6. Edition Phoenixhort-Adventsturnier ..

Sodele .. Bilder meiner Drachenoger kann ich euch immernoch nicht zeigen, da mein Bruder sich nen bischen Zeit lässt, sie zu bearbeiten ..

Komme allerdings gerade frisch vom Phoenixhort Adeventsturnier und werde euch mal davon berichten.

Gespielt wurde 1.500 Punkte und offene Feldschlacht.

Meine Liste sah so aus:
3x Schamane Stufe 2
2x Gorherde à 12 Gors, 7 Ungors, Kommandoeinheit
3 Drachenoger mit Zweihandwaffe, leichte Rüstung
5 auserkorene Chaosritter (Musiker, Standartenträger)
6 Gargoyles
2x 5 Hunde
1 Tuskgor-Streitwagen

Mein erster Gegner sollte eine sterbliche Khorne-Streitmacht ins Feld führen, was mir doch große Bedenken gab, da das ganz schön fiese Brocken sind. Die Liste bestätigte dies auch noch:

2 Chaosbruten (na ja .. nichts Besonderes)
16 Barbaren (ok, nicht das Problem)
6 auserkorene Khorne-Ritter (das fing schon schlecht an)
16 auserkorene Khorne-Krieger mit erhabenem Champion (jetzt gehts los ...)
1 erhabener Champion auf Streitwagen (mit verzaubertem Schild und Berserkerschwert .. übler Brocken!)

Fing recht gut an, ich hatte sogar einen Plan und Taktik.
Mein Problem war allerdings, dass echt kein Spruch von mir durchkam, zumal Widmyrk im ersten Spielzug eine Stufe und meinen besten Spruch (Wind des Todes) durch einen Zauberpatzer verlor ..
In den ersten beiden Spielzügen passierte nichts, nur Bewegung.
Im dritten Spielzug hatte ich die Khorne-Ritter schon eingekesselt, Chaosritter und 5 Hunde in der Front, Gorherde in der Flanke .. schalte keinen aus, er 3 Ritter und 2 Hunde .. ich gewinne trotzdem, er flieht. 12 Zoll und ich verfolge 2x10 und einmal 4 Zoll .. toll, genau in den Streitwagen rein.

Die Barbaren wurden allerdings angesteckt und flohen, sie wurden hinterher von meinen Gargoyles (waren bereits hinter der Armee und hinderten sie am Marschieren) vom Feld gejagt.

Ab dem vierten Spielzug ging garnichts mehr. Die Khorne-Ritter sammelten sich und obwohl der Streitwagen keine Aufpralltreffer machte, haute er mir Ritter und Hunde sofort weg.
Im nächsten Spielzug richtete ich die Gorherde so aus, dass der Streitwagen mir nicht in die Flanke fallen könnte, eventuell nur die Chaosbrut, aber eher unwahrscheinlich, da es 11 Zoll waren (3x dürft' ihr raten, ob sie es trotzdem geschafft hat .. jap, ganz genau ...).
Meine Drachenoger und der Streitwagen griffen die 2. Brut an und hätten eigentlich sofort in die dahinterstehenden Krieger reinstürmen können, aber Referie war so pingeling mir das zu verweigern, da dof Base des Streitwagens meine Drachenoger um 2mm blockierte. Danke für das.

Im nächsten Spielzug wurden meine Gorherde zusammen mit Widmyrk vom Streitwagen und der Brut angegriffen und völlig aufgerieben. Der Streitwagen verfolgte in die nächste Herde.

Die Khorne-Krieger griffen die Drachenoger an, und natürlich reiben sie diese auch noch auf, ich fliehe ganze 4 Zoll und werde platt gemacht (da kümmerten die 2mm des Streitwagens plötzlich keinen). Zum Glück hatte ich den Moralwerttest mit den 2 Schamanen und dem Streitwagen bestanden (hat mir eh nichts mehr gebracht).

