Pflasterbases leicht selbst gemacht

Tyranid-ex

Tabletop-Fanatiker
10. Juni 2007
3.972
0
28.496
43
Die Dekorplatten für die Bases sind hier erhältlich oder in einem gut Sortierten Modelleisenbahn Handel.
In einer Packung sind immer 2 Platten enthalten und kosten so 4-5 Euro.

Schritt 1:
Die Dekorplatte wird grob zur grösse des Bases zugeschnitten.
1_800x600.jpg


Schritt 2:
Jetzt werden der Kanten entlang ungefähr bis zur hälfte hin einschnitte durchgeführt.
2_800x600.jpg


Schritt 3:
Jetzt werden im senkrechten jeweils auch bei der hälfte einschnitte vorgenommen, dann könnte ihr die Seitenteile leicht herausbrechen.
3_800x600.jpg

4_800x600.jpg


Schritt 4:
Jetzt habt ihr ne gute vorlage um einen geraden Schnitt entlang der mitte durchführen.
Tyranid-ex

6_800x600.jpg


Schritt 5:
Die Platte wird dann mithilfe von Leim auf das Base geklebt und über Nacht trocknen gelassen.
7_800x600.jpg

8_800x600.jpg


Schritt 6:
Am nächsten Tag wird entlang des Baserandes mit einem Messer dass überschüssige Material abgeschnitten.
9_800x600.jpg


Schritt 7:
Da das Bases jetzt fertig ist könnt ihr es nach Lust und Laune gestalten.
Hier mal ein Beispiel:
10_800x600.jpg


Anmerkungen: Bei den Schnittabreiten immer ein scharfes Messer mit einer langen Klinge benutzen. Sonst kann es passieren dass ihr mehr rausrupft anstatt zu schneiden.
Ihr solltet schauen das überall am Ende farbe auf den Plastersteinen ist, wenn ihr sie versiegelt.
Sonst schmelzen sie vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter effekt. Kommt drauf an, bei wie vielen Bases man das macht, da ergeben sich bestimmt noch synergieeffekte(tolles wort 😀 )bei der massenproduktion. Für kleine Gruppen von minis(Mortheimbanden) steh ich persönlich immer noch mehr auf papschnipsel. auch da kann man mit massenanfertigung ne Menge zeitersparnis rausholen.

Aber ohne zweifel ein gut gemachtes Tut
 
Erstmal danke für das Kompliment von euch beiden.
netter effekt. Kommt drauf an, bei wie vielen Bases man das macht, da ergeben sich bestimmt noch synergieeffekte(tolles wort 😀 )bei der massenproduktion. Für kleine Gruppen von minis(Mortheimbanden) steh ich persönlich immer noch mehr auf papschnipsel. auch da kann man mit massenanfertigung ne Menge zeitersparnis rausholen.

Mmmh Massenproduktion, also du kannst locker 30 Bases in 1 h schaffen.
Kannst du mal ein Bild von den Pappbases reinstellen, ich kann mir nix drunter vorstellen.