8. Edition Pfeil- und Kommandabteilungsauswahl bei der Glade Guard

HotSniperGG

Codexleser
4 Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Abend.
Was lohnt sich in der regel mehr?:

10 Glade Guard
- Jagende Pfeile
---> 150 Punkte
20 Schüsse, bestenfalls 4+ zum treffen (mit langer Reichweite und bewegt 6+ :S)
ODER
10 Glade Guard
- Geschwinde Pfeile
---> 160 Punkte
10 Schüsse, immer 3+ zum treffen

Und welche Kommandoabteilung vergebt ihr, und warum?
Nur Standartenträger?

MfG HotSniperGG
 

Regad

Aushilfspinsler
11 Februar 2014
55
0
4.981
Du hast es falsch herum zugeteilt^^

Jagende Pfeile- Treffen immer auf 3+ Ideal wenn du dich bewegst oder auf Ziele in Deckung und weiter Ferne losgehst. (6-7 Treffer immer)
Geschwinde Pfeile- auf 4+ dafür aber doppelt so viele schuss. (10 Treffer ohne Abzug, sobald deckung, bewegung oder lange Reichweite kommt sinkt es auf 6-7 Treffer)

Das normale Hauptproblem ist das Verwunden- 4+ gegen einen Stinkenden Goblin 5+ gegen viele andere Gegner.
Hexenfluchpfeile sind bei mir Standard, je nach gegner auch mal Stern- oder Mondfeuersterne.
Mit BF 4 und minus 1 auf Rüstung ist der Standard gar nicht so schlecht.

Schützen sind nicht schlecht, aber auch sehr anfällig sobald jemand seinen Blick auf sie richtet. Ich nehme sie meistens nur als Bus für meine Magier- bei Gefahr spaziert der Mage unauffällig weg... sprich wenn die Nahkämpfer des Gegners zu nahe kommen.

Kommando- eher nicht.
Musiker nie, Champion nie hier und da eine Standarte.
Meistens dann wenn ich 20 Schützen in meinen Giftwald plaziere. Schlägt immer zuerst zu + Giftatacken kann schon was reissen, dann ist die Standarte gar nicht so schlecht.
(Waldkampf nicht vergessen- aus mehr Gliedern schießen und Verwundungswürfe von 1 im Nahkampf wiederholen)
nur 10 Schützen eine Standarte mitnehmen rentiert sich fast nicht, sie sind Nahkampfschwach.

mfg Regad
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Normal würde ich auch Hexenfluchpfeile empfehlen, hoher W ist am ehesten das Problem von Welfen.

Ansonsten hängt die Pfeilwahl auch etwas von der Armee und der Taktik ab. Möchte man die Schützen hinter anderen Einheiten (etwa Falken) stehen haben, etwa um Deckung zu bekommen, dann sind Jagende Pfeile natürlich der Burner. Hat man aber Möglichkeiten besser zu Treffen/Verwunden (Hand of Glory, flammendes Schwert, Schattenzauber etc.), wirkt sich der Doppelschuss natürlich stärker aus.

Musiker würde ich nach Möglichkeit immer einpacken, selten ein spiel gehabt wo ich nicht schnelle Neuformierung brauchen konnte.
Standarte am ehesten um bei ner größeren Einheit. Man kann ihnen damit auch vergleichsweise billig Flammenattacken verpassen.
Champion praktisch nur wenn man sonst nichts mehr hat wo man Punkte reinstecken könnte.