Ab da ist nichts mehr passiert, endete mit einem überlegenen Sieg für ihn. Aber ich muss sagen: er hatte wirklich nur die bessere Liste und mehr Glück an den richtigen Stellen. War ihm in Regelkenntnissen und Taktik echt überlegen und ich bin darin eigentlich eh schlecht wie sonstwas! Er hat wirklich jeden Köder geschluckt und sich echt ziemlich blöd’ bewegt. Na ja .. um 2 Punkte an einem Massaker vorbei, hehe.
Muss aber sagen, dass mein Gegner wirklich freundlich war und das Spiel trotz allem Spaß gemacht hat.

Spiel 2 sollte gegen ein Gemisch aus Bestien und Sterblichen sein (Tzeentch)

Er hatte:
Stufe 2 erhabenen Champion
4 Minotauren
2 Tuskgor-Streitwagen
20 Krieger
8 Ritter
Alles mit Mal des Tzeentch (außer den Streitwagen natürlich)

Die Liste schien weniger schlimm, er hatte nur einen Helden und war mir somit nicht in Magie überlegen. Seine vielen Energiewürfel waren ziemlich egal bei nur einem Zauberer.

Ich hatte den ersten Spielzug und die Schmach des ersten Spiels sollte gerächt werden !
Passierte erst mal nichts bis zum 2. Spielzug und dann war alles in Reichweite meiner Magie.
Meine Gargoyles waren allerdings so ausgerichtet, dass sie dem einen Streitwagen im nächsten Zug in die Flanke fallen konnten (20 Zoll-Flugbewegung sei Dank !)

Widmyrk legte direkt los, als er mit dem „Wind des Todes“ 7 Lebenspunkte bei den Minotauren wegmachte. Widmyrks Beispiel folgend, schickte ich seinen Rittern einen weiteren Wind entgegen und 3 von den gepanzerten Reitern fielen aus dem Sattel.
Als wäre das nicht genug, setzte Widmyrk den Rittern noch eins drauf und erledigte 2 weitere Ritter mit der dunklen Hand des Todes. Zur Krönung schaltete mein dritter Schamane noch 3 Chaoskrieger aus (wieder die dunkle Hand). Besser hätte es nicht laufen können.
Zu meiner Überraschung hielten die Chaoten stand !
Na ja, aber auch nur um in ihr Verderben zu laufen. Alles rückte vor und er versuchte zu zaubern. Er schaffte allerdings nichts, wie auch gegen 6 Bannwürfel und 2 Rollen?

Mein Zug. Die Gargoyles fielen dem Streitwagen in die Flanke und es ging weiter mit Magie.
Die Reihenfolge der Sprüche weiß ich nicht mehr, aber ich schaltete die restlichen Minotauren und einen Streitwagen aus. Den Nahkampf verloren meine Gargoyles unglücklicherweise und ploppten alle (scheint unmöglich, aber ich hatte keinen Schaden verursacht und er 3 getötet ..). War aber nicht weiter tragisch.

Er stürmte wieder mit allem vor und schaffte es wieder nicht einen Spruch durchzubringen. Na ja .. bei Tzeentch mit einem Magier .. selbst ich habe kapiert, dass das nichts bringt. Falls er es bis hier noch nicht verstanden hatte, so war meinem Gegner spätestens jetzt klar, dass ein Sieg keinesfalls mehr drin ist.

In meinem Spielzug griff ich mit den Drachenogern und dem Streitwagen die Krieger (mit angeschlossenem Held) an, er wählte die Flucht als Angriffsreaktion und ich mähte sie nieder (die Angriffsreaktion war meiner Meinung nach auch recht dumm)

Danach passierte nichts mehr, er griff noch mit 3 Rittern meine Chaoshunde an, welche er auch vernichtete. Na ja .. die Ritter fanden ihr Ende irgendwann auch durch die Drachenoger.
Unnötig zu erwähnen, dass das ein Massaker für mich war, damit war die Niederlage vom ersten Spiel mehr als ausgeglichen. Die Ironie an der Sache: erst werde ich dem Blutgott zum Opfer und dann vernichte ich auch noch die Anhänger seines Erzfeindes! Ich kam mir irgendwie verarscht vor 😉

Das dritte Spiel trieb mich dann gegen Rivfaders Skaven hier aus dem Forum.

