Papaschlumpf's 1500 Punkte Imps

Papaschlumpf

Aushilfspinsler
14. Januar 2007
22
0
4.841
Hi!

ICh wollte mal meine neue Liste reinschreiben und bitte euch das ihr etwas dran meckert und das verbessert was verbessert werden muss. (puh schwieriger Satz^^)

Doktrinen:
Geschlossene Formation
Eiserne Disziplin
Scharfschützen
Halblinge

HQ

Oberst mit Eiserner Disziplin 75
1 Waffenteam mit Maschinenkanone 15
1 Stabsgefreiter mit Standarte 11

3 Laserkanone mit Scharfschützen Doktrin 120

Elite

Captain mit Meisterhafter NPW und Fragmentgranaten 77
4 Grey Knight Terminatoren + Erlöserflammenwerfer 199

10 Halblinge 110

Standard

Zug 1:

Leutnant + 4 Soldaten mit Meltern 90 Scharfschützen
Chimäre mit Multilaser und Schwebo, zus. Panzerung, Nebelwerfer 93

2 Trupps a 10 Mann mit Plasmawerfer und Racketenwerfer 170

Zug 2:

Leutnant mit Nichts (Opfertrupp^^)

2 Trupps a 10 Mann mit SchweBo und Plasmawerfer 180 Scharfschützen

Unterstützung

2 Leman Russ mit 3 Schweren Boltern und Geländeausstatung 320

=1500 (auf'n Kopp)

Viel Spass beim zerreisen

Also erstmal tach zusammen,

Ich finde die Liste gar nicht so schlecht.
Nur die Terminatoren in der Elite- Sektion finde ich ein wenig seltsam.
Die sind relativ inmobil, da sie ja zu Fuß latschen.
Deshalb sehe ich sie also Blockeinheit an, die den Gegner Davon Abhalten soll in den Nahkampf zu kommen.
Für diesen Zweck halte ich sie aber viel zu teuer.
Diese Aufgabe können ein unab. Komissar und 20 Rekruten viel besser erfüllen ( vor allem billiger) und du kannst mehr Punkte dafür ausgeben deine Masse und vor allem deine Feuerkraft zu erhöhen.
gegen Tau würdest du z.B wahrscheinlich verlieren, weil sie dir an Feuerkraft überlegen sind und deine zu langsamen Termies längst abgeschossen sind, bevor sie in den Nahkampf kommen.
Deshalb würde ich 3 Optionen für ratsam halten:
1: Termies durch eine Blockeinheit von 20 Rekruten und Komissar mit E- Waffe ersetzten und den Rest für weitere Feuerkraft und Masse ausgeben.
2: Termies mit Teleportern ausrüsten ( Landraider darf man bei Dämonenjagern als Alliierte nicht haben)
3: Termies durch normale Grey Knights mit Teleprotern ersetzen und den Rest für Halblinge oder Ifantrietruppes ausgeben.

So das wären meine Ratschläge zu deiner Liste. Kannst du befolgen, musst du aber nicht.
So dramatisch ist das nicht. 😀

Da sie ja zu Fuß latschen sehe ich sie als Blockeinheit an, und als Blockeinheit finde ich sie viel zu teuer. Dn Job können andere Einheiten billiger erfüllen ohne das sie deine Feuerkraft und Masse ( immer wichtig bei imps) derart durch ihre hohen Punktekosten schwächen.
Wenn du z.B. gegen Tau spielen würdest ( nur ein Beispiel Eldar und Sm können das auch relativ gut), würden die dir an Feuerkraft überlegen sein und dich aus der Ferne wegpusten, und deine superteuren Terminatoren wären zu lahm um in den Nahkampf mit den Tau zu kommen. Die würden einfach auf dem weg weggepustet werden.
Deshalb würde ich 3 Optionen für sinnvoll erachten:
1 : Ersetze deine Superteuren Terminatoren durch 20 Rekruten mit 1 un. Komissar und Stärke mit den freiwerdenden Punkten deine Feuerkraft( Halblinge etc.). wenn dein gegner in den Nahkampf will kannst du ihn mit deiner billigen Blockeinheit aufhalten um mehr Zeit fürs schießen zu erhalten. 20 Rekruten mit Komissar sind überaschend wiederstandsfähig. Außerdem laufen sie bei MW 10 selten weg.
2: Kaufe deinen Terminatoren Teleport Peilsender damit sie dort auftauchen wo du willst und nicht vernichtet werden, wenn sie Abweichen. Es wäre dramatisch, wenn so eine teure Einheit durch Abweichung vernichtet wird.
3: Nmm einfach normale Grey Knights. Auch sie werden den gegner mindestens 1-2 Runden blocken können, damit du mehr Zeit hast ihn mit deiner überlegenen Feuerkraft zu beharken. Die freiwerdenden Punkte würde ich für 1 billigen schockende On-Hit Trupp Veteranen ausgeben.
Das wären meine Ratschläge. Du kannst sie befolgen, wenn du willst, wenn nicht ist das auch nicht so dramatisch. 😀

Danke erstmal für die Antworten^^.

Mal ne Regelfrage:
Ich kann ja einem Trupp (Gardistentrupp oder was auch immer) eine Chimäre kaufen. ICh muss den Trupp nicht in dieser starten lassen. Dann könnte ich doch teoretisch die Termis hinter die Chimre stellen, sie in der ersten Runde einsteigen lassen und damit losfahren. Geht das?

Die Armee ist nach den Modellen gebaut die ich habe. Ich weiß schon das die Termis ein bißchen blöd rumlaufen. Die Sache mit den Rekruten mag ich nicht so. Vorallem weil ich keine MOdellen für die habe.

Viel Spass