase kommen da am Ende einer Phase steht dass du in die nächste gehst.
Würde z.B. keine Figth Phase stattfinden würdest du die zum Rundenende kommen denn dass dieses kommt steht in der Figth Phase

• Like
Reaktionen: Araj90