Phantastische Abenteuer

Rückkehr der helden habe ich schon gespielt. Die anderen beiden kenne ich zwar und habe sie auch schon mal durchwühlt und angeshcaut, aber spielen konnte ich sie noch nicht.

Rückkehr der helden hat ein paar interessante Spielkonzepte und ist auch recht spaßig zu spielen. Zumindest die ersten paar Male. Danach tritt leider ein Wiederholungseffekt ein, da die questen in imemr gleicher WEise widerkehren und es ein reines ablaufen ist. Auch können die Spieler in keiner WEise untereinander interagieren, weder kooperativ noch gegeneinander.

Inwiefern da in den Erweiterungen abhilfe geschaffen wurde, weiß ich nicht. Aber uns wurde das Spiel dann doch ein wenig langweilig nach ein paar Spielen.
 
Also ich hab sowohl RdH als auch Im Schatten des Drachen.

Das Spielkonzept ist sehr nett, es macht auch Spaß, seinen Char hochzuleveln... ABER:

1) es ist unbalanciert (einige Klassen stärker als andere...)
2) Es dauert ewig (auch die Vorbereitung - und man braucht viel Platz)
3) letzten Endes das Spielziel: töte den Oberbösen. Nur: Man ist irgendwann so gut, dass der ECHT nur noch lachhaft ist. Und dann gehts irgendwie nur noch darum: wer ist zuerst da?

Also Fazit: Mit einigen Änderungen sicher ein tolles Spiel, so wie es jetzt ist, etwas zäh und zum Schluss viel zu einfach. Da das in jedem Spiel so ist, packt man es selten aus...
 
Mir hat das Spiel ebenso nicht so gut gefallen, da es zu viele andere alte und gute Alternativen gibt. Was ich sehr ans Herz lege ist Talisman (Schmidt Spiele, OOP) und Geschichten aus 1001 Nacht. Das ist letztere ist allerdings mein Favorit in dieser Beziehung. Hier ist alle so komplex und daher unvorhersehbar, dass es immer wieder spaßig wird. Je mehr Leute umso besser 😉.