6. Edition Par Fragen gegen Echsenmenschen

sackratte

Blisterschnorrer
29. September 2004
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www.warhammer-basilisk.ch.vu
Frage 1: Was macht man am besten gegen diese vermaledeiten Salamander? Plänkler und dann noch diese Flammenattaken....grauenhaft!

Frage 2: Was hilft am besten gegen Sauruskrieger mit nem 3+ Rüstungswurf? Meine Moschaz(25Stück) sind dran zerbrochen sowie meine Wildschweinreiter(15 Stück mit Gargboss und Spitza Spiesser).

Frage 3: Allgemeine Tipps gegen die Echsen?

Und der Merksatz des Tages: Unterschätze NIE Skinkplänkler mit Blasrohren!! 🙁 (Mein Meisterschamane könnte ein Lied davon singen, würde er noch leben... Die Wolfsreiter und die Streitwägen sowieso...)
 
Gegen Skins brauchst du Geschwindigkeit (Wolfsreiter, Wildschweinreiter) um sie auf Distanz zu halten. Gegen Sauruskrieger helfen die üblichen brutalen Werkzeuge der Orkkriegsführung: Kamizakekatapult, Steinschleuder, Speerschleuder um die Trupps auszudünnen bzw Fanatics und Flankenangriffe um sie zu erledigen. Eigentlich sind die net so schwer...
 
ähm wieso Streitwagen??
Hat der Echsenspieler es tatsächlich geschafft ein Modell ohne seine Giftattacken zu killen?
Falls ich im Regelbuch nix falsch vertanden hab ist es doch so, dass Gift gegen unbelebte Modelle(auch Kriegsmaschienen und Streitwägen) nicht wirkt.
Dann ist es bei mir meistens so, dass sie in erst beschießen dürfen, wenn er angreift(durch ihre kurze schießdistanz) und sie dann mit -3 mali aufs treffen kriegen(wegen weite distanz, stehen u. schießen, und multiple shot) also mmn brauchen die erst ne 6, dann ne 4 um überhaupt zu treffen und dann brauchen sie noch ne 6 zum verwunden und du hast noch nen 4+ RW.
Dann kommst du mit W6+ 1 Schaden die auf 2+ verwunden und das Skinkteam war einmal.
Falls ich irgendas falsches geschrieben hab dann belehrt mich bitte, denn ich will ja nicht wegen irgendwelchen falschen Regeln gegen die sch*** echsen immer gewinnen.
MfG Kastor
 
also gegen Echsenmenschen kann man ganz gut mit Grimgorks harter horde vor gehen, da die moschaz alle KG, ST W 4 haben und du so viele schwarzorks wie du willst mitnehmen kannst, die kommen mit ihren Schwarzork-Helden recht gut gegen die an! Und vor allem hast du die ganzen eliteslots frei für den beschuss!!

Dann 2 kleine Wildschweinregimenter machen um skinks zu jagen, denn diue WSR sind auch kern ^^



Bezüglich SW:
Also mir ist es auch so bekannt, das ein SW NICHT! von giftattacken betroffen werden kann, du nimmst ja auch den Wiederstand vom SW nicht vom Ork oder Wildschwein, wenn du mit der Besatzung und den Wildschweinen argumentierst!
 
Antwort1:

Du hast doch auch Kriegsmaschinen wie Steinschleudern, Kamikazekatapulte und Speerschleudern, beschiesse halt die Salamander. Oder greife sie mit Wolfsreitern an.

Antwort2:

Wie schon beschrieben dünne sie mit Deinen Kriegsmaschinen aus und schnapp sie Dir evtl. mit einem Bloch Nachtgobos ind er Flanke. Natürlich inkl. Fanatics (schütze sie aber vor den Skinks). Und greife dann mit Moschern oder Schwarzorkzen an.

Antwort3:
Echsen sind schnell! Man beachte nur die Skinks die oft unterschätzt werden, bis man sie näher kennenlernt. Achte hier darauf das sie weit genug vom General entfernt sind, da sie einen schlechten Moralwert haben, dann rennen sie wenn Ihnen was zustößt, da helfen auch oft ihre 3 MW-Würfel nicht. Halte sie mit den Wolfsreitern in Schach, da diese billig und schneller sind.
Weiter haben die Echsen eine Starke Magie, aber Du Brauchst dich auch nicht mir Deiner Magie zu verstecken!!! Also Bannrollen und Wolfsreiter zur Slannjagd wenn er alleine steht. Wenn er in einem Blocksteht, für was gibt es Steinschleudern? 😉
Die Sauruskrieger sind hart im geben und nehmen, für sie hast Du aber Zeit, da sie Dir normal als letztes Verluste zufügen werden, dann behandel sie auch so!!!!

Vorgehensweisen im Felde allgemein!

1.)
Bekämpfe immer das größte Übel, also schnelle Einheiten, da diese als erstes bei Dir eintreffen und Dir Schaden zufügen, egal ob es ein paar Skinks oder Terradons sind. Da diese in der nächsten Runde anfangen sich kleine Brocken wie Magier und Kriegsmaschinen rauszupicken.
Weiter schaue ich das ich die Artilleriehoheit kriege, also bekämpfe die Gegnerische Artillerie (Salamander) damit die mit ihrer Flammenschablone bei Dir keine Massenverluste mehr auslösen können.
Und die Magier sind auch ein beliebtes Ziel für die Artillerie, da gerade die Himmelsmagie eigentlich auch als Artillerie zu werten ist, ein paar Sprüche kannst Du bannen (Würfel/Bannrollen), aber irgendwann wird es eng. Bekämpfung durch Kriegsmaschinen oder Wolfsreiter!

2.)
Lasse nie Plänkler ausser acht, selbst wenn sie `nichts´ können, sie behindern Deine Armee beim marschieren und teilen jede Runde meißt noch Beschuss aus. Zudem können sie einzelne Kriegsmaschinen und Magier angreifen. Oder ihre eigenen Regiementer im Nahkampf unterstützen. Entferne immer gegnerische Plänkler aus Waldstücken reite mit Wolfsreitern rein und säubere den Wald, jage sie raus oder vernichte sie!!!

3.)
Versuche die Echsen in Fallen zu locken, mach `unüberlegte Vorgehensweisen´ lasse sie vorrücken und ziehe Dich zurück, damit sie nachstürmen! Reiße Ihre Front auf, bekämpfe die vorrückende Einheit und rolle dann die Flanke auf!

4.)Ähnlich wie 3., zersplittere ihn durch Bewegungsmanöver und picke Dir dann eine Einheit nach der anderen raus. Am besten wenn sie weit genug vom General wegsind. Denke immer an die 3 MW-Würfel die auf den General getestet werden!