Phönixkönige

Hive2003

Fluffnatiker
25. Juni 2004
2.527
0
19.121
Habe gerade mal meine alten Eldar von 95` durchkramt und bin da zufällig auf meine alten Könige gestoßen. Mochte sie damals sehr, allerdings läßt meine Bemalung von früher sehr zu wünschen übrig. 😉
Normalerweise interessieren mich besondere Charas nicht so, da man oft fragen muss oder dies freiwillig aus freundschaftlichen Gründen macht, auf Turnieren darf man sie ja auch eher selten einsetzen.
Egal, habe mir also mal die Einträge im Codex angeschaut und irgendwie bin ich an Karandras hängen geblieben.
Kann es sein, dass er 8 Attacken im Nahkampf hat, wenn er angegriffen hat? Wahlweise Stärke 8, E- waffe Ini 1 oder Stärke 5 Ini 7?
Ich meine mit seiner Fähigkeit zum Infiltrieren, Deckung nutzen etc., ist er doch ein ganz harter Ficker wie wir hier im Ghetto sagen würden.
Klar 215 Punkte, aber der sollte doch eigentlich so ziemlich alles lang machen können, ob nu große ungepanzerte Trupps oder Fahrzeuge. An gepanzerte sollte man zwar etwas vorsichtiger rangehen, aber da helfen eventuell auch die Massen an Attacken.
Was haltet ihr von ihm oder seinen Brüdern?
2 Propheten langweilen mich nämlich, brauche ne schöne Alternative.

Hallo Hive,

tja, ich glaube dass dein "ganz harter Fi**er" vorher gef*** wird, da er keinen ReW hat. Mit Ini 1 hat er E-Waffen, mit Ini7 aber nicht. Da er ein UCM ist, kann er auch nicht wie ein Skorpexarch in 2. Reihe parken und so irgendendwelche Ablativ-Lifepoints nutzen.

Würdest du, ausser in Fun-Spielen, ernsthaft ein 215 Punkte Modell aufstellen, dass von ein oder 2 E-Waffen Marines einfach mal so weggehauen wird?

Meine persönliche Wertigkeitsreihenfolge der PK (bester oben)

Asurmen
Maugun Ra
Fuegan
Karrandas
Jain Zar
Baharrot

Letzter hat durch den Verlust von Sustained Assault extrem gelitten. Vorher war er eindeutig mein Favorit. Scheinbar hat Gav kein so schön bemaltes Modell daheim stehen gehabt, sonst hätte er ihn nicht ab abgewertet ;-).

Asurmen hat eigentlich alles was ein guter Nahkämpfer braucht: E-Waffe, hohe Ini, Rew, ein paar nette Katapulte. Ob er natürlich mit Nahkämpfern anderer Völker in dieser Preisklasse mithalten kann, ist eine andere Frage.

Maugun Ra sollte unabhängig umherlaufen und hier und dort für unruhe sorgen. Der Maugetar ist eine nette Waffe.

Fuegtan hat immerhin Verletzungen ignorieren. Ansonsten ist er für Panzer ein Overkill, den aber keiner braucht, denn gegen einen Monolith oder ein Rhino mit Nebelwerfern macht er auch nicht viel als die normalen Feuerdrachen.

Jain Zar überträgt Furius Charge nicht auf die Banshees. Ansonsten wäre sie echt ne Überlegung wert gewesen.

PS: habe auch alle Könige zuhause, die gabs bei ebay für ca 2€. Wollte damals keiner Spielen da besonderes Char.

Da bin ich wiederum anderer Meinung... Karandras ist ein genialer F***** ... wie du so schön sagst... immer diese Fäkalienausdrücke... *tse* ... Nein mal ersnthaft... ich bin immer gut mit ihm gefahren, habe ihn auch als Standard HQ in meinem Grundkonzept drin. Sozusagen als Aufhänger meiner Armee. Ergo mit viel Skorpionkriegern...

Aber zurück zum Thema... Klar er ist nicht der beste, um mal eben dicke Brocken auszuschalten, aber er richtet unglaubliche Verwüstungen in Standardtruppensegmenten an und dafür ist er gut zu gebrauchen... Punkte hat er jedenfalls immer reingeholt bei mir. Man stecke ihn in einen Sepent mit unterstützenden Skorpionkriegern und schlägt dort zu wo es wunderbar zeuselt (was ist das nur wieder für ein Wort). Zwar verspielt man dann seinen Iniltrationsbonus, aber der ist eher nebensächlich, denn nur zum aufschrecken ist er wirklich zu teuer.

