4. Edition Phönixkönig Karandras

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Der Eldar Phönixkönig Karandras besitzt ja die Infiltratoren-Exarchenfähigkeit und kann sich jeder Eldar Einheit anschließen, die, da er ein Exarch ist, dann ja eigentlich auch mit ihm zusammen infiltrieren kann.

Kann ich also eine Einheit Banshees/Phantomdroiden/sonstwas zusammen mit Karandras infilitrieren lassen, oder gibt es da eine Regel, die diese Taktik verbietet?

Originally posted by Rash Ktah@5. Jun 2006 - 14:42
Hi!

Der Eldar Phönixkönig Karandras besitzt ja die Infiltratoren-Exarchenfähigkeit und kann sich jeder Eldar Einheit anschließen, die, da er ein Exarch ist, dann ja eigentlich auch mit ihm zusammen infiltrieren kann.

Kann ich also eine Einheit Banshees/Phantomdroiden/sonstwas zusammen mit Karandras infilitrieren lassen, oder gibt es da eine Regel, die diese Taktik verbietet?
Knifflig und ehrlich gesagt keine Ahnung... Wart mal den naechsten Codex ab, bis dahin mitm Gegner einigen 😉

Tendenziell wuerde ich aber sagen, es geht nicht. Eher aus dem Bauch heraus...

Originally posted by mf Greg@5. Jun 2006 - 15:44
Also koennen bspw. Banshees auf die Weise infiltrieren? Denn wenn ich nochmal drueber nachdenke, muesste es gehen...
Bleiben wir mal bei den Regeln.
Das Infiltrieren wird nur übertragen, wenn es sich um einen Exarchen eines Skorpi-Trupps handelt. Karandras ist kein Exarch eines Trupps.

Und da sich Charaktere nicht vor der Aufstellung einem Trupp anschließen können, kann man Karandras auch in gar keinen Trupp reinpacken um in infiltrieren zu lassen. Also ist es egal, ob es sich auf einen Trupp überträgt oder nicht. Nutzen daraus ziehen kann man in jedem Fall nicht.

Karandra wird alleine aufgebaut und kann sich wärhend des Platzierens einer Einheit anschließen, u.a. auch einer anderen infiltrierenden Einhtei.

Originally posted by Vovin@5. Jun 2006 - 15:52
Und da sich Charaktere nicht vor der Aufstellung einem Trupp anschließen können, kann man Karandras auch in gar keinen Trupp reinpacken um in infiltrieren zu lassen. Also ist es egal, ob es sich auf einen Trupp überträgt oder nicht. Nutzen daraus ziehen kann man in jedem Fall nicht.

Karandra wird alleine aufgebaut und kann sich wärhend des Platzierens einer Einheit anschließen, u.a. auch einer anderen infiltrierenden Einhtei.
Ich war mir sicher, es stuende irgendwo im RB bzw. wurde in einem FAQ erlaeutert, dass man WAEHREND der Aufstellung Charaktere Trupps anschliessen koennte - oder geht das nicht und sie koennen sich erst ab Bewegungsphase 1 anderen Trupps anschliessen?

Greg

Ne, das geht schon vor der Bewegungsphase, aber eben grade erst zum Zeitpunkt des Platzierens. Man kann ja auch z.B. nicht für einen Termiordenspriester und einen Terminatortrupp (aus der Elitesektion) einen gemeinsamen Reservewurf machen, wenn sie schocken.
Eine Einheit kann nicht einfach zurückgehalten werden um sie dann in der Infiltrationsphase aufzustellen. Also in dem Moment, wo man den Charakter nimmt und auf dem Spielfeld platziert, schließt man ihn einer Einheit an. Zu dem Zeitpunkt, wo Infiltratoren aufgebaut werden, stehen aber schon alle anderen Einheiten. Man kann dann nicht einfach eine Einheit wieder vom Tisch nehmen oder sowas.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also in dem Moment, wo man den Charakter nimmt und auf dem Spielfeld platziert, schließt man ihn einer Einheit an. Zu dem Zeitpunkt, wo Infiltratoren aufgebaut werden, stehen aber schon alle anderen Einheiten. Man kann dann nicht einfach eine Einheit wieder vom Tisch nehmen oder sowas.[/b]
Klingt logisch.
Wäre aber schon fein gewesen, infiltrierende Banshees zu haben... 🙂

Originally posted by Vovin@5. Jun 2006 - 16:45
Ne, das geht schon vor der Bewegungsphase, aber eben grade erst zum Zeitpunkt des Platzierens. Man kann ja auch z.B. nicht für einen Termiordenspriester und einen Terminatortrupp (aus der Elitesektion) einen gemeinsamen Reservewurf machen, wenn sie schocken.
Eine Einheit kann nicht einfach zurückgehalten werden um sie dann in der Infiltrationsphase aufzustellen. Also in dem Moment, wo man den Charakter nimmt und auf dem Spielfeld platziert, schließt man ihn einer Einheit an. Zu dem Zeitpunkt, wo Infiltratoren aufgebaut werden, stehen aber schon alle anderen Einheiten. Man kann dann nicht einfach eine Einheit wieder vom Tisch nehmen oder sowas.
Heisst das, ich darf z.B. auch nicht einen Trupp infiltrierende CSM mit angeschlossenem Leutnant aufstellen? Oder schliesst er sich waehrend des aufstellens an?

Originally posted by Thoraxs@5. Jun 2006 - 16:58
Du setzt den infi Trupp hin... dannach setzt du den infi LT daneben und sagst er hat sich angeschlossen. Erst ab dem "Zeitpunkt" gilt er als angeschlossen, nicht früher.
Aehm, und wie sieht das aus mit HQs in Fahrzeugen? Stelle ich erst mein Rhino auf, dann stellt der Gegner auf, dann sage ich "ich habe gerade meinen Lord ins Rhino gesteckt, Du bist wieder dran" und bin fertig mit aufstellen? Sprich ich stelle einmal optisch nichts auf? Ich dachte immer, die kommen zusammen und gleichzeitig aufs Spielfeld?

Naja, das Rhino stellst du als HQ hin, und sagst dem Gegner, das da nen HQ drin ist. (Er muss ja nicht wissen, was es ist) Rhino und HQ sind ja eine Auswahl, anders ist es z.B. beim Landraider:

Wenn dein HQ in einem Landraider fahren würde, stellst du den Landraider als Unterstützung hin, und wenn du dann beim HQ aufstellen angekommen bist, sagst du dem Gegner, das in dem Landraider ne HQ Auswahl steckt.