Pask bei 1000 Punkten?

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo

ich grübele gerade über einer Liste um gegen die Tau zu spielen.

Wir spielen zu dritt o. zu viert.. halt 2on2
1000 Punkte AM + 1000 Punkte Orks gegen 2000 Punkte Tau (auf 1 oder 2 Armeen verteilt.. ist noch unklar)

Erst dachte ich an inf only, aber mein ork verbündeter möchte sicher ein paar neues Modell des Codizes probieren und ist seit jeher ein "Walker" Fan. Darum würde ich ein paar mehr Ziele auftstellen wollen damit er mit seinen Fahrzeugen nicht alleine da steht.

Ich dachte an folgendes für den HQ slot:

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 430 Punkte

430 ist natürlich eine krasse Ansage bei selbst nur 1000 Punkten.. aber auf den 2000 Punkte Verband mit den orks relativiert sich das vielleicht etwas. Die restlichen punkte würden hauptsächlich in die Troops gehen um ein paar Mobs aufzustellen und Platte dicht machen. Und dazu dann noch 1 oder 2 Wyvern.

Vorteil an Pask und Executioner als NebenPanzer wäre, dass seine Einheit ja Erzfeind kriegt und damit 1er wiederholen kann, und das wäre bei 5 Plasmaschüssen schon nicht dumm... sonst schmilzt mir der Panzer unterm popo weg.

So in etwa dachte ich...

Hauptkontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 205 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 430 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Flammenwerfer -> 35 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Conscripts, 20 x Rekruten -> 60 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 86 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 992

wenn ich mir die Liste aber angucke ist da so wenig Fleisch drin.. da wird mir schon bisschen Bange.. oder die Lemans doch lieber billiger halten und in den Support Slot? Hmm

Erlaubt ist was gefällt. Wenn du Bock drauf hast, Pask bei 1000 Punkten zu spielen, dann probier es aus. Sicherlich sind 430 Punkte schon eine Hausnummer, da habe ich mit meinem Deathwing bei 1000 Punkten aber schon krassere Sachen erlebt. Es kann funktionieren, es kann aber genau so gut in die Hose gehen. Ich würde es ausprobieren. Zumal du ja noch einen Verbündeten hast.

Sicherlich sind 430 Punkte schon eine Hausnummer, da habe ich mit meinem Deathwing bei 1000 Punkten aber schon krassere Sachen erlebt.

haha jo. Mir sind auch schon mal 5 Terminatoren plus Scriptor-Termi im Warp verloren gegangen... das tut weh.. ^^

Bin bei den tau nur extrem unsicher.. weil die mir (in den alten Editionen) immer alles weggeschossen haben... aber mittlerweile soll es denen ja schwerer fallen gegen Panzerung 14... sagt man.

Hmm...Pask mit Plasma als Zweitpanzer macht Sinn, insb. da Tau eh meist nur Anzüge/Riptides spielen, und Überhitzen sehr viel seltener passiert.
Normalerweise würde ich Pask in einen Punisher setzen, aber da Tau 14er Panzerung nur auf kurze Distanz brauchbar knacken können macht das schon Sinn so.

Man sollte nur aufpassen dass genug Infanteristen und andere Modelle rundherum stehen um schockende Krisis zu blockieren, sonst sind die 400+ Punkte schnell geschmolzen.
Ansonsten, die Wyvern sorgen für genug Schruppfeuer gegen Späher und Drohnen um Marker zuverlässig zu grillen, die Laserkanonen taugen gegen die Anzüge und eventuelle Panzer.

Einzige Änderung die ich noch durchführen würde wäre dass ich SSGs (unzuverlässig) streichen und die Raketenwerfer (1 Schuss bei BF3) gegen schwere Bolter (3 Schuss, stark genug gegen Inf und Drohnen) tauschen würde. Mit den freigewordenen Punkten kann man noch einiges mehr an Rekruten aufstellen, ich komme spontan auf 10, das Meatshield hält dann länger.

Einzige Änderung die ich noch durchführen würde wäre dass ich SSGs (unzuverlässig) streichen und die Raketenwerfer (1 Schuss bei BF3) gegen schwere Bolter (3 Schuss, stark genug gegen Inf und Drohnen) tauschen würde. Mit den freigewordenen Punkten kann man noch einiges mehr an Rekruten aufstellen, ich komme spontan auf 10, das Meatshield hält dann länger.

Ja die SSGs sind einfach nur Punktefühler.. der Trupp Vets soll einfach gegen den Riptide schiessen und auf gute Würfe hoffen, vllt zwingt er ihn ja mal zum würfeln...

Ich hab mal 1 Vet trupp entfernt und mehr Punkte in normale Bobs gesteckt...

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 205 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 430 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
+ Conscripts, 20 x Rekruten -> 60 Pkt.
- - - > 330 Punkte

- - - > 86 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1001

An SchweBos komm ich nicht ran, zumal er eher weniger seine Inf irgendwo zum beschießen platzieren wird. Die lässt er gern im Rochen oder ganz weit hinten ausharren. Hab daher mal MaschKas reingetan und mehr Inf auf der Platte nun.

Was denkst?

Edit: hatte Falsche Liste im Spoiler...

Zuletzt bearbeitet: