4. Edition Phantome der Necrons

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hallo auch,

wer mich kennt, der weiss ja, das ich im privatem Bereich in nem Store rumhänge (Fantasy Strongvision in Reutlingen) und helfe meinem Kumpel dabei, der den Laden schmeisst bei den GW-Spielen aus (14 Jahre Spiel- + Miniaturenerfahrung sollten sich doch auch mal auszahlen können 😉 ). Da ich aber auch kein Gott bin (sowohl leider als auch zum Glück), wollte ich das auch mit anderen Leuten (wie ihr hier im Forum) ab und zu mal ein paar Ratschläge einholen.

Mir ist gestern nämlich was aufgefallen, als ich gegen einen neuen Spieler, der Necrons angefangen hat, gekämpft habe.

Thema :

Wie ja jeder weiss (zumnidest die Leute, die Necrons spielen), bewegen sich Phantome wie Jetbikes. Das die dann bis zu 12 " bewegen dürfen, ist schon übel.

Nun aber meine

Frage :

Haben die Biester jetzt auch die "TURBOBOOST"-Sonderreln ???

Habe im GW-FAQ nichts gefunden und wollte das nur mal klären können (will ja auch keinen Blödsinn beibringen 😉 ).

Captain Silvius

Originally posted by BIG wolf@13. May 2005, 12:52
@ Hazardus

wo steht denn eigentlich, dass phantome keinen rüstungswurf haben, da steht nur, dass sie einen 3+ rettungswurf haben und im profiel steht bei rüstungswurf 3+. also haben sie eigentlich beides

wenn ihr schon soooooo genau ins detail gehen wollt
problem ist folgendes:
meines wissens nach steht im englischen original nicht ein rüstungswurf im profil sondern allgemein ein schutzwurf. dieser ist im allgemeinen ein rüstungswurf, ausser in den sonderregeln der einheit steht explizit das es sich um etwas anderes (rettungswurf, deckungswurf) handelt. wenn also im profil ein "3+" steht und in den sonderregeln von einem rettungswurf gesprochen wird besitzt die einheit keinen rüstungswurf sondern nur einen rettungswurf - ob das nun immer sinn macht oder einem gefällt ist die frage, aber so ist es nunmal.

ausserdem müsste in der einheitenzusammenfassung der necrons (falls die sowas haben, ich besitze den codex nicht) etwas stehen wie "3+*" und das * besagt das es sich hier um einen rettungswurf handelt oder es steht "-/3+" dort (wie z.b. im codex: chaos space marines).

Ich fasse mal zusammen:

1. Phantome der Necrons haben die Regel "Turboboost"
2. vorerst mal rauseditiert
3. Wenn Phantome den Turboboost benutzen und sich mind. 18 Zoll bewegt haben, haben sie wie alle anderen Einheiten nur einen 3+ Rettungswurf (und keinen Rüstungswurf)

Falls noch weitere Fragen oder Anmerkungen ausstehen, bitte eine kurze PM an mich, dannöffne ich das wieder.

:mod_closed:

Greg

EDIT: Punkt 2 erst mal gestrichen, weil keine Begründung gefunden

Black Paladin hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ihm ein FAQ nicht bekannt ist, indem geklärt wurde, dass Phantome explizit einen Rüstungswurf neben ihrem 3+ Rettungswurf haben. Ich hab' mal meine FAQs aus der vierten und der dritten Edition gewälzt und dazu auch nichts gefunden.

Dann hab' ich nochmal in den Codex Necrons geguckt, und in der Einheiten zusammenfassung (auf S. 22) steht, dass die 3+ im Profil einen Rettungswurf anzeigt - somit hätte weder ein Phantom noch ein C'Tan einen Rüstungswurf.

@ Frank Dark
Kannst Du mal nachgucken, welches FAQ Du meinst?

Greg

@ mf greg das stimmt hab den codex auch bei mir rumliegen
und in punkto was dort nun zu was wird ist eigendlich wurst der rew steht nur gegen beschuss zur verfügung also geht man hin und verhaut notfalls bikes und bei phantomen steht im regelbuch drin das sie als jetbikes zählen hört sich zwar komishc an ist aber so😉