Ich habe komplett andere Erfahrungen mit den Pegasus-Farben gemacht als Sergeant Clark. Seit gut einem Jahr sind rund 50% meiner neuen Farben von Pegasus gewesen.
Über die Deckkraft der Farben kann ich nichts Negatives sagen. Sie decken bei mir definitiv nicht schlechter als die normalen Farben von Citadel oder Vallejo, die Foundation-Reihe und die Vallejo Opaques mal außen vor. Auch im Verdünnten Zustand kann man gut mit ihnen arbeiten.
Sie unterscheiden sich jedoch von den Citadel-Farben und den Vallejo Game Color in einigen Punkten. Einerseits trocknen sie wesentlich matter aus, andererseits ist die Farbpalette auch eine andere. Wenn man einen bestimmten GW-Farbton haben will, dann ist es meistens schwer, bei Pegasus eine genaue Entsprechung zu finden, während die VGC ja genau darauf ausgerichtet sind. Der matte Farbton ist übrigens auch bei den Metallics zu finden, sie strahlen weit weniger als die von GW. Deshalb habe ich, je nach gewünschtem Effekt, Metallics von GW und Pegasus.
Zusätzlich zum Gimmick des Mischers in der Tropfflasche (ein kleiner Mischkörper in Schädelform) ist der Farbe auch noch ein Fließmedium beigemischt, das sich ähnlich wie Spüli im Wasser verhält. Man kann also auf das Spüli verzichten - und somit den Effekt, den Clark beschreibt, vermeiden.
Ein entscheidender Vorteil der Pegasus-Farben ist übrigens meiner Ansicht nach, dass die Farben immer in Farbgruppen kommen und gut aufeinander abgestimmt sind. Man hat, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, immer drei zueinander passende Farbtöne: Mittelton, Schatten und Highlight. Das erspart viel Mischarbeit, die man bei GW und Vallejo doch noch hat. Teilweise enthalten die Gruppen sogar noch mehr Farbtöne.
Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, sind die Etiketten, die sich sehr gerne ablösen. Mit ein bisschen Leim ist das aber ein geringeres Problem als das der Vallejo-Farben, bei denen sich der Aufdruck abgreift.
Da die Farben mit nur 2 € für 15 ml doch sehr günstig sind, schlage ich einfach vor, dass Du einfach mal ein paar Farben für Testzwecke kaufst und Dir Dein eigenes Bild machst.
Ach ja, mit Airbrush lassen sich die Pegasus-Farben auch gut verarbeiten.