[Pen&Paper RPG] Mitspieler gesucht - Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23. September 2009
1.583
95
20.751
Hallo,

wir suchen im Moment Mitspieler für eine neue Rollenspielgruppe. Durch Abwanderung und Verlagerung von Interessen hin zu lebensbejahenden Dingen wie Freundinnen, saufen gehen oder Computer spielen (^^) ist unsere bisherige Gruppe momentan auf zwei Personen geschrumpft.

Nach jetzt einem Jahr Pause wollen wir daher endlich mal wieder eine größere Gruppe auf die Beine stellen, mit dem Ziel, 1-2 mal im Monat zu spielen.

Wir suchen
drei aufgeschlossene, interessierte Mitspieler (m oder w und Alter weitgehend egal) für eine Pen&Paper Runde aus insgesamt maximal fünf Spielern (inklusive Spielleiter).
Wir nehmen auch Pärchen *g* und fusionieren auch gerne mit einer anderen Gruppe.

Bisherige Gruppe:
Wir sind 29 (Spielleiter) und 30 Jahre alt, haben aber eigentlich keine Vorbehalte was das Alter angeht, solange die Einstellung stimmt.
RPG gehört seit 15-20 Jahren zu unseren Hobbies, daher haben wir auch schon fast alles an Systemen und Hintergrundwelten ausprobiert (DSA, die meisten WoD Systeme, Rolemaster, Harnmaster, Shadowrun, AD&D, Star Wars usw.).

Konzept
Unser Rollenspielkonzept ist stark auf Charakterspiel ausgerichtet und weniger auf Leveln, Powerplay, Ausrüstung horten oder Monster erschlagen. Es kann also schonmal sein, dass eine Sitzung ohne eine einzige Kampfprobe vorüber geht. Und in der Regel vermisst es auch niemand.

Regeln
Entsprechend verwenden wir ein Regelwerk, welches diesen Fokus auf das Soziale unterstützt. Wichtig zu erwähnen: das Regelwerk wird seit ca. 6 Jahren in Eigenregie entwickelt und befindet sich daher noch im Teststadium. Hier gibt es mehr Details auf Anfrage.
Nur so viel sei verraten: wer das "Wesen/Verhalten" Konzept aus der WoD mochte, der dürfte begeistert sein. Auch das Powerlevel der Charaktere steigert sich weniger durch das Anheben von Attributen und Fertigkeiten im Wochenrhythmus, sondern das Ansammeln von emotionalen Erfahrungen (Überzeugung/Zweifel).
Wir spielen mit W6 und poolbasiert, das System ist tödlich und befördert weder Heldenkomplexe noch Massenmordfantasien.

Drama
Wir möchten es gerne, dass eine Geschichte Höhen und Tiefen bekommt, indem den Charakteren Leid widerfährt. Da es in der Hinsicht jedoch sehr unterschiedliche Vorstellungen gibt, haben wir den sogenannten "Fragebogen des Todes", in dem jeder Spieler (geheim gegenüber dem Spielleiter), sein gewünschtes Dramalevel angeben kann. Ja, im Prinzip kann man dort (unter anderem) Dinge ankreuzen wie: Will sterben ja/nein, Kann Sterben ja/nein, Soll nicht sterben ja/nein, Will vorher gefragt werden ja/nein.
Dabei geht es nicht um Fairness, sondern darum, dass jeder für sich festlegen kann, welche Art von Geschichte sein Charakter erleben soll und aus welchen Ereignissen er für sich dabei am meisten Spaß mitnimmt. Nicht jeder liest eben die gleiche Art Buch.
Ich bitte zu diesem Punkt unbedingt um Rückfragen, falls es Unklarheiten gibt. Wäre schade, wenn hier Misstverständnisse entstehen.

Hintergrundwelt
Wir spielen im Weltenwanderer Universum, einer Fantasywelt, die zwar über die gängigen Klischees (Elfen, Zwerge, Orks, Magie) verfügt, diese jedoch vollkommen anders herleitet (sagen wir mal, es hat starke Anklänge eines Science-Fiction/Alternate Reality Konzepts).
Es gibt keine Automatismen ("Hokus Pokus, Magische Energie werde zu einem tanzenden Schwert") oder "Schnipp, ich bin jetzt ein 2,5 meter großer Wolf mit Panzerbrechenden Klauen."
Trotzdem kommen auch Magier oder Leute die einen Fell-Fetisch haben bei uns sicher auf ihre Kosten *g*

Spielort
Wir spielen bisher in Dielheim (69234) oder Heidelberg/Eppelheim.
Wenn ihr eine gemütliche Lokalität habt, wo wir ungestört sind, können wir uns gerne auch dort treffen. Wir sind mobil und fahren gerne auch nach MA oder KA.

