Pigmente fixieren

Cywor

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2011
3.579
15
26.941
Hallo Foris,

mal eine Frage zu Pigmenten. Ich nutze immer häufiger fürs Basing Pigmente verschiedener Farben. Ich möchte die Pigmente so fixieren, das sie am besten auch dort bleiben wo ich sie aufgetragen habe.

Ich nutze zum Fixieren sowohl Pigment Glaze von Vallejo als auch MIG Fixer. Wird jeweils mit einer Wasserpippete aufgetragen. Also per Tropfen.

Mein "Problem" ist, das Pigmente dann oft verschwimmen und hinterher helle Rückstände in Vertiefungen landen, wo sie eigentlich nicht hinsollen. Vielleicht ist es eine schlechte Idee mehrere Farben gleichzeitig aufzutragen. Hin und wieder siehts dann aber wie gewollt aus. Nur manchmal tritt der besagte Effekt auf.

Hat jemand einen Tipp oder eine Technik, die ganze Fixierung etwas kontrollierter anzugehen?

Die Tropfen sind einfach immer etwas groß. Mit dem einen Tropfen wird meist die gesamte Base eingenasst.

Bei dem Mig-Fixer benutze ich immer einen Pinsel. Er wird in den Fixer getaucht und dann leicht neben den Pigmenten aufgetupft. Durch die Kapilarwirkung zieht sich der Fixer dann in die Pigmente. Das geht gezielter und sparsamer als mit einer Pipette, man braucht allerdings auch mehr Zeit.

Mit dem Vallejo Glaze Medium funktioniert das übrigens leider nicht.