Pegasus Farben - kennt die wer - gibt es Erfahrungen

Ich hab mir vor 2-3 Jahren mal einige zu Testzwecken gekauft.
Die haben zwar einige schöne Farbtöne(Feuerrot, Blutrot und diverse beigetöne.) im Angebot, das wars dann auch schon.

Die Deckkraft ist ziemlich mies, besonders beim Verdünnten Farben wirds echt nervig.
Die Metallfarben stinken besonders ab, die sind im Verdünnten Zustand(Wasser und Spüli) sogar noch nerviger sind als die Vallejo Metallics.

Die Dripperbottles mit integriertem Aktivator sind zwar ganz nett, aber nichts, was mit ein paar Lagerkugeln nicht selbst recht kostengünstig erstellt werden könnte.

Mein Fazit; kauf dir lieber die GW-Farben oder versuchs mal mit Vallejo(Metallics aber auf jeden Fall von GW.).

Ich habe komplett andere Erfahrungen mit den Pegasus-Farben gemacht als Sergeant Clark. Seit gut einem Jahr sind rund 50% meiner neuen Farben von Pegasus gewesen.

Über die Deckkraft der Farben kann ich nichts Negatives sagen. Sie decken bei mir definitiv nicht schlechter als die normalen Farben von Citadel oder Vallejo, die Foundation-Reihe und die Vallejo Opaques mal außen vor. Auch im Verdünnten Zustand kann man gut mit ihnen arbeiten.
Sie unterscheiden sich jedoch von den Citadel-Farben und den Vallejo Game Color in einigen Punkten. Einerseits trocknen sie wesentlich matter aus, andererseits ist die Farbpalette auch eine andere. Wenn man einen bestimmten GW-Farbton haben will, dann ist es meistens schwer, bei Pegasus eine genaue Entsprechung zu finden, während die VGC ja genau darauf ausgerichtet sind. Der matte Farbton ist übrigens auch bei den Metallics zu finden, sie strahlen weit weniger als die von GW. Deshalb habe ich, je nach gewünschtem Effekt, Metallics von GW und Pegasus.

Zusätzlich zum Gimmick des Mischers in der Tropfflasche (ein kleiner Mischkörper in Schädelform) ist der Farbe auch noch ein Fließmedium beigemischt, das sich ähnlich wie Spüli im Wasser verhält. Man kann also auf das Spüli verzichten - und somit den Effekt, den Clark beschreibt, vermeiden.

Ein entscheidender Vorteil der Pegasus-Farben ist übrigens meiner Ansicht nach, dass die Farben immer in Farbgruppen kommen und gut aufeinander abgestimmt sind. Man hat, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, immer drei zueinander passende Farbtöne: Mittelton, Schatten und Highlight. Das erspart viel Mischarbeit, die man bei GW und Vallejo doch noch hat. Teilweise enthalten die Gruppen sogar noch mehr Farbtöne.

Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, sind die Etiketten, die sich sehr gerne ablösen. Mit ein bisschen Leim ist das aber ein geringeres Problem als das der Vallejo-Farben, bei denen sich der Aufdruck abgreift.

Da die Farben mit nur 2 € für 15 ml doch sehr günstig sind, schlage ich einfach vor, dass Du einfach mal ein paar Farben für Testzwecke kaufst und Dir Dein eigenes Bild machst.

Ach ja, mit Airbrush lassen sich die Pegasus-Farben auch gut verarbeiten.

Hm, Fließmedium, vielleicht liegt es ja an meiner Zugabe von Spüli, daß die Farben anfangen zu "schleimen". Werde ich die Tage mal testen.

Bei den Metallfarben ist das Absetzen der Pigmenten vom Medium aber ziemlich extrem. Ich hab da eher so eine regenbogenartigen Ansammlung der Pigmente auf der Oberfläche. Bei Metallics mische ich immer nur mit Wasser.

Ich bin da ganz Erversors Meinung. Pegasus bildet momentan den Grundstock meines Farbsortiments. Einige der Farbreihen sind sowas von genial...

Leider ist die Palette nicht perfekt, d.h. es fehlen ein paar hübsche Töne, weshalb ich die Pegasusfarben desöfteren mit Vallejo Model Colour und gelegentlich auch GW Farben ergänze. Allerdings nimmt es keine der Reihen mit der Mattheit der Pegasus Farben auf und auch nur Vallejo kommt an die Deckkraft heran.

Ach ja, mit Airbrush lassen sich die Pegasus-Farben auch gut verarbeiten.
Wie genau ist da die nötige Verdünnung? Bei GW Farben verdünne ich immer ca. 50/50 mit Wasser bzw. Alkohol und dann klappt das auch wunderbar. Wie verhält sich das bei den Pegasusu Farben?

PS: Ich habe erfahren dass unser Dealer in Kassel in Bälde auch die Opaques und Washes von Vallejo bekommen wird.^_^

Ich nehme da auch etwa 50:50, kommt aber darauf an, welche Airbrush ich benutze.

Dass er die Washes reinnimmt könnte daran liegen, dass ich sie bei einem unserer letzten Maltreffen mal dabei hatte.^_^ Schade nur, dass sich die VMC-Reihe nicht für ihn lohnt. Naja, immerhin hat er jetzt bald das komplette restliche Sortiment von Vallejo. Obwohl, die Sprühgrundierung der Spanier wird wohl langsam wieder verschwinden, da es zu viel Kritik daran gab.