Phantomritter Erfahrungen

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30. April 2016
1.240
939
8.916
Hallo Brüder und Schwestern,

für meine Harlequine will ich mir gegen super schweres Zeug einen Phantomritter zulegen. Die Einheitenwoche ist jedoch schon etwas sehr alt und bisher sah ich weniger in die aktuelle Richtung des Ritters.

Daher meine Frage: Wie waren eure Erfahrungen mit den Ritter und vorallem den 3 unterschiedlichen Hauptbewaffnungen (Ich tendiere zu einer der Schildvarianten)? Wie sinnvoll waren die sekundären Waffen? Wie waren einige Spielerfahrungen allgemein und habt ihr spezielle Taktiken ihn effektiv ein zu setzen?

Es wäre einem Clownsspieler aus Leidenschaft sehr hilfreich. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mMn beste Variante ist Brotmesser+Schild+zwei Sekundärwaffen. Damit nimmt man den 5++ mit, teilt im Nahkampf (ausserhalb von Gelände) S-TK bei I5 aus und kann mit den zwei Sekundärwaffen zwei Zieleinheiten anvisieren und damit Optionen offenhalten, bzw. irgendetwas beschiessen und etwas anderes angreifen.

Die beiden schweren Phantomstrahler sind zwar nett, gehen aber auf Kosten der Defensive und sind (abgesehen von sechsen) durch Deckung oft weniger effektiv als erwartet.

Wenn es um schweren Beschuss geht, ist der Feuerdrachen-Skathach Wraithknight besser. Den kann man mit einem oder zwei XXL 36" Meltern spielen, was entweder 3-5 Schuss Melter mit 5++ - oder 6-10 Schuss ohne 5++ bringt. Dazu kann der (laut FW-Emails) aus dem Nahkampf springen und sich mit dem Warpsprunggenerator 18"+1W6 Abweichung bewegen.
 
Ich rate zu den beiden Strahlern. In Verbindung mit nem Runenpropheten treffen sie relativ zuverlässig und sind eine sehr gute Anti-Panzer/Gebäude/Monströse/Gigantische Kreaturen-Waffe. Vorallem mit der super 36" Reichweite

Mind eine Sekundärwaffe solltest du noch dran machen um noch ein ziel im NK angreifen zu können.

Ansonsten, wenn möglich im Gelände halten und auch an die Möglichkeit denken, anstatt zu springen, einfach zu laufen und das Sprungmodul für die NK-Phase aufbewahren. Ich finde nichts frustierender als einen verkackten Charge :|
 
Ich muss gestehen, das überrascht mich hier doch sehr, wie beliebt das Schwert bei euch ist. 🙂
Und gleichzeitig fühle ich mich mit der Ausrüstung des Ritters voll bestätigt, dachte immer ich wäre der einzige der auf die Strahler verzichtet. 😉
Wollte deswegen auch öfter die spielen, das werde ich mir jetzt aber nochmal überlegen. 😉
 
Forgeworld ist mal Mist. Immer über gute preisleistung Einheiten...

Generell ist der Ritter mit Schwert gut. Da er jetzt superschwer ist. Meist auch die solider Auswahl.

Aber der doppelstrahler hilft halt den harlis gut um Fahrzeuge zu knacken da ihnen der Beschuss fehlt.
Wie du dich da auch entscheidest, diese beiden Varianten sind gut.
 
Uiuiuiui das sind viele tolle Antworten. Na hätte ich nun nicht gedacht 😀 Der Harlequinspieler dankt schonmal. Ich will ihn ja nur für Harlequine rein haben, da sie gegen super schwere Sachen auch sowas mal brauchen 😀 Also... dank der vielen Antworten sieht es wohl stark nach Schild und Schwert aus (ich bau evtl. dennoch die Sonnenkanone ran, als Darstellung der Sekundärwaffen. AUf den Schultern finde ich sie hässlich ^^). Da er sehr schnell ist, sollte er wunderbar mit den schnellen Clowns sich profilieren. 🙂

Aber warum kackt gerade die Sonnenkanone so ab? Kein einziger ist für die Auswahl? Wie kommt es? 😀
 
Es liegt nicht daran, dass sie schlecht ist.
Es liegt nur daran, dass der Rest besser ist.
(Wie sooft bei Eldar.)

Du bekommst halt drei Eldar-Plasmakanonen und das wars.
Man könnte halt argumentieren, dass es dann kein großer Verlust ist im Nahkampf gebunden zu werden - oder selbst zu binden - um an die Stampf-Attacken zu kommen. Aber das ist alles viel zu situationsabhängig um darauf zu setzen.
 
Tag auch,

die Sonnenkanone ist mit Sternenkanonen eine schöne DS2 Abwehr. Die wird aber in den meisten Listen nicht mehr gebraucht, da vieles über Kadenz gelöst wird. Ich spiele ihn zum Beispiel in einem Wraith Host, da ich den TK Beschuss über die Droiden Trupps rein hole. Für Dein Ziel Superheavys anzugehen ist er mit Sonnenkanone definitiv die falsche Wahl.

MfG,
Styxus.
 
Die Sonnenkanone ist gut, aber seien wir ehrlich, um Schwere Infanterie zu knacken hast du als Harlie genug. Auch der Eldar hat mehr als Genug um selbige zu rösten. Ritter haben halt die Aufgabe Todessterne/Gargs/Superheavies einzustampfen, und das geht am besten mit TK Waffen. Schwertchen ist da halt gut, da es im Nahkampf keine Deckung gibt und das Stampfen direkt angebracht wird. Die Strahlerversion ist eher gegen andere Ritter gut, ebenso Knights...

Die Sonnenkanone leidet halt einfach daran, dass sie nicht vielseitig genug ist und ihre Aufgabe, so genial und gut sie für sie ist, auch von anderen Elementen übernommen werden kann.