4. Edition Pestsense vs. Besessene

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Inquisitor R

Tabletop-Fanatiker
05. September 2001
3.812
0
9.471
40
Moin Allerseits!

in einem grad beendeten spiel meiner Death Guard gegen eine Armee der radikalen Inquisition kam es zu folgender begebenheit:

Chaosgeneral mit Pestsense greift loyalen Besessenen an.
da er ein einzelmodell angreift, bekommt er nur 1 statt W6 bonusattacken, soweit klar.

jetzt zur verwirrung:

der general schafft es nicht ihn zu töten und im spielzug des gegners kommt ein weiterer besessener hinzu und greift in den nahkampf ein.

Frage: Bekommt der general nun +W6 bonusattacken, weil er auf eine einheit schlägt, oder muss er sich einen besessenen aussuchen, auf diesen schlagen und demnach nur +1 attacke bekommen???

kleine erklärung am rande:
die besessenen werden als 1 einheit ausgewählt, können aber einzeln rumlaufen, da sie nicht gemeinsam aufgestellt werden müssen.
daher die verwirrung, ob sie als eine einheit zählen, oder als zwei einzelmodelle???

ps: sie zählen nicht als UCM
 
klar gibts die noch.

wenn der erste bessesene mit dem ersten treffer stirbt dann gehen alle treffer auf den 2ten der in der Nahkampfzone ist über.

Und wenn ich mit an den genauen wortlaut errinnere dann heist der.

Wenn sie das Modell im Nahkampf mit mehr als 2 Modellen befindet dann hat er W6 attacken.


Also nichts von einheit.
Ein bisschen Logisches denken sollte doch möglich sein.

Auserdem wer das mit den Attacken nicht kennt, bitte nachlesen unter Nahkampf mit Multiblen einheiten im Grundregelwerk.


Also ab 2 Modellen im Nahkampf W6.
ob eines davon ein Panzer ein bessesener oder eine Modell das eine ausrüstung ist.

( Ja auch fahrzeuge, beispiel Lord greift panzer an und mach ihn imobil )
jetzt greift ein anderes Modell an, der Panzer konnte ja nicht wegfahren und ist daher noch in Kontakt.
Das 2 te Modell ist der angreifer damit hat der general auch W6 attacken
 
aufteilen müsste tatsächlich noch gehen. aber wo stehts denn bitte? ich hab grad nochmal nachgeschaut und nix gefunden.

treffer gehen nicht von einer einheit auf eine andere über! er kann sich also aussuchen welche gegnerische einheit er (mit welchen attacken [im falle vom aufteilen]) angreift. auch dieser wird nur von den attacken betroffen.
 
Aufteilen geht nicht mehr, zumindest nicht für UCMs. Jedes Modell einer Einheit im NK muss sich entscheiden auf welche gegnerische Einheit es schlagen will (voraussetzung natürlich es kann mehr als eine Einheit treffen). Ein UCM ist den selben Regeln unterworfen, ist aber eine Einheit aus einem modell, d.h. ein UCM muss sämtliche seiner Attacken auf eine Einheit legen. Es darf nicht 2 oder mehr Einheiten attackieren.
 
Die Diskussion hatten wir schon mal. Damals war ich der Meinung, dass man Attacken sehr wohl noch aufteilen kann - ich wurde eines besseren gelehrt.
Wie schon gesagt, man darf keine Attacken aufteilen. In multiplen Nahkämpfen muss man sich entscheiden, auf welche Einheit man alle Attacken abgeben möchte. Aber lest Euch dafür einfach die Regeln auf S. 45 durch. Bedenkt dabei, dass ein UCM im NK immer als eigene Einheit zählt (genauso wie jeder Besessene).

Greg
 
Naja, gegen UCM wirkt das Seuchenschwert immer noch halbwegs, die Sense ist allerdings mies geworden. Allerdings ist es nicht mehr sehr beliebt, für Truppchamps ist die EFaust besser und Dämonenprinzen haben Nachtklinge oder einfach ne Nahkampfwaffe dabei. Die Sense werd ich mal demnächst an nem normalen Truppchampion testen, dämonische Stärke+Infiltrieren und ab gehts, dann geht der schon ganz gut. Für Modelle ohne Statur ist die Kombination aus Sense+EFaust wohl am besten.