Passende Dynastie für den "Kern" aus 2 HQ, 3 Standard

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Es gibt so Dynastien, da ist es eindeutig wann ich sie nutzen will. Novokh wenn mal alle Nahkämpfer auf einmal aufs Feld sollen, Nihilak für die Ballerburg oder 3++ Tesseract Vaults, Nephrek für schockende Destroyer usw.

Aber ich bin unsicher wegen meinem Batallion, das ja viel gemischtes enthält.

2 HQs, 3 Standards und evtl. noch andere Auswahlen. Ein Batallion will ich eigentlich für die 3 CP (sonst wird es mit denen echt knapp), aber was ist gut für ein Batallion?

Sauthek hat die guten Charaktere. Orikan ist da für mich ganz vorne mit dabei. Dazu ist der Sauthek WL-Trait super und das Strategem kann lustig sein für Tesla-Immortals, wenn einen z.B. -1 aufs treffen aufregt.

Mephrit ist auch so ein Favorit von mir. Die Charaktersniper CCB mit verbessertem Stab, Tesla-Kannone, +6" Reichweite und -1 AP auf 15, bzw. 9" ist einfach nur lustig. Und Teslawaffen mit -1AP auf 12" machen auch Spaß.

Nephrek hat mich auch positiv überrascht. 6" rennen macht Spaß, wenn man die letzten Immortals eines Trupps zu einem Marker oder hinter einen LoS-Blocker zum regenerien schicken will. Das macht die ganze Armee hochmobil. Auch die Option einen Trupp Gauss-Immortals zu schocken ist "nett" finde ich. Je nachdem wer anfängt und wie sehr man dem Gaukler vertraut ;-).

Nihilak: Tesla-Immortals mit Nihilak und Gaukler funktionieren auch gut. 1er Rerollen wenn man auf die 2+ trifft und die 5 je 3 Treffer landet ist einfach gut.

Dazu gibt es den sehr guten "Standard"-WL-Trait mit furchtlos Aura und Psiabwehr, der jede der Dynastien gut spielbar macht. Im Endeffekt "beschwere" ich mich hier also über zu viele gute Optionen ;-).

Bei Sauthek kann man noch DDAs einpacken, die die Mobilität sehr schätzen. Oder Destroyer, die mit Orikan etwas stabiler werden. Bei Mephrit ist einfach alles gut, auch DDAs die auf 12" schießen machen damit echt Spaß 🙂.

Also wie entscheidet ihr euch, bzw. habt ihr einen Favoriten?

Ich habe es zwar immernoch nicht geschafft ein Testspiel zu machen, aber ich werde wohl Sautekh Battalion + entweder Novokh Outrider oder Nephrek Outrider Detachment spielen, bei Spielen für 2k Punkte. Meine geplante Liste geht da vom Kern her sehr in die von Sensibelchen's Liste (siehe anderer Thread):

Imotekh
dazu entweder ein Lord oder ein Cryptek
2*10 Tesla Immortals
als dritten Troops Slot entweder Krieger oder ein 5er Gauss-Imortals

Für kleinere Spiele mit 1250P möchte ich gerne eine hochmobile Nephrek Armee testen. Wie du schon sagst, mit Tesla Immortals einfach durch sicheren 6" Zoll advance schnell Marker sichern und dabei immernoch bisschen ballern, ist schon ne gute Sache. Die Planbarkeit der Bewegung ist schon extrem hilfreich, gerade bei kleinen Punktgrößen.

Ich finde im Grund auch alle Dynastien gut. Selbst Novokh kann man für ein Battaillion spielen. Warum? Damit die Buffs der Charaktere auch auf die Nahkämpfer wirken können und grundlegend diverse Synergien funktionieren. Mit Anrakyr sind sogar unsere Standards im NK nicht mehr ganz kacke.

Die Frage ist ja aber eher auch, warum ein Battaillion spielen. Drei Standards geht bei uns echt in die Punkte. Nur um die 3 CPs zu bekommen reicht da nicht und die Standards müssen auch was schaffen. Und da würde ich sagen entscheidet Strategie und Taktik über die Dynastie. Spiele ich auf Field Control und möchte möglichst lange möglichst viele Marker halten um am Ende über die Punkte zu gewinnen ist Nephrekh wohl nicht so schlecht um unsere Standards in Runde 1 auf die Marker zu bringen. CCBs und Mantel Cryptecs lohnen sich dann vermutlich am ehesten als HQs.
Will man unbedingt Einheiten XY mit nehmen, können diese auch über die Dynastie entscheiden.

Imothek mit 2x10 Immortals funktioniert bei mir schon mal gut. Der ist echt ne Sau geworden und mit Sauthek können auch die meisten Einheiten was anfangen. Bei 8 CP lohnt auch der WL Trait wie ich finde. Denn egal was der Gegner macht, oder wie es bei mir läuft, CP kann man immer verprassen.

Vorne weg, ich spiele keine Turniere. Ich spiele HL Spiele (harte Luftballons). Ich versuche schon Synergien zu nutzen, aber muss nicht bis aufs Letzte ausgemaxt sein. Dazu meistens
gegen Marines.

Bei mir besteht der Kern auch aus Imotekh, 2x 10 Tesla Immortals und 2 DDA´s. Dann entweder Orikan und 20 Krieger oder Cryptek/Szeras und 5 Immortals. Dazu ein Outrider,
ebenfalls Sautekh. Lord, und dann muss ich erst noch Varianten probieren. Kandidaten sind Destroyer/Scarabs/Tomb Blades. Aber in welcher Kombination dazu muss ich mehr Spiele
machen.

Wenn die Sautekh Liste passt, dann werde ich mich an Mephrit versuchen. Auf jeden Fall viel Gauss. Das Mephrit Stratagem würde sich bei 40 Schuss Gauss Flayer auf jeden Fall auch
lohnen. Evtl hier auch mal ein Novokh Outrider mit Wraith/Scarabs und mal was aus der Elite noch probieren. Hauptsächlich um Abwechslung zur Sautekh Liste zu bekommen.

Andere Dynastien stehen erstmal hinten an, nicht das sie schlecht sind, aber die zwei sagen mir am meisten zu, und die Zeit dafür wächst leider nicht auf Bäumen.