Pathfinder nur Markerlieferanten?

TerraRex

Aushilfspinsler
30. April 2012
64
0
5.041
Hi!

Ich hab mal wieder ein bisschen im Codex gestöbert und hab mir so ein paar Gedanken über die Pathfinders gemacht.
Setzt ihr sie wirklich nur als Markerlieferanten ein? In den meisten Listen hier finde ich sie zumindest nur als Markerlieferanten.

Man könnte einen kleinen Vier-Mann Trupp mit Rail-Rifles doch auch zu Termijägern machen. Nicht allzu teuer und mit 3 Termis haben sie ihre Punkte schon wieder drin.

Habt ihrsie schon mal so eingesetzt, oder wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

Rex

Ich denke einfach mal (zumindest ist es bei mir so) das man einfach genug andere Sachen hat um Termis umzulegen und dafür nicht eine von den Sturmauswahlen auf den Kopf hauen muss.

späher sind halt preis/leistungsmäßig als Marker Lieferanten am besten, weil sie die Effektivität der gesamten Armee erhöhen, als mehr Supporter sind, als richtige Damage Dealer. sie können es, klar, aber gibt genug andere Sachen dies genauso gut/besser können. Und ich für meinen teil weiß eh schon imme rnich was ich alles in Sturm mitnehmen soll, zuviel Auswahl. 😀

Termis haben halt immer noch nen Rwttungswurf. Da sind die 3 gewehre auch kein Garant für tote. Dafür dann aber ein noch begehrteres Bolterziel, denn die 5er Rüstung bringt denen nichts. Da sind Krisis wie oben schon erwähnt einfach besser außerdem fressen die Späher dann einfach viel zu viele Punkte, die in mehr späher für mehr Marker einfach besser aufgehoben sind um Krisis zum Beispiel noch tötlicher zu machen

Das Problem ist weniger die Sturmauswahl als die generelle eignung - wir haben mit dem Ionenbeschleuniger einer der besten (quasi) "Plasmawaffen" im Spiel, wem das nicht reicht können wir mit Helisokrisis recht gute Antitermiespetzialwaffenteams ausheben wenn das noch nicht genug ist, können wir auch ganz primitiv über schiere Kadenz mit ihnen fertig werden...

Scouts hingegen werden mit spetzialwaffen recht teuer, halten immer noch nix aus und können nicht mal wirklich viele davon mitnehmen...

Kurz: die meisten Spieler haben entweder 2+ Riptides oder wenigstens einiges an Krisis am Start um Termis zu bekämpfen - bedenkt man dass Termis zu unseren "Lieblingsgegner" zählen (sind ziemlich lahm, können gemessen an ihren Punkten nicht vernünftig Ballern und sind im CC im Gegenzug totaler Overkill gegen uns - und einstecken können sie im Verhältnis zu ihren Kosten ehrlich gesagt auch nicht besonders gut) und ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr sorgen machen würde, wenn der Gegner deren Punkte z.B. in Sturmtrupps o.ä. invertiert hätte ist es nichtmal so dringend nötig sich um die nen Kopf zu machen - es sind halt nur Termis und nix schnelles+stabiles oder so was...

Die Sache ist die, außer vielen Drohnen in Krisis-Trupps mit MZE in der Elite-Sektion haben wir keine anderen Möglichkeiten, an eine zuverlässige Anzahl an Marker ranzukommen (jetzt Farsight-Enclave ausgeschlossen). Das macht die Sturm-Auswahl eigentlich zur "Marker-Auswahl" des Codex, auf die wir uns stützen müssen. Späher dann für andere Aufgaben zu missbrauchen, lohnt sich einfach nicht, vor allem gibt es zig andere Einheiten, die die Aufgaben besser erfüllen können (Krisis, Sturmflut, Hammerhai, Kolosse).

Tatsächlich habe ich mit dem neuen Codex Späher nur zum markieren verwendet. Sollten Sie so lange überleben bis markieren keinen Sinn mehr macht, können sie auch einen ordentlichen Feuersturm auf 18 Zoll auslösen.

Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Drohnen gemacht, für die die Späher die Exklusivrechte haben?

Ich finde es sehr schade das die Spezialwaffen bei den Spähern gelandet sind.
Hätte mich sehr auf einen FK-Trupp mit einer oder zwei Spezialwaffen gefreut, da wäre das mal eine Überlegung Wert denen eine zu geben und man hätte beim schießen noch mehr Spaß wenn da ein besonderer Schuss bei ist.

Fände es auch ganz witzig, nur dann wären die FK ja schon fast wie Taktische Marines.

FK sind auch ohne Spetzialwaffen ok (man hätte ihnen natürlich entsprechend ausgerüstete Drohnen zu Verfügung stellen können - wogegen sich vermutlich entschieden wurde, weil in der Box keine drin sind weshalb auch die Späher da ganze Zeugs bekommen haben - während die Späher sich ehrlich gesagt mehr über ne vernünftige Tarnfelddrohne (Shroud) anstelle der Bündelkanonenvariante (die zudem komisch aussieht) gefreut hätten) - prinzipiell finde ich FK aber wie sie sind ok, und hätte hier vor allem einen günstigeren Rochen besser gefunden als irgendwelche Spezialwaffen...

Oh das Feuerkrieger ohne Spezialwaffe schlecht sind habe ich nicht gesagt, sie sind gut so wie sie sind.
Hätte es nur "schicker" gefunden wenn man dort auch ein bisschen Platz für Optionen hätte.

Ach und an den Fluff mit den das FK keine Spezialwaffen haben dürfen......ja ich glaub ich kann mich daran erinnern im alten Codex etwas darüber gelesen zu haben.....oder steht das sogar noch im neuen?