Peitsche der Qualen

Gattlag da Gitkilla

Codexleser
16. Januar 2004
347
0
7.341
38
Folgende Frage!

Was bringt jetzt eigentlich die Peitsche der Qualen? Mit dem DIng darf man ja seine vollen Atacken benutzen auch wenn man nur in 2 Zoll Umkreis ist, d.h. unterstützende Atacken hat, das Problem ist aber => das darf jetzt jeder... und dafür zahle ich keine 25 Punkte. Also die Frage an euch: was macht die jetzt genau? Gibt es da ein aktuelles faq oder wie jetzt?
 
Du vergisst, dass neuerding UCM im NK als eigene Einheiten zählen und daher nicht von der 2 Zoll Entfernung profitieren. Ein UCM mit Peitsche ist im NK, falls richtig aufgestellt, zumindest in der ersten Runde unverwundbar, da es gegen Gegner attackieren kann, welche aber nicht zurück schlagen dürfen, da ein UCM Modell mit Peitsche effektiv nur geschlagen werden kann wenn es in direktem Kontakt steht.

Also ist die Peische ihre Punkte mehr als wert.

Edit: Esentia Negotii war schneller. :annoyed:
 
Huhu!

Hab mir gerade mal die Threads durchgelesen und bin jetzt etwas stutzig (sorry, dass ich die alten THreads ausgrabe).

Wieso darf ein UCM, das NICHT in direktem Kontakt ist, seine Attacken anbringen? (Da es ja als eigene Einheit zählt, wäre es doch bei nicht vorhandenem Basekontakt auch garnicht im Nahkampf...)

Von daher ist doch die Peitsche der Qualen ein sinnloser Ausrüstungsgegenstand...

Viele Grüße
René
 
Sehe ich genauso.

Das UCM muss ja dennoch innerhalb von 2" um ein Modell sein, das im Kontakt mit dem Gegner ist und ein Teil der eigenen Einheit ist. Und ein UCM ist im Nahkampf ne eigenständige Einheit.
Ansonsten könnte man ja auch behaupten, dass das UCM als kämpfend gilt sobald es sich innerhalb von 2" um den Gegner befindet. Was zu Turboboostenden Bikes führt die per Teleportpeilsender nen Termi-Lord mit Peitsche innerhalb von 2" um den Gegner schocken und der Lord somit in der Runde, in der er erscheint, schon als im Nahkampf befindlich gilt (nur ein Beispiel).

Ich würde auch sagen, dass die Peitsche im Moment absolut nutzlos ist.
 
Häh? Wo is das Problem? Also imho is des doch eindeutig! Wenn der Lord/Leutnant ein Gefolge hat, und nur das Gefolge im Basekontakt is, dann kann er mit der Peitsche zuhauen, ohne eben nicht.
Er ist ja nur im Nahkampf wenn er selbst oder ein Teil seiner Einheit in selbigem ist. Er kann (wenn er nicht in B2B steht) normalerweise nur nicht kämpfen (ist aber dennoch im Nahkampf, er kann ja die Einheit nicht verlassen) die Peitsche sorgt dafür, dass er jetzt eben doch kämpfen kann, dass macht sie ja erst interessant, sie war nach den alten regeln ziemlich nutzlos, jetzt is sie richtig cool wenn man ein gefolge einsetzt.
Dachte das währ klar...
 
@Rogal Dansk:
Ein Gefolge hilft ihm da auch nicht da ein UCM im Nahkampf immer als eigenständige Einheit gilt, egal ob mit oder ohne Gefolge. Die Gefolge Sonderregel besagt einfach nur, dass sich das Charaktermodell nicht von der Einheit lösen darf, das wars. Siehe Regelbuch unter Charaktermodelle.

Edit:
Und da ein UCM im Nahkampf immer als eigenständige Einheit gilt, muss er im Kontakt mit dem Feind sein um als kämpfend zu gelten.