Perfekt gerade Linien - gibts einen Kniff dafür?

Hoi. Gibt es einen Kniff um perfekt gerade Linien auf unebenen und kleinen Flächen zu ziehen?
Ich dachte an Helme.

Beispiel:
wpid-20140223_153756.jpg

Das Vorhalten von Papierstücken hat sich als unpraktikabel erwiesen, da ich beide Hände brauche um zu malen und die Flächen halt uneben sind. Eine Klebefixierung von Papier o.ä. scheint mir aber auch nicht praktisch zu sein.

2 Möglichkeiten

a) mit (Tamiya) masking Tape abkleben
oder
b) Freihand. Das erfordert etwas Übung. Kurze Strecken (unter 1cm) sind leichter zu bewältigen als längere.
Ich fasse den Pinsel dazu sehr weit vorne an. meist schon an der Zwinge. Die Bewegung die ich dann ausführe wird auf meinen Körper zu gemacht (nicht seitlich) während ich von oben draufschaue.
Sorry, besser kann ich es nicht erklären.

b) Freihand. Das erfordert etwas Übung. Kurze Strecken (unter 1cm) sind leichter zu bewältigen als längere.
Ich fasse den Pinsel dazu sehr weit vorne an. meist schon an der Zwinge. Die Bewegung die ich dann ausführe wird auf meinen Körper zu gemacht (nicht seitlich) während ich von oben draufschaue.

Genau so. Und alles dabei abgestützt / gelegt auf dem Tisch. Zwecks Stabilität. Zudem keine Angst wenn es nicht so wird wie man wollte. Denn man kann alles korrigieren (sehr wichtig). Am Ende wird dann schon alles so wie gewollt. 🙂