Pc verlangsamt wegen Monitor Steckplatz?

JackStreicher

Testspieler
17. November 2010
130
2
6.976
Hallo,
folgendes Problem:
Mein Pc starte Gestern normal, doch nach dem Windows Logo hatte ich einen schwarzen Bildschirm.
Habe das ganze ge-googelt und herausgefunden, das das wohl am Monitor steckplatz liegt.
Bis dato hatte ich einen "Hub" für Meinen Monitorstecker verwendet (der war bei der GraKa dabei, Radeon HD 3650) doch dieser ist wie es ausschaut kaputt.
Diesen "Hub" (ich hoffe das ist die richtige beschreibung dafür) hatte ich damals eingesteckt, weil der Monitor im normalen steckplatz (der mit den vielen löchern) die Bildrate extrem runterzog (von 60 auf 1 Bild pro sekunde).
Durch den "Hub", der die Verbindung des alten Monitorsteckers mit der neuen Version ermöglichte lief der pc einwandfrei und die Bildrate war super.
Doch jetzt da er kaputt ist und ich den Bildschirm wieder in den normalen Steckplatz eingesteckt habe, habe ich in jedem spiel wieder nur 1 bps und das obwohl der CPU nichteinmal zur hälfte ausgelastet ist (laut Task-Manager)

Wisst ihr woran es liegt oder wie ich das Problem beheben kann?

P.S.: Das Problem tritt bei jedem Monitor auf, ob breit, dick, dünn, alt neu.

MfG Jack 🙂

Aha.. ich denke ich verstehe.
Du hast auf deine Grafikkarte einen Analogausgang ( häufig in blau ) und einen eher rechteckigen Digitalausgang.
Jetzt ist dir der Adapter für den Digitalausgang kaputt gegangen und du hast deinen Monitor wieder direkt in den blauen Analog-VGA Ausgang gestöpselt ?!

das sollte an der Geschwindigkeit der GraKa eigentlich gar nichts ausmachen.
Aber wenn dich.. besorg dir einfach einen neuen Adapter.
Nimm den alten als Muster mit und du wirst sicher was finden...
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß bei mir Adapter jeglicher Art noch nie ( auch nicht beruflich ) kaputt gegangen sind.

mit herzlichen Grüßen
Wolkenmann

Hallo,
folgendes Problem:
Mein Pc starte Gestern normal, doch nach dem Windows Logo hatte ich einen schwarzen Bildschirm.
Habe das ganze ge-googelt und herausgefunden, das das wohl am Monitor steckplatz liegt.
Bis dato hatte ich einen "Hub" für Meinen Monitorstecker verwendet (der war bei der GraKa dabei, Radeon HD 3650) doch dieser ist wie es ausschaut kaputt.
Diesen "Hub" (ich hoffe das ist die richtige beschreibung dafür) hatte ich damals eingesteckt, weil der Monitor im normalen steckplatz (der mit den vielen löchern) die Bildrate extrem runterzog (von 60 auf 1 Bild pro sekunde).
Durch den "Hub", der die Verbindung des alten Monitorsteckers mit der neuen Version ermöglichte lief der pc einwandfrei und die Bildrate war super.
Doch jetzt da er kaputt ist und ich den Bildschirm wieder in den normalen Steckplatz eingesteckt habe, habe ich in jedem spiel wieder nur 1 bps und das obwohl der CPU nichteinmal zur hälfte ausgelastet ist (laut Task-Manager)

Wisst ihr woran es liegt oder wie ich das Problem beheben kann?

P.S.: Das Problem tritt bei jedem Monitor auf, ob breit, dick, dünn, alt neu.

MfG Jack 🙂

Ok, diese Beschreibung hilft leider garnicht weiter, sorry 🙄
Ich gehe mal davon aus dass deine Karte sowohl einen DVI-Port als auch einen VGA-Port hat. Was das genau ist steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
Die nächste Frage wäre was für eine Sort Anschluss dein Monitor hat und darüber hinaus wäre noch interessant ob dein Monitor eine LCD-Bildschirm oder ein CRT-Monitor ist (LCD ist flach, CRT ist eher quadratisch).
Dein "Hub" meint wahrscheinlich einen Adapter? (sowas: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Adapter_DVI_to_VGA.jpg&filetimestamp=20060728162614)

Generell dürfte dir Wolkenmanns Tip helfen, einfach einen Ersatzadapter zu kaufen, allerdings ist mir deine Fehlerbeschreibung bisher noch nie untergekommen und evtl. sollte man mal schauen ob da nicht irgendwas anderes falsch läuft.
Dafür wäre noch interessant zu wissen wie der Hersteller deiner Grafikkarte lautet und welche Treiberversion du aktuell verwendest.

