Passt der Maßstab 1:35 zu 28mm GW-Miniaturen?

Eddar

Regelkenner
03. Februar 2013
2.270
8.492
40.631
Hallo zusammen,

ich wusste jetzt leider nicht genau wohin meine Frage passt, deshalb werfe ich sie mal hier in den Raum.
Ich würde mir gerne den Schützenpanzerwagen BTR-60PA von der Firma Trumpeter im Maßstab 1:35 holen und als Chimärenersatz für meine Renegaten nutzen.

Hat jemand Erfahrung ob der Maßstab des Fahrzeuges zu den GW-Minis passt? Habe bisher noch kein Modellbaufahrzeug in Besitz um das selber zu prüfen. Bzw. hat jemand das Fahrzeug selber und kann aus eigener Sicht sagen, ob dass von der Größe her passt?

Vorab vielen Dank und liebe Grüße

Jermaine

Im Normalfall ist der Maßstab von 28 mm Figuren 1:56, d.h. der BTR wäre da deutlich größer. Allerdings sind gerade bei den 40K Modellen die Proportionen oft ziemlich übertrieben.
Das Trumpeter Modell ist 206 mm lang und 81 mm breit. Ich habe das gerade mal mit einem (alten) Rhino verglichen. Das ist genauso breit, aber nur 110 mm lang.
Eine Chimäre habe ich leider nicht zum Vergleich, aber generell sind die 40K Panzer ziemlich "bullig" und haben fast quadratische Proportionen. Der BTR wirkt dagegen dann deutlich schlanker.
Das MG auf dem Dach wirkt wahrscheinlich auch unpassend, aber das könnte man ja leicht austauschen.

Hallo Eugel,

eine Chimäre ist ca. 9 cm breit und 12 cm lang. Da wäre der BTR in dem Maßstab natürlich echt übertrieben. Dann schaue ich mich mal nach einer 1:56 Alternative um.
Das MG im Turm würde ich natürlich durch passende GW-Bitz ersetzen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, dass hat mir schonmal sehr geholfen.

LG Jermaine

Gw hat keinen einheitlichen Maßstab bei den Figuren
28mm ist allgemein 1/56
in 40k sind Waffen aber 1/35, Fahrzeuge ~1/48, Menschen 1/56, Marines/Orks 1/60 usw.

Zusätzlich gibt es das Problem das Fahrzeuge in 40k breiter und kürzer sind als historische Gegenstücke, was daran liegt das Motoren seitlich verbaut sind.

Ein 1/35er Transporter hat die Richtige Breite ist aber zu lang
Ein 1/48er passt in der Länge ist aber zu schmal.

1/56er Panzer sind allgemein zu klein

Kampfpanzer passen dann schon eher
also ein 1/35 T-34 als Chimäre
oder ein 1/48 KW-2 als LRK

Was noch geht ist kleinere Panzer in 1/35 zu nehmen.
Ein FTR oder Jeep in 1/35 passt mit Umbau besser als ein spezifischer Transporter

Meinst du nicht, dass 1/35 zu groß wird?

Kommt eben darauf an welcher Panzer es ist
und wie gesagt, 1/35 passt in der Breite ist aber meistens zu lang, wenn es Transporter sind
der Tiger ist kein Transporter und real auch kürzer als ein SdKFZ 251, dafür breiter
entsprechend ist ein 1/48er SdKFZ viel zu schmal

hier zB ein 1/35er Transporter der gekürzt wurde
http://kodosderhenker.blogspot.co.at/2015/02/135-jgsdf-type-82-count-as-chimare.html
http://kodosderhenker.blogspot.co.at/2012/10/135-jgsdf-type-82.html

Im Vergleich dazu, ein 1/35er IS-3 hat Baneblade Größe
Ein 1/35 FT-17 passt maximal als Grot Panzer oder Ork Buggy
(nicht meiner: http://2.bp.blogspot.com/_tCQH9GegM...C3_k/s1600/m1120247a_2010-04-30_4_873x627.jpg)

am besten die realen Maße des Panzers nehmen und umrechnen und dann schauen welcher Maßstab besser passt.