Pegasus Farben

Azmudan

Aushilfspinsler
12. März 2006
43
0
4.916
Nachdem ich am Wochenende Zeit hatte die neuen Pegasus Farben zu testen, möchte ich nun meine Erfahrungen teilen.


Die Farben kommen in Fläschchen mit Tropfenzähler daher, wie man es bereits von Vallejo kennt.
Jedes Fläschchen enthält 15ml und kostet bei Pegasus im Shop 1,99 €. Damit sind die Farben etwas billiger als Farben von Vallejo oder GW.


Es gibt insgesamt 72 verschiedene Farben, worin 3 Inks (Grau, Braun, Blau) sowie 6 Metallfarben enthalten sind. Zu einigen Farbtönen gibt es jeweils einen Grundton, eine Schattenfarbe und eine Highlighfarbe, dazu aber später mehr.


In den Fläschchen befinden sich kleine Zinntotenköpfe, die beim schütteln dafür sorgen, dass die Farben gründlich gemischt werden.


Die Farben trocknen im Gegensatz zu den Vallejo oder GW Farben vollkommen matt auf, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Deckkraft variiert je nach Farbton etwas, ist aber im allgemeinen sehr gut. Ich hab noch keinen Farbton erlebt der gar nicht gedeckt hat, selbst meine alten Problem Farben wie Gelb und Grün hat Pegasus gut in den Griff gekriegt.
Auffällig ist auch das Verhalten der Farben bei sehr starker Verdünnung. Meine Vallejo Farben fingen irgendwann immer an Schlieren zu ziehen oder die Pigmente lösten sich auf der Palette von der Trägerflüssigkeit, wenn man zu viel Wasser hinzugab. Die Pegasus Farben tun das überhaupt nicht, selbst bei übertriebener Verdünnung ließen sich die Farben noch vermalen, was vor allem beim aussoften irgendwelcher Übergänge eine tolle Sache ist.


Die Auswahl der Farbtöne gefällt mir sehr gut. Es wurde viel Wert auf natürliche Farbtöne gelegt und so finden sich einige sehr schöne Ergänzungen zur Game Color Palette von Vallejo oder der GW Farbpalette. Vorallem die Braun- und Grüntöne gefallen mir sehr gut.
Die Idee mit den oben kurz angesprochenen drei Farbabstufungen (Grundton, Schatten, Highlights) ist eigentlich sehr schön, leider sind die Schritte zwischen den Stufen für meinen Geschmack etwas zu gering um auf einer 28mm Figur gut zur Geltung zu kommen.


Fazit:
Die Pegasus Farben bieten neben einer gut durchdachten Farbpalette und sehr schönen Maleigenschaften auch noch ein tolles Preis / Leistungsverhältnis. Besonders gut gefällt mir, die Tatsache, dass die Farben absolut matt auftrocknen und sich so herrlich angenehm verarbeiten lassen. Ich kann jedem nur empfehlen sich die Farben mal näher anzusehen und auszuprobieren, es lohnt sich.
 
Wie Malerowski bereits gepostet hat, sind die Farben direkt über den Pegasus Shop zu beziehen oder bei euren Einzelhändler (sollten ganz normal bestellt werden können - zumindest geht das bei unserem Einzelhändler hier vor Ort). Da ich inzwsichen auch glücklicher Besitzer der kompletten Farbpalette von Pegasus bin, kann ich meine Erfahrungen nur denen von Azumudan anschließen.

Auf dieser Seite findet ihr eine schöne Übersicht, welche Farben im Sortiment sind:

http://www.pegasus.de/831.html

Auffällig ist, das die Farben in sog. Triaden angeboten werden, d.h. zu jeder Grundfarbe ist eine Farbe zum Schattieren und zum Aufhellen vorhanden. Dies erleichtert gerade Anfängern das Abschattieren oder Aufhellen.

Den Pegasus Farben wurde - entgegen den GW oder Vallejo Farben - eine chemische Substanz hinzugefügt, welche dafür sorgt das die Oberflächenspannung der Farben aufgehoben wird. So lässt sich auch mit stark verdünnter Farbe sehr einfach malen. Trägermittel und Farbpigmente lösen sich nicht voneinander und so lassen sich sehr weiche Übergänge malen. Auch Techniken wie Layering und Glazes sind dadurch sehr einfach umzusetzen. Nach auftrocknen der Farbe fällt auf das keine Farbringe entstehen, wie dies recht häufig bei Vallejo oder GW Farben zu beobachten ist.

Ich denke ich werde am Wochenende die Farben nochmal viel ausgiebiger testen um dann hoffentlich noch ein bisschen mehr dazu schreiben zu können. Auf jedenfall hinterlassen diese Farben einen wirklich positiven Eindruck bei mir...

Greetz

sickhase