5. Edition Pask vs. Tyrantenwachen mit angeschlossenem Schwarmtyranten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Das FAQ klärt das ja auch nicht wirklich auf aber wie verhält sich Pask denn gegenüber einer Einheit aus Tyrantenwachen mit angeschlossenem Schwarmtyranten?

Es ist ja letztendlich ein Mischtrupp, dürfte er dann die Wunden gegen diesen Trupp wiederholen oder nicht? (Wir haben es mal mit gespielt, wobei eine Tyrantenwache natürlich seinen Schwarmtyranten schützen sollte, weswegen ohne eigentlich sinniger wäre)

Seine Sonderregel besagt ja wenn er auf eine Monströse Kreatur schießt, darf er seine Verwundungen wiederholen, da der Schwarmtyrant als Monströse Kreatur Teil einer Einheit ist, wäre das eigentlich im Bereich des Möglichen, wenn auch zu meinem Nachteil.

Oder darf er dann nur die Wunden auf meinen Schwarmtyranten wiederholen, wenn ich die Wunden auf ihn lege?
z. B. er verursacht mit dem Punisher 12 Verwundungen, die ersten 4 Verwundungen leg ich auf 2 Wachen, 4 leg ich auf den Tyranten, wenn die Wachen das noch überleben sollten noch mal 4 auf die Wachen, sprich er würde noch 4 Wunden wiederholen können?

Kompliziert, ich weiß ^^
 
RAW funktioniert es nicht über Wundverteilung. Du musst ja zuerst auf den Hauptwiderstand testen und dann erst Modellspezifisch die Rüstungswürfe.

Es bleibt also eine Mischeinheit. Man kann jetzt einfach stumpf fragen:
Ist die Vorraussetzung von Pask erfüllt?
Nein, es wird nicht auf eine MC sondern eine andere Art von Einheit geschossen.
Also greift die Sonderregel auch nicht.