Jo sollte schon klar sein,d ass er gegen gegnerische HQs mit guter Rüssi weniger Chance hat. Da eben entweder blöde Ini oder keine E- Waffe.
Asurmen ist in dieser Hinsicht sicherlich besser. Allerdings ist Karandras eben auch sehr geil gegen Fahrzeuge, dazu ist er, Baharroth mal außen vorgelassen, der schnellste. Das macht ihn eben so flexibel in meinen Augen.
Mit Maugan Ra möchte ich ihn nicht verlgeichen, da der mal wieder ganz anders einzusetzen ist.
215 Punkte sind zwar nen Wort, aber nunja was solls. 😉

Hmm, also meiner Meinung nach ist Karandas (vom Fluff und der Atmosphäre mal abgesehen), bei 2 Skorptrupps so überflüssig wie eine 3. Laserkanone an einem normalen Landraider.

Das ist vielleicht Geschmackssache, aber ich mag HQs, die es auch mit anderen HQs aufnehmen können. Wenn dann beide im Spiel gegeneinander kämpfen, verleiht es dem ganzen das "gewisse etwas".

Zum Standardinfantriekillen hat man mit 2 Skorps doch mal für den Anfang genug.

Man muss halt auch wissen gegen wen man spielt. Gegen Orks kannst du das haken, denn da hängt in jedem Mob nen Boss mit E-Waffen drin, und dieser muss muss nicht in der ersten Reihe stehen und erstmal attacken schlucken. oder man haut vorher mit dem skorpionschwert genügend orks weg, so dass dieser eine nicht mehr rankommt.

Teste ihn mal und schreib, wie er sich gegen was geschlagen hat.

@Magun Ra: ja, ihn muss man variabel einsetzen. vielleicht hinter ein paar Harlequinen herlaufen lassen.

Also das Gedöns "Phönixkönige sind schlecht, da sie keinen Rettungswurf haben" kann ich bald nicht mehr hören: die Jungs haben insantkillschutz, d.h. man muss erst mal 3 verwundungen durchbringen - gar nicht so leicht wenn dank hohem Kg eh nur die Hälfte trifft, und die ein oder andere 1 wird beim Verwunden auch mal dabei sein.
Ein Autarch mit W3 und 4+ReW geht ohne Gunst deutlich schneller in die Knie als jeder Phönix.

Zudem hat grad unser kleiner Skorpion einen Vorteil: wenn man ihn mit den Fähigkeiten ausstattet, kann man sich die kosten schon mal bei einem normalen Exarchen sparen.

Im one on one sollte Karandras eigentlcih mit so ziemlich allem außer aufgemotzen DP's ganz gut zurecht kommen (und natürlich DE Lords - aber das man modelle mit 2+ReW mit mit Efäusten angeht, muss ich ja nicht extra erwähnen...)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Jungs haben insantkillschutz, d.h. man muss erst mal 3 verwundungen durchbringen - gar nicht so leicht wenn dank hohem Kg eh nur die Hälfte trifft, und die ein oder andere 1 wird beim Verwunden auch mal dabei sein.
[/b]
Also diverse HQs machen das schneller als du denkst. Und gegen einige davon halten Autarchen dank 4+ ReW sogar mehr aus. Man sollte das deshalb nicht so pauschalisieren denn der fehlende ReW ist nunmal das große Manko an den Phönixkönigen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Asurmen
Maugun Ra
Fuegan
Karrandas
Jain Zar
Baharrot[/b]
Ich würde Maugan Ra noch vor Asurmen stellen aber ansonsten kann ich diese Rangfolge zustimmen.

Ob man Magun Ra vor Asurmen stellt, ist Geschmackssache... es fällt sicher schwer, objektiv zu sagen, ob einer der beiden "besser" oder brauchbarer ist.

Maugun Ra teilt besser aus, dafür ist Asurmen deutlich zäher.

Ich würde sagen: in einer Fußlatscha-Liste eher Magun Ra, in einer Fahrzeugliste dann lieber Asurmen in den Serpent mit ein paar AJ dabei.