4. Edition Panzerschock

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mercenario

Codexleser
10. Juni 2005
204
0
6.411
46
www.cosmophobia.de
Hi Leute!
Habe mal ne Frage und zwar bin ich hier im Forum auf nen Spielbericht von NX2 von einem Turnier gestossen in dem er mit nem Serpent einen Panzerschock gegen einen Devastorentrupp geflogen ist (Ich glaube es wahren Iron Warriors)!
Jetzt habe ich mal die Frage inwiefern ich überhaupt mit nem Antigrav Fahrzeug nen Panzerschock fliegen darf? geht das bis zur maximalen Bewegungsreichweite sprich 24" oder nur bis 12" Bewegungsreichweite?
Darf ich nen Panzerschock auch gegen Truppen in schwerem Gelände durchführen?
Und was soll es bringen einen Panzerschock gerade gegen einen Devastorentrupp durchzuführen der ja immer waffen hat wo er mit leichtigkeit nen Serpent runterholen kann?
Dürfen die geschockten Truppen im Anschluss nicht mehr mit ihren schweren Waffen Feuern oder wie funktioniert das genau?
Gruß euer Merc

Steht alles auf S. 70...

1. Ja, Antigravpanzer duerfen sich entscheiden, einen Panzerschock durchzufuehren
2. Du darfst einen Panzerschock bis zu 24" Reichweite mit einem schnellen Fahrzeug durchfuehren
3. Du darfst den Panzerschock auch in schwierigem Gelande machen/beenden
4. Bei "Tod oder Ehre" wird nur eine einzige Attacke bzw. nur ein einziger Schuss durchgefuehrt, so unglaublich hoch sind die Chancen also auch wieder nicht, den Serpent runterzuholen (3+ fuer einen Streifschuss und dann noch auf der Schadenstabelle wuerfeln und dann noch ggf. durch irgendwelche Kristalle/Kraftfelder/wasauchimmer negieren lassen...)
5. Die durch panzerschock zur Seite bewegten Modelle gelten im eigenen Spielzug als nicht bewegt, duerfen ihre schweren Waffen also ganz normal abfeuern. Falls sie jedoch den Moraltest verpatzt haben, unterliegen sie den normalen Regeln fuer sammeln etc..

Greg

also alles was dem typ "panzer" entspricht kann panzerschocken. ergo auch der serpent oder der falcon oder der illum zar. ich kenn diese taktik allerdings auch nur bei eldar spielern wo die evtl. passagiere schon raus waren und der schweber keine waffen mehr...aber egal

da im regelbuch auf seite 70/71 nix anderes steht kann sich ein schnelles fahrzeug auch bis zu 24 Zoll weit bewegen, wichtig ist nur dass dies in einer geraden linie erfolgt und der panzer für den panzerschock die entsprechende einheit auch erreicht.
dann erfolgt der moraltest der betroffenen einheit. wenn sie den verpatzt zieht sie sich bekanntlich zurück und da iron warriors zwar über das mal dUC verfügen, können sie trotzdem wechlaufen was bei unter 50% sollstärke 1.) -1 MW gibt und 2.) wenn sie dann flitzen dann flitzen sie für immer und zwar ohne eine chance zu sammeln. damit gelten sie als bewegt und gerade schwere waffen dürfen dann nicht mehr schiessen und deshalb lohnt es sich schon die panzerzuschocken! bei dem panzerschock darf die einheit nur die tod-oder-ehre-attacke machen wenn sie den moraltest besteht !

hoffe geholfen zu haben

Gruß Uwe

Originally posted by Mercenario@24. Nov 2005 - 23:16
Aber Einheiten mit mal des ungeteilten Chaos dürfen doch ihren Moraltest widerholen oder?
Ja, duerfen sie (wieso denn das "aber", hat doch niemand das gegenteil behauptet).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Haben Chaos MArines nicht die Sonderregel "die die keine Furcht kennen" ?[/b]
Nein, haben sie nicht.

Greg

Originally posted by felix_s_becker@25. Nov 2005 - 17:54
@greg:
der schuss oder die attacke treffen meiner meinung nach automatisch, wenn ich mich recht entsinne (habs regelbuch gerade nicht zur hand) also ists schon ein wenig riskant... nen automatischen laka treffer, 4+ und schluss mit schocken...
Ja, trifft automatisch, aber panzerdurchlag und Treffertabelle muss man trotzdem machen - und der Gegner hat immer nur eine einzige Attacke... Ich meine, riskant ist das immer, aber so ultradumm, wie das hier dargestellt wird, ist es allemal nicht!

Greg

aber wenn er den moraltest schafft kann er in seiner runde immer noch normal feuern! Ich hatte gehofft das die marines auch dann noch als bewegt zählen da sie sich ja in meiner runde vor dem panzer weg bewegt hatten! das wäre nämlich ne gute sache gewesen um nahkampftruppen in der darauffolgenden runde direkt in den nahkampf zu bekommen! Mit dem Serpent schocken, eine runde feuer aushalten (aber nicht vom devastorentrupp) und ausladen und in den NK!
Aber es scheint so ja leider nicht zu funzen!
Gruß Merc