7. Edition Pfeilhagel der Waldelfen

bombastic80

Aushilfspinsler
16. März 2010
9
0
4.666
Hallo,

ich bin neu bei Warhammer Fantasy und spiele demnächst nur mit meiner Familie, meiner Frau und meinen beiden Kindern.
Dazu haben wir nun angefangen uns eine Vampirarmee sowie eine Waldelfen Armee anzuschaffen.

Beim durchlesen der Regelbücher sowie der Armeebücher ist mir aufgefallen, dass die Waldelfen doch eine ziemliche "Beschussarmee" sind.

Nun meine Frage bzw. Problematik:
Ist in WH möglich das ein Heldenmodell bzw. Kommandant durch Bogenbeschuss abgeknallt wird? Ich meine damit, wenn 40 Waldelfenkrieger auf einen Helden schießen, steht der wohl kaum noch.
Oder sind solche Charaktermodelle "geschützt" und dürfen nicht direkt beschossen, sondern "Ehrenvoll" im Nahkampf angegangen werden?

Für euch vielleicht eine dumme Frage, ich habe dazu aber keine Antwort gefunden :huh:

Wenn der Held alleine rumsteht, kann er ganz normal beschossen werden wie jede andere Einheit auch und verwandelt sich irgendwann in ein Nadelkissen 😉.
Helden mit Einheitenstärke 1 (das betrifft zB Helden zu Fuß mit weniger als 5 Lebenspunkten) zählen aber als Plänkler und werden dementsprechend wie Plänkler beschossen, also mit -1 auf den Trefferwurf.

Früher gab's da mal ne Ausnahmeregel zu, die Helden in der Nähe von Einheiten nicht als Ziele anwählbar machte, aber in der aktuellen Edition gibt's das nicht mehr.

Wie Beschuss auf Helden, die sich in Einheiten befinden, gehandhabt wird, findest du im Regelbuch bei den Regeln zum Verteilen von Beschuss (Seitennummer kann ich dir leider nicht geben, ich habe mein Buch nicht hier).