Seine Liste war:

2x30 Klanratten (eine Rattling, ein Flammenwerfer)
4 Schwärme
6 Jezzails
1 Warpblitz-Kanone
2 Warlocks
1 Assasine
3 Rattenoger
Tunnelteam

Kann mich nicht mehr so richtig an das Spiel erinnern, war schon recht spat und ich war ziemlich kaput, hatte kaum was gegessen und wenig getrunken.

Na ja ..verlief erstmal wie jedes andere Spiel gegen ihn auch, ich stürmte vor, er legte mich unter Beschuss und ich verlor so einiges (3 Ritter, Gors, Chaoshunde ..) Mit meiner Magie richtete ich nicht viel an, patze noch einmal mit Widmyrk und verlor einen Lebenspunkt. Irgendwann waren dann meine 1. Gorherde mit 2 Schamanen mit 30 Ratten + Warlock im Nahkampf und meine 2. Gorherde+Schamane mit den Rattenogern. Meine 1. Gorherde verlor um 1 und natürlich musste ich rennen, viel besser spazieren oder kann man eine Bewegung von 4 Zoll etwa auch Flucht nennen ?! Wurde natürlich überrannt. Das war wohl die spielentscheidende Szene. Die Rattenoger verloren hoch und ich überrannte sie.
Meine Drachenoger rieben die Jezzails auf. In seinem Zug nahm er den Tuskgor Streitwagen mit Schwärmen und dem Tunnelteam in die Mangel und vernichtete ihn im Laufe der letzten Züge. Das 2. Klanrratenregiment hatte nicht so viel Glück und fand sich mit Gors im Rücken und Chaosrittern in der Front wieder, wurden niedergemacht und überrannt.

Thomas’ Assasine nahm die Drachenoger mit seinen Warpsternen unter Beschuss und ich verlor 2 Lebenspunkte, die Rattling schaltete noch 4 Gors aus, mehr passierte nicht.

Zum Glück hatte ich mich noch gut auf ein Unentschieden rausgekämpft, doch ich freute mich zu früh: das Spiel zählte quasi als Halbfinale, das heißt, dass es einen Gewinner geben MUSSTE und Thomas hatte 8 (!!!!) Siegespunkte mehr als ich, also kam er ins Finale. Ich muss jetzt nicht beschreiben, wie ich mich gefühlt habe ?!

Na ja .. die Punktzahl wurde auf 2.500 Punkte erhöht und das Finale wurde von Skaven und der Khorne-Streitmacht, die mich zu Beginn so vernichtend geschlagen hatte, bestritten. In einem spannendem Kampf siegten die Nager dann über die Berserker und ich war zumindest teilweise befriedigt, da der Khornespieler wieder Kacke gebaut hatte, nur diesmal gegen eine Armee, die gut geführt wurde und auch richtig austeilen konnte. Somit war Thomas der Gewinner. Ich hätte keine Chance gegen die Khorne-Truppe gehabt und so war es besser, dass Thomas das Finale erreicht hat.

Einen Erfolg habe ich dann trotzdem noch zu verkünden: mir wurde die Ehre der best bemalten Armee zugeteilt und ich kam mit aufs Siegerfoto 🙂
Mein Preis waren 2 Vallejo-Farben und 2 Pinsel, juhu !

Alles in allem ein richtig schöner Tag, viel Spaß gehabt, viel dazu gelernt und endlich mal andere Gegner gehabt. Werde meine Tiermenschen definitiv weiterführen und im Frühjahr erneut dorthin fahren .. dann auch mit richtiger Armeeliste !

