Phantomdroiden?

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
Ich habe eben mal auf der Suche nach Anregungen
in verschiedenen Foren mal nach Eldar Turnierlisten
gesucht. Dabei bin ich auf die Turnierliste von Thrawn
(ist glaub ich auch hier im Forum) gestoßen, dessen Liste
ebenfalls einen großen Rat der Seher enthielt..Er hat,
wenn ich da nix falsch verstanden habe, die letzte Deutsche
Meisterschaft gewonnen. Obwohl seine und meine Liste
eigentlich nur den Rat gemein haben, sind mir Phantomdroiden
im Serpent aufgefallen.
Daher wollte ich mal fragen, wie ihr die Phantomdroiden, insbesonders
im Vergleich zu Banshees und Skorpionen seht?

Ich finds se eigentlich sehr genial. Vergleichen kann man sie mMn nur insofern mit Banshees oder Skorps, dass sie eben auch sehr spezialisiert sind. Gegen Necrons sind se bei mir Standard um Monolithen runterzuholen und Necrons sehr weh zu tun. Kannst eventuell mal die Liste von Thrawn posten, damit wir das drumherum sehen?

also ganz frech zuerst...

wo gibts die Liste? *g*

2tens:

Phantomdroiden können extremst krasse sein:

Große Tyranidenmonster, jedes Modell mit mehreren LP, ganz egal wieviel W, Monos .. jede Panzer eigentlich.

Ein Treffer, auf 4+ immer verwunden und bei 6 Autokill.

Problem? Teuer, wenige und wenn se nicht am rechten Punkt landen vollkommen verschwendet.

Mir selbst sind eigentlich nur die Modelle zu teuer 🙂

waer mal ne interressante Überlegung ob die sich lohnen, ich rechne das ma kurz durch...

EDIT:

sodala, bin fertig und musste ein wenig schmunzeln... hier erstmal die "fakten":

Ich habe das ganze für 2 verschiedene Typen berechnet, 1x für gegner mit space Marine Profil, also alles mit W4 und 3+ RW (SM, CSM, Necron, etc) und einmal für alles mit Imp Profil, also W3 und 5+ RW (IA, Eldar, DE, etc)

5 Phantomdroiden kosten inkl. Serpent mit Seelensteinen und syn. Stekas und einem Runenleser mit Hagun Zar und Shurikenpistole 332 Punkte. Also schon eine ganze Menge die sich ja irgendwie rentieren sollte.

Wenn dieser Trupp nun angreift verursacht er folgenden Schaden

Schussphase:

2 1/9 tote Imps o.ä.

bzw.

1 7/9 tote Spacies o.ä.

Der Unterschied ergibt sich hierbei nur durch die Shurikenpistole des Runenlesers, die Phantomdroiden allein töten in ihrer Schussphase 1 6/9 Gegnereinheiten, wobei vom Snotling bis zum Dämonenprinz alles dabei sein kann (es sei den es hat einen Rettungswurf! s. DPrinz). Phantomdroiden sollten also immer nur auf die absolute Elite des Gegners schiessen, sie verursachen zwar nur sehr wenige Verwundungen aber was verwundet wird ist dann meist auch tot.

Die Analyse der NK-Phase ergibt folgendes:

4 5/27 tote Imps o.ä.

bzw.

1 19/36 tote Spacies o.ä.

Hieraus lassen sich wohl 2 klare Schlüsse betreffs des Einsatzgebietes ziehen:

1. teure Charaktermodelle bzw. Ein-Mann-Infanterie des Gegners sollte ein Primärziel der Phantomdroiden sein, hierzu zählen: Dämonenprinzen, Phantomlords, Tali, Schwarmtyranten, etc, etc...

