Phönixkönig + Elitekader spielbar?

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich bin neu bei euch und nun bin ich im Codex auf die Phönixkönige gestossen. Karandras und Baharroth finde ich echt cool.

Nun habe ich vor meinem inneren Auge folgendes Bild:

Baharroth wie er von 3x10 Falken samt Exarch begleitet in die Schlacht zieht. Kosten: 720 Punkte

Vorteile: Die Falken können gegen fast jedes Ziel (mehr oder minder effizient) eingesetzt werden. Mit dem BF Boost aus dem Warhost-Kontingent und den 3-4 Schablonen beim Reinkommen (durch Autarch gebufft) und ihrer Fähigkeit mittels Impulsmine Fahrzeuge zu knacken dünken sie mich doch einigermassen effizient für ihre Punkte. Gegen schwer gepanzerte Gegner muss man natürlich höllisch aufpassen, aber ich finde die Falken gar nicht mal so schlecht

Nachteile: Wenn man drauf schiesst, dann sterben sie.

oder

Karandras wie er zusammen mit 3 Trupps Striking Scorpions in den Schatten lauert und dann als Sturm aus Skorpionkriegern in der zweiten Phase angreift (18" Infiltration, 6" gehen und verstecken, falls nötig nochmals 6" rennen, dann 6" gehen und dann ist jedes Ziel in Reichweite.

Vorteile: Die Skorpione sind durch ihren 3+ Rüster einigermassen geschützt. Im Nahkampf kann man sowas nicht wirklich widerstehen (4 Fäuste und vieeeeeele Attacken mit Ini 5 und KG 5 (Boost aus dem Warhost) machen die Skorpione schon recht gefährlich. Sie können ebenfalls alles angreifen und töten und schränken den Gegner stark ein, da er überall bedrängt wird.

Nachteile: Geschützschablonen, Flammer und ähnliches sind sehr sehr ungesund für die armen Skorpione. Auch müssen sie mit massivem Beschuss mit hoher Kadenz rechnen, da sie nah am Gegner stehen. Die Punkte sind in etwa gleich, da hier der Autarch gespart werden kann.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich spiele regelmässig beide Aspekte und finde beide richtig gut - ihre Rollen beherrschen beide perfekt. Phoenixkönige habe ich noch nicht eingesetzt, aber primär weil meine noch nicht bemalt sind.

PS: ich nehme auf den Scorpion Exarchen die Scorpion's Claw, begleitet vom Avatar. Ist praktisch Gold wert:

2 Attacken + Nahkampfwaffe + Rage 2 Attacken + Inidifferenz in Herausforderung (im Schnitt 2+ Extra Attacken)
= 7 oder mehr Attacken mit KG6 und S7 DS2 durch Avatar gebufften Exarch... aua.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Skorpione so wie von dir beschrieben einzusetzen. Habe es aber wegen der fehlenden Modelle (Habe nur einen 10er Trupp Skorpione) noch nicht gemacht. Karandras in 10 Skorpionen ist schon recht nett, aber zu einfach konterbar. Wenn da allerdings noch 20 weitere Skorpione lauern, sieht das Ganze wohl anders aus. Wäre auf jeden Fall etwas, was ich einmal testen würde

Ehrlich gesagt ist Scorpions + Jain Zar effektiver. Wenns punktemässig eng ist alternativ nen Jetbike Autarch mit Maske anschließen nach der Aufstellung.

Ohne Bansheemaske gehen im Overwatch gegen härtere Truppen zu viele Scorpions drauf - ich denke da jetzt mal an den allgegenwärtigen Plasma, Grav oder auch Rending spam.

Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt den folgenden Phönixkönig und sein Elitekader aus Aspektkriegern zurechtgelegt:

Aspect Host: Eldar - 565 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

10 Swooping Hawks
- Exarch
- Sonnenstrahler
- Energieaxt
- - - > 195 Punkte

10 Swooping Hawks
- Exarch
- Sonnenstrahler
- - - > 185 Punkte

10 Swooping Hawks
- Exarch
- Sonnenstrahler
- - - > 185 Punkte

Living Legends: Eldar - 170 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Baharroth
- - - > 170 Punkte

Heroes of the Craftworlds: Eldar - 115 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Falkenflügel
- Banshee-Kampfmaske
+ - Fusionspistole
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 850

Der Autarch und der König kommen natürlich in den Trupp, in welchem der Exarch mit einer E-Axt ausgerüstet ist. Sie sollen auch im Nahkampf unterstützen oder Gelegenheitsziele ausschalten. Dass sie keine Nahkampfmonster sind, ist mir klar, aber das müssen sie ja auch nicht und wenn sie in der Nähe des Avatars stehen, der mit von der Partie ist....

Was ist eure Meinung dazu?