Paßspiel ohne zu zerbrechen - Menschen oder Hochelfen?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Hallo,

für eine Liga (Orks/Zwerge/Khemri/Menschen) suche ich ein Team.
Hatte mich zuerst für Norse entschieden, die mich aber nach ein
paar Test-Spielen nicht wirklich überzeugt haben.

Ich suche ein Team, das ein brauchbares Paßspiel aufziehen kann,
aber auch ein paar Schläge einstecken/austeilen kann. Auch im Verlauf
der Liga würde ich die Skills so auswählen, das Werfer und Fänger
ihren Namen gerecht werden und ihre Rollen immer besser beherrschen
würden.

Habe die Auswahl dann auf Menschen und Hochelfen eingegrenzt.
Welches der Teams würdet ihr für eine Liga wählen?

Vorteile der Menschen aus meiner Sicht sind die bereits vom Start
an vorhandenen Skills (Ballgefühl, Wurfsicher, Fangsicher, Ausweichen),
welche die Aufgaben deutlich erleichtern. Ausserdem dürfen sie
4 Blitzer aufstellen, die Hochelfen nur 2.
Und das Team ist deutlich günstiger, so das man hier recht problemlos
mit 3 RRs starten kann.
So sähe mein Startteam aus:
- 4 Blitzer
- 2 Werfer
- 2 Fänger
- 4 Feldspieler
- 3 RR

Vorteil der Hochelfen ist GE4, welches dann beim späteren Verlauf der
Liga mit neuen Skills für Werfer und Fänger denn anfänglichen
Vorteil der Menschen mehr als wettmachen wird. Vor allem, weil man leichter
an Ballgefühl oder Ausweichen kommt als an GE+1.
Ausserdem haben die Fänger ST3, nicht nur 2 wie bei Menschen.
Das Startteam:
- 2 Blitzer
- 2 Werfer
- 2 Fänger
- 6 Feldspieler
- 0 RR

Welches Team würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich passen willst würde ich zu den Elfen tendieren (kick aber den 2. Werfer noch raus den brauchst du so gut wie nie)... die Menschen haben halt den Vorteil der höheren Diversifikation und Rüstung.
Habe letztens auf nem Turnier das erste mal Waldelfen gespielt und war von der flächendeckenden AG4 sehr überwältigt (Rüstung 7 war etwas ungewohnt, aber auch in unterzahl bekommt man noch recht gut ne Offense durch)

Soviel erst mal zu den teams...
Wenn ich mir jetzt jedoch anschaue gegen was du in der Liga antritts... dann tendiere ich schon eher zu den Menschen. nicht nur wegen der besseren Rüstung und den grundskills.... sondern vor allem wegen dem Oger, denn du wirst gegen Orks und Khemri etwas brauchen um ne Lücke zu schlagen.


aber das ist nur meine einzelne Meinung 😉
 
Danke erstmal!

Den Oger ignoriere ich erstmal. Einfach deshalb, weil ich bis heute kein Modell gefunden habe, das mir wirklich gefällt und auch zu meinen Football-Minis im Sparta-Design passt... ;-)

Ich tendiere selber auch eher zu
den H-Elfen, AG4 ist einfach nicht zu unterschätzen.

Hab die vorhin mal im BB-PC-Spiel getestet und bin echt angetan von denen. Okay, kann man ja nicht wirklich auf das Brettspiel übertragen, aber grubdlegend war ich schon überrascht, wie gut die passen können. Oder eben auch kloppen, wenn möglich oder nötig.

Würde so anfangen mit denen:

2 Blitzer/1 Thrower/2 Catcher/6 Lineelves/2 RR/10k Gold Rest

Und als erstes auf einen Apo sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch coole Tipps gibt es auf fumbbl.com

ich habe sowohl Menschen als auch Hochelfen schon in Ligen gespielt, und wenn du wirklich auf Passing Game setzen willst, dann nimm lieber keine Menschen. Aus meiner Sicht sind Pro-Elfen für kompromissloses Passspiel sogar noch besser (wegen der unglaublich guten Catcher und Blitzer), aber Hochelfen-Linemen haben Rüstung 8.

Menschen sind glaube ich eher besser als Klopper-Team...