Das Einzige, was mir den Tag noch mal runtergezogen hat, ist, dass ich meine Kamera in Essen vergessen habe .. aber da ich den Veranstalter kenne und das ganze eher auf privater Ebene lief (Leute sind alle vertrauenswürdig, man kennt viele), dürfte ich sie bald wiederhaben.

Bilder gibt’s im Laufe der nächsten Tage, wenn der Veranstalter die Bilder auf der Homepage hat, poste das dann noch mal !
 
ich würde meinen, es ist im normalfall unmöglich, dass ein tuskgor-streitwagen gegen irgendetwas in seiner flanke 3 schadenspunkte verursacht... zugtiere dürfen nur modelle in der front des streitwagens attackieren 😉

ansonsten: darüber, dass du gegen die khorne-armee im ersten spiel keine chance hattest (was aufgrund der aufstellungen eigentlich gar nicht zutrifft), musst du dich glaube ich nicht aufregen, das selbe könnte man doch über das spiel in der zweiten runde sagen, oder? 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich würde meinen, es ist im normalfall unmöglich, dass ein tuskgor-streitwagen gegen irgendetwas in seiner flanke 3 schadenspunkte verursacht... zugtiere dürfen nur modelle in der front des streitwagens attackieren[/b]

mh, der Kerl hat einen Tuskgor attackieren lassen, war mir nicht so sicher und auch zugegebenermaßen sehr naiv was diesen Nahkampf anging, also habe ich nichts gesagt, najo, was solls.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ansonsten: darüber, dass du gegen die khorne-armee im ersten spiel keine chance hattest (was aufgrund der aufstellungen eigentlich gar nicht zutrifft), musst du dich glaube ich nicht aufregen, das selbe könnte man doch über das spiel in der zweiten runde sagen, oder?[/b]

Ich war auch in Begriff ihn zu schlagen, hatte aber so übelst Pech mit den Sprüchen und die Sache mit den Rittern, sowie den Drachenogern und Khorne-Kriegern .. na ja, bin ziemlich unerfahren und für mich war die Liste hart, vor allem Gegen den Streitwagen konnte ich kaum was machen, der hat alles weggefegt.
 
Den Streitwagen kann man recht gut in Gelände locken... Ansonsten: Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Ich kann keine großen Fehler in deiner Liste oder spielweise finden, aber um mit ner Khornearmee fertig zu werden braucht man schon einiges an Erfahrung. Wenn man da Fehler macht, verliert man recht schnell recht deutlich. Man muss halt versuchen, gewisse Spielsituationen zu erzwingen, um ne Chance zu haben. In solchen Spielen sollten deine Hunde die wichtigste Einheit auf dem Spielfeld sein, also setz sie geschickt ein. Im Zweifelsfall sollte man auf jeden Fall Nahkämpfe vermeiden.
 
Yeps yeps, nur durch Erfahrung lernt man. Schön zu lesen, Dein Bericht. Ich hoffe Deine Kamera hat mittlerweile Ihren weg zu Dir gefunden und Du verschönerst uns die Tage mit ein paar schönen Bildern 😉! Allerdings braucht man "nur" dann Erfahrung, mMn, wenn man gegen eine gut geführte Khornearmee ran muss. Es gibt viele jüngere Spieler die Khorne spielen, und die sind im Regelfall kein Problem.
 
Ich verweise dazu einfach mal auf meinen Armeeaufbau-Thread .. der Khornespieler ist irgendwas zwischen 35-40, keine Ahnung. Hat trotzdem noch nicht so viel Erfahrung (spielt erst seit Juni, glaube ich), na ja .. um mich zu schlagen reicht das locker. Habe kaum Praxis, aufgrund inaktiver Spielerrunde .. habe dann immer nur gemalt.