2. zur Not kann man Phantomdroiden auch gegen billlige Infanterie einsetzen, da sie hier auch recht viel Schaden anrichten, man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, das jeder Verlust sehr schmerzhaft ist und das andere Einheiten wie Skorpione oder Banshees viel besser für derlei Aufgaben geschaffen sind. Bedenkt immer, das es nicht aergerlicheres gibt als einen Trupp Phantomdroiden, der das ganze Spiel von 10 billigen Space Marines geblockt wird!

Kommen wir zum letzten möglichen Einsatzgebiet unseres Trupps, den Fahrzeugen: Phantomdroiden sind auch hier wieder ideale Elitekiller und perfekt geeignet um Monolithen, Landraider oder dergleichen aus der Welt zu schaffen, allerdings sollte man hier auch wieder drauf achten, das man seine extrem teuren Phantomdroiden nicht auf Rhinos oder Schattenbarken hetzt, da es für solche Aufgaben bessere Einheiten gibt.

Als Fazit können wir festhalten, das Phantomdroiden zwar allem fertig werden aber nur solang es nicht in Massen kommt. Phantomdroiden müssen mit bedacht eingesetzt werden, sodass der Gegner sie nicht mit billigen Einheiten abspeisen kann.

Also ich würde sagen dass ein Trupp Feuerdrachen besser ist, auch wenn ich es bei meinen letzten Spielen nicht wirklich geschafft hab ihn zum schiessen kommen zu lassen.
Mit Serpent wie oben und Exarch mit Feuerlanze kostet der 10er Trupp 333Punkte, also das gleiche wie die Phantomdruiden, sind aber deutlich effektiver Gegen Termis oder Marines, können dafür aber nicht so viel einstecken.

Hier die Rechnerei: 9 Feurdrachen schiessen, 6 treffen, davon verwunden 5 mit DS 1 gegen Marines + den 5/6 Treffer des Exarchen der auf 5/6 ausschaltet.

Gegen Fahrzeuge muss man dann hlat näher rankommen, um 2W6 durchschlag zu bekommen.

Phantondroiden und Feuerdrachen haben den gleichen Nachteil, sie sind halt die typischen "Schiessen nur einmal im ganzen Spiel" Einheiten, da sie im Nahkampf so gut wie nutzlos sind. Ich würde sie nur als Ergänzung zur Armee nehmen, also wenn ich schon nen Trupp Banshees und Skorpione drinn habe.

Wenn man Feuerdrachen oder Phantomdroiden allerdings mit einem Falcon kombiniert, besonders jetzt wo der Falcon eine fliegende Festung ist, kann man sehr gut gegnerische Eliteteams mit ausschalten, wo die hinfeuern wächst kein Gras mehr!

Ich werde in meine neue Armeeliste auf jeden Fall so einen Trupp integrieren, da er von fast allen Vorteilen der neuen Edition profitiert, was bei den Eldar nicht haeufig ist.

Joa, ausgehalten hat erhja vorher schon viel aber nun kann er bis zu 12" fliegen und dann einen Pulsar eine zB Sternenkanone und eine Shurikenkanone abfeuern, dank der defensivwaffenregelung 😀.

Das ganze kann man nach belieben dann noch mit einer Kristallzielmatrix etc. kombinieren und fertig ist der überteure überpanzer !

Wisst ihr was das interessanteste ist...

der Begriff DROID ist ein von Lucas Arts rechtlich geschützt begriff... Vielleicht sollte man denen mal ne NAchricht schreiben (natürlich NACHDEM der neue Eldarcodex draußen ist...) Dann bekommen die Seppel vielleicht mal was von ihrer eigenen Medizin zu spüren...

Ja, und "Eldar Phantomdroiden" ist ein in England rechtlich geschütztes Warenzeichen von Games Workshop Ltd. Lest einfach im Codex Eldar die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis, es steht zwischen Inhalt und den Bildern recht klein. Ach ja, ich glaube George Lucas hat nur den Begriff "Battle Droid" oder so schützen lassen, du kanst dir ja nicht einfach irgendeinen Begriff schützen lassen. (z.B. "Panzer") 🙄