Dark Angels Phantomritter

Scriptor Turmiel

Testspieler
25. August 2013
149
0
6.081
Nabend

Hallo Liebe Ordensbrüder.

Bei uns in der Spielgemeinschaft hat sich einer den Phantomritter zugelegt und nachdem ich das Profil von dem gesehen hab stell ich mir echt die Frage wie schaltet man das Ding aus geht das überhaupt mit purer Feuerkraft oder doch lieber im Nahkampf binden und hoffen das der da nicht so schnell raus kommt . Bin für jede Hilfe dankbar 😉
 
Edit:

Halte DW-Ritter im Raider für eine bessere Antwort auf den Ritter.
Bei S10 mit DS2 hat auch der Phantomritter nichts zu lachen.
Die Einheitengröße ist auch weniger wichtig als bei normalen Termis, da keine Waffen freigeschaltet werden.

Morgen 🙂

Die Aussage stimmt, ohne Frage.... ABER du vergisst eines, dass 6 DW-Ritter + LR 561p kosten (Also das Doppelte des Ritters).
RW-Ritter (6 Stk) kosten eben "nur" 252p.

Ich persönlich würde im hinten immer 1-2 Landspeeder mit Typhon stehen haben... ist in meinen Augen die Idealste Waffe gegen den Ritter mit S8 DS3... heißt er hätte im schlimmsten Falle bei einer Verwundung nur noch seinen Retter (wenn vorhanden)
Das noch kombiniert mit einer Einheite RW-Ritter und dem Debuff des Widerstandwertes sollte ausreichen ^^.
Falls die Ritter mal schlecht würfeln sollten o.ä.

Mit dieser Konstellation wäre man zwar auch über den Punktekosten eines Ritters aber gerade mal mit 100p.
Und wäre im im darauf folgenden Spielverlauf flexibler als mit den Ritter.

Außerdem finde ich, ist der LR eher suboptimal gegen Eldar... mir diesen ganzen Lanzenwaffen, welche den Rüstungswert auf 12 runter setzen ist der eigentliche Vorteil das Landraiders in meinen Augen dahin :/

LG
FaBa
 
Sicher, die RW-Ritter müssen aber auch erstmal unbeschadet ankommen.
Will man die Jungs haltbarer machen kostet das auch nochmal Punkte (Zum Beispiel mit einem Kraftfeld).
Außerdem finde ich das man sich auf die DW-Ritter in diesem Fall besser verlassen kann.
Wie bei so vielen Einheiten kommt es wohl einfach auf die restliche Liste an.
2 Crusader mit Bolterbanner sind im richtigen Konzept schon etwas feines.
 
...Außerdem finde ich, ist der LR eher suboptimal gegen Eldar... mir diesen ganzen Lanzenwaffen, welche den Rüstungswert auf 12 runter setzen ist der eigentliche Vorteil das Landraiders in meinen Augen dahin...

Das kommt immer auf die Eldararmee an.
Um einen Raider sicher(!) zu knacken braucht´s mehrere Lanzen (immerhin muss man noch 5en werfen, um Volltreffer zu verursachen...ein paar Streifschüsse kann er ja problemlos wegstecken), außerdem können wir die Lebenserwartung eines Raiders ja noch gut mit dem Kraftfeld/Deathwing-Fahrzeug-Upgrade erhöhen.

Wenn die Lanzen an Kampfläufern angebracht sind, werden die erstmal das ganze Feuer abkriegen (um entsprechend außer Sicht zu bleiben muss man ja erstmal hoch genung beim Rennen würfeln).
Und wenn die Laserlanzen auf den Serpents sitzen verliert die Eldararmee ganz schnell die gefürchtete Kadenz und besonders viele Lanzen sind dann auch nicht auf dem Feld.

Ich packe derzeit in in die meisten meiner Armeen (DA/CSM) einen Raider, das ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Teile doch relativ lange durchhalten.
 
Wenn die Lanzen an Kampfläufern angebracht sind, werden die erstmal das ganze Feuer abkriegen (um entsprechend außer Sicht zu bleiben muss man ja erstmal hoch genung beim Rennen würfeln).

Rennen ist so eine Sache, die Lanzen sind schwere Waffen. Die einzige Waffe nach der die Kampftrance laut Regeltext erlaubt ist wäre die Shurikenkanone. Alle anderen Waffen würden Unaufhaltsam voraussetzen, und das haben Läufer nicht, auch wenn er sich beim abfeuern schwerer Waffen bewegen kann. Mit anderen Worten man würde an die Läufer rankommen. Gefährlicher sind da eher die Feuerdrachen oder die S10 Warpwaffen, die kranken aber an Reichweite. Mit anderen Worten, gute Zeiten für Landraider!
 
Alle anderen Waffen würden Unaufhaltsam voraussetzen, und das haben Läufer nicht, auch wenn er sich beim abfeuern schwerer Waffen bewegen kann.
Schau mal in die Grundregeln von Fahrzeugen. Die haben die Sonderregel nämlich alle und das ist auch der einzige Grund, warum die Läufer gehen und schießen dürfen.
 
Schau mal in die Grundregeln von Fahrzeugen. Die haben die Sonderregel nämlich alle und das ist auch der einzige Grund, warum die Läufer gehen und schießen dürfen.


:lighten: Das löst das Problem natürlich, du hast recht, muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mich in einem Eldarthread selber diesbezüglich hab anstecken lassen, weil ich nur im Läuferkapitel nach Unaufhaltsam suchte... Da steht halt, wenn sich ein Läufer bewegt darf er dennoch alle Waffen abfeuern, da habe ich dann einfach schwere Waffen mit dazugezählt. Dann wäre es nämlich nicht der einzige Grund. Aber wie bereits gesagt, du liegst richtig, und damit dürfen die Läufer Kampftrance nutzen...

Also Maxamoto, danke für den Dank, aber er war unbegründet 😀
 
Der gemeine Phantomritter kommt mit 2 Heavy Wraithcannons daher - einen größeren Gefallen, als einen LR aufzustellen kann man dem Eldar-Spieler daher wohl nicht machen. Daher halte ich DW-Ritter im LR für eine absolut falsche Herangehensweise die irgendwie nach "Wasser mit Feuer löschen" klingt. Landspeeder sind zwar ansonsten gute Einheiten, aber man möge doch einfach mal ein klein bisschen die grauen Zellen bemühen und selbst kurz überschlagen wieviele Schuss nötig sind, um einen (1) Phantomritter zu zerstören. So lange werden ein paar Landspeeder vermutlich nicht überleben (wenn man von üblichen Massen an S6+ Schüssen bei typischen Eldar ausgehen darf).

Für DA sind schwarze Ritter bzw. RW-Komandos der beste Lösungsansatz. Nicht nur der Beschuss ist die richtige Wahl (und der alleine wird es im Regelfall NICHT machen) sondern auch der Nahkampf mit ihnen ist mit Rending geradezu perfekt gegen den Phantomritter mit seinem hohen Widerstand geeignet. Natürlich muss man die Biker erst einmal ranbringen, was schwierig sein kann. Aber auch da gibt es Mittel und Wege. Es hängt halt davon ab, was man (nicht) will.