Spieltermine
Wochenende. Nach Absprache aber gerne auch eine kürzere Spielsitzung abends unter der Woche.
Einmal im Monat wäre toll, ein zweiter monatlicher Termin hin und wieder super.

Wenn ihr Lust habt, meldet euch bitte hier im Thread oder per PM bei mir. Ich bekomme Benachrichtigungen per eMail und versuche umgehend zu antworten.
Fragen sind natürlich erlaubt und gewünscht, man kann sich gerne auch mal unverbindlich einfach so treffen und kennen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen

Moin

ich hab ein paar Fragen:
  • der Beitrag ist schon ziemlich alt. Ist das also noch aktuell?
  • Da steht zwar schon, das das Alter egal ist, würde mich trotzdem über eine genauere Angabe freuen(z.b. 0-99999999)
  • wie alt seid ihr eigendlich?
  • braucht man schon Vorkenntnisse?
das wars fürs erste.

Hallo Madaadam 🙂
Danke für dein Interesse.
Zu deinen Fragen:

- Aktuell war es die ganze Zeit, da wir zwar gespielt, aber immer noch einen weiteren Mitspieler gesucht haben. Von daher: ja, noch aktuell 🙂
- auf dein Alter kommt es weniger an als auf deine Persönlichkeit. Da will ich also wirklich keine Einschränkung machen außer 18+
- Wir sind im Moment 27, 29 und 30.
- Vorkenntnisse sind keine nötig.

Wenn du Interesse hast, können wir auch gerne per PM Details austauschen.

Hey,
da gerade erst gestern geantwortet wurde versuche ich mal mein glück 🙂

kleine vorstellung meinerseits:

bin 22
wohne und studiere in heidelberg
bin nicht mobil, dielheim wäre also fast ausgescholossen eppelheim aber kein problem
habe ein wenig pathfinder erfahrung und auch schonmal shadowrun getestet (trotzdem wenig erfahrung)

hab auf jeden fall intresse und vielleicht wir das ganze ja was

freu mich auf weiteren kontakt und infos

bis dahin viele grüße

PS: kam nicht umhin mir die eldar aus der signatur anzuschauen da ich selbst auch eine kleine WH40k armee habe (chaos) können also auch da etwas spaß haben

@Madaadam: schade, dass das nicht klappt. Viel Glück dabei eine andere Gruppe zu finden. Versuche es mal über den Spielbetrieb Heidelberg, da kann man bestimmt auch einen Zettel aufhängen.

@T-Rotzer: das mit der Mobilität ist kein Thema. Von sowas lasse ich mich schon länger micht mehr aufhalten 🙂

Was Infos angeht, wäre es etwas ineffektiv das hier breit zu treten, da die Kampagne schon etwas fortgeschritten ist (macht aber nichts, ein Einsteigercharakter hat keinerlei Nachteile gegenüber den etablierten).
Zudem ist unsere Gruppe ohnehin gerade in einer Umbruchphase, da evtl. noch ein anderer Mitspieler neu dazukommt und jemand anderes aussteigt. Der Zeitpunkt könnte also auch nicht besser sein.

Schön, dass du auch Warhammer 40k spielst, denn auch in dem Bereich suchen wir immer Mitspieler.

Ich schicke dir mal eine PM (erscheint rechts oben, du kannst sie auf deinem Profil abrufen). Dann können wir weiteres besprechen und Kontaktdaten austauschen.

Guten Abend!

Ich bin eben eher zufällig auf den Eintrag hier gestoßen und musste mich direkt anmelden um darauf reagieren zu können 🙂

Ich hätte großes Interesse einzusteigen und das obwohl mir euer Spielsystem bisher noch nicht viel sagt. Ich war bisher beinahe ausschließlich in Aventurien zuhause, da mir aber die Beschreibung eures Stils zusagt und ich durchaus offen für etwas Neues bin, melde ich mich.

Kurz zu mir:
Ich bin 27 und wohne zwischen Dielheim und Eppelheim - im wunderschönen Nußloch 😉 Mir ist es also egal welcher der beiden Orte es dann wird da ich mit dem Auto überall gut hinkomme. Terminlich passen mir 1-2 Sitzungen auch total gut rein und bin da recht flexibel.