MfG
DvM

Es ist so wie Wolkenmann sagt 🙂
Mich wundert das auch, aber sobald ich irgendeinen Monitor oder anderen Bildschirm über diesen Digital anschluss a nschliesse habe ich ein schwarzes Bild und der Monitor beklagt sich mit "Kein Video". (Der digital-anschluss adapter hat sich über nacht verabschiedet, er riecht weder verbrannt noch ist irgendetwas anderes ungewöhnliches daran zu erkennen...)
Das problem ist halt das ich derzeit leider nicht aus meinem Kaff rauskomme... und hier gibt es nichteinmal einen anständigen Elektro-laden >_< (Will WoW: Cataclysm spielen!)

MfG und danke für die bisherige Hilfe!

Hm, das ein analoger Monitor an einem analogen Ausgang Probleme macht ist auf jeden Fall recht ungewöhnlich.
Mögliche Problemquellen:
- Grafikkarte oder Monitor stirbt langsam, Lösung: defekte Hardware ersetzen
- Treiberproblem, Lösung: aktuellsten Treiber installieren

Ob der Adapter defekt ist, bin ich mir nicht so sicher. Könnte auch eine defekte Karte sein, insbesondere da der andere Ausgang ja auch nicht richtig funktioniert.

Ich würde zuerst einmal die aktuellsten Treiber installieren/neu installieren und dann weiterschauen.

MfG
DvM

Was genau verstehst Du denn unter "Leistung" ?
Ich kenn das eigentlich nur so, daß wenn Kabel oder Adapter kaputt sind, man entweder kein Bild oder Bildstörungen hat.
Redest Du jetzt von 80% der Frames/s in Spielen die Du vorher hattest, oder wie ? Wenn ja, dann liegts wohl eher nicht am Kabel/Anschluß.
Hast Du Vsync aktiviert ? Wenn ja, versuch mal andere Hertz-Zahlen für den Bildschirm einzustellen, oder vsync zu deaktivieren.

Dein Monitor hat auch nur den VGA Anschluß? Ich würde wenn es geht, sowieso nur den DVI nutzen wollen, alles andere ist Augenkrebs.
Wenn der Rechner langsamer wird, hast du vielleicht eine andere Auflösung eingestellt?
Das muß man nicht zwangsweise am Monitor sehen, da der bei Analog Anschluß IMMER skaliert.

Ansonsten, wenn die Grafikkarte schon immer rumzickt, gehört die eingeschickt.

Ja genau 80% der framerate.
Aber jetzt gibt es ein neues Problem.
Nach dem gestrigen treiberupdate meiner GraKa hat sich mein pc heute morgen beim start von World of Warcraft sang und klanglos ohne vorwarnung runtergefahren.
Wenn ich ihn hochfahre kommt nach dem Windowslogo mit dem Grünen Ladebalken, in allen modi, ein permanent schwarzer Bildschirm (abgesicherter Modus, letze als funktionierend bekannte Config. etc.) ist genau das selbe der Fall.
Hilfee!
Ich fürchte das die GraKa den Geist aufgibt (immer die teuersten Teile verrecken.... >_<)

Tja...
Festplatte per Acronis sichern ( 49,-- ) am besten auf Externe !
Dann das System plattmachen und komplett neu aufsetzen.
Aktuelle Treiber wieder drauf, Spiel installieren und testen.

Alles andere ist der Blick in die Glaskugel.
Geht es dann, war's System verbogen.
Geht es nicht...
entweder Mainboard defekt oder GraKa defekt.
Wahrscheinlicher wäre die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
ja der Lüfter ist sauber.
Update: Der Pc fährt ab und an wieder normal hoch, aber sobald man irgendein spiel betritt (und wenn es nur Warcraft 3 ist) hat er unerklärliche standbilder...

Mein Orakelspruch dazu: deine Grafikkarte ist fast am Ende. Der Teil der für 2D zuständig ist funktioniert noch soweit, der Teil für 3D ist teilweise beschädigt. Ist allerdings nur meine Theorie. Um es zu testen müsstest du die Grafikkarte wechseln. Am Monitor scheint es ja eher nicht zu liegen da du bereits geschrieben hast dass der Fehler auch mit anderen Monitoren auftreten würde.

MfG
DvM