Freue mich auf eine zeitnahe Antwort!

Moin Moin,

der Thread ist zwar schon ein bißchen älter (falls ihr noch auf der Suche seid), aber ich dachte ich melde trotzdem mal an und schreibe.

Ich bin (noch) 29 und wohne und arbeite in Mannheim.

Ich hab bisher leider null Erfahrungen mit RPGs aber ich denke das könnte ein Hobby sein was mir Spass machen könnte.
Ich hoffe ihr könnt so jemanden überhaupt gebrauchen? 😉

Was die Mobilität angeht bin ich zur Zeit auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, kann mich aber im Verbundgebiet des VRN kostenlos bewegen.

Würde mich freuen von euch zu hören.

Grüße Bergelmir

Hey Bergelmir,

der Thread ist noch aktuell, da wir tatsächlich immer noch Leute suchen und inzwischen auch eine zweite Gruppe planen.

Öffentliche Verkehrsmittel ist erstmal nicht schlimm, solange du die Reisezeit auf dich nimmst. Wir spielen derzeit vor allem in Dielheim (PLZ 69234) da uns eine Spielmöglichkeit in HD derzeit nicht zur Verfügung steht (arbeiten dran 😛)

Und ja, Vorerfahrungen sind nicht zwingend wichtig. Bedeutender ist die Bereitschaft, sich auf das Spiel einzulassen.

Ich schicke dir eine PM mit weiteren Details und Kontaktmöglichkeiten.

Nachdem ich ja schon am letzen Freitag in der Gangland-Gruppe mitgespielt habe, möchte ich mich, auch zur Namenszuordnung, hier mal melden und kurz vorstellen.

Mein Name ist Wolle, bin (noch) 26 Jahre alt, bin single, männlich, und fange gerade nach 8 jähriger Abstinenz wieder mit dem Rollenspielen an.

Aarin ist der Name meines ersten Rollenspielcharakters. Es ist sogar ein LARP Charakter gewesen. Er wurde im Laufe der Zeit zu einem gängigen Nickname im Internet. Ich bin übrigens auch Gamer.

Vollständig heißt er Aarin von Bad obermärkisch Fichtholz am Brunner Hafen ob des Damensees. 😀

Ist das hier etwa doch ne Singlebörse?^^ (; *nichts wie weg hier*
Nee, wollt eigentlich mal fragen wie der aktuelle Stand ist, sucht ihr noch/wieder Mitspieler/ienen? Januar Ist zwar schon ein Weilchen her, und es scheint sich ja schon Einiges getan zu haben, aber eure Beschreibung hörte sich so ganz spannend an, da dacht ich mir probier ichs trotzdem mal 🙂

@Topic: Ich suche derzeit immer noch interessierte Rollenspieler, bevorzugt solche mit flexibler Zeiteinteilung oder absoluter Begeisterung auch für kleinere Projekte/Gruppen.

@Zolana: du hast eine Private Nachricht. Tut mir Leid, dass ich deinen Post nicht früher gesehen habe, aber ich bekam scheinbar keine Benachrichtigungen mehr oder jene ist im Spam Ordner verschollen 🙁

@Ted Ockham: danke für das Angebot, aber derzeit haben wir kein Bedarf. Da sich aber auch bei mir hin und wieder mal Leute auch aus KA melden, kann ich sie ja an dich weiterleiten, wenn ich dran denke 🙂

@AlexEcsed: du hast eine Private Nachricht.

Heyjo

Guten Tag
smile.gif

Ich weiß der Beitrag is schon etwas älter und daher wollte ich wissen ob das Angebot noch besteht?

zu meiner Person
ich bin männlich 20 Jahre und blutiger Anfänger
supergrin.gif

aber ich suche eine Gruppr im Kreis Mannheim/Heidelberg die mich mit in die Verzauberte Welt des RPG entführt und einweisen kann.

@Papa:
das hängt ganz davon ab, wie flexibel du zeitlich bist 🙂
Wir haben momentan nur eine Gruppe, da ich selbst nicht Spielleiter mache. Die Zweite Gruppe wird im nächsten Jahr wieder aufleben.
Daher mal einfach frei raus: wenn du bei unseren Terminen Zeit hast, sehe ich kein Problem, warum du nicht mitspielen solltest.
Wir sind das nächste Mal in etwa 3 Wochen verabredet.
Schick mir am besten deine Mailadresse als private Nachricht, dann können wir in Kontakt bleiben.