6. Edition Pikeniere gegen Oger

"Mit Piken bewaffnete Modelle erhalten einen Stärkebonus von +1 in jeder Nahkampfphase, in der sie von Kavallerie, Streitwagen oder Monstern inklusive Reitern attackiert werden."

Da dort nur die Rede von Monstern ist, das also nicht auf große Ziele etc. beschränkt ist, würde ich schon sagen, daß sie +1 S gegen Monster aller Art kriegen also in dem Falle auch gegen Oger.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meinst du nicht, dass das nur berittene Monster sein können, also Drachen usw.?
Ich denke, dass man nur +1 S bekommt, wenn der Gegner mehr als B7 hat, das sie dann eben genug "Schwung" haben. [/b]
1. Das Rhinox der Oger ist auch ein Streitwagen, hat aber nur B6. 😉
2. Ich sehe es so, daß dieser Absatz "inklusive Reiter" sich nur darauf bezieht, wenn ein berittenes Monster ankommt, daß der Stärkebonus auch gegen den Reiter zum Tragen kommt. Denn wieso sollte der Bonus nur gegen berittene Monster gelten, das wäre viel zu schwammig. Denn es gibt sowohl große Ziele die beritten sind bzw. es nicht sind genauso wie es normale Monster gibt die beritten bzw. nicht beritten sind.
Also 2 Beispiele für große Ziele wärne halt ein Vampir auf Drache bzw. ein Riese. Oder für normale Monster ein Chaoslord auf Dämonenreittier bzw. halt Oger.

Ich bin deshalb stark der Meinung, daß es um Monster allgemein gilt und dieser Absatz nur aussagen soll, daß der Stärkebonus im Fall eines berittenen Monsters auch gegen den Reiter zum Tragen kommt.

Falsch gedeutet. 😉

Lest euch den Satz nochmal durch: Sie erhalten den Stärkebonus immer dann wenn xyz angreift. Und dann wird aufgezählt. Man könnte es auch so schreiben:

"Mit Piken bewaffnete Modelle erhalten einen Stärkebonus von +1 in jeder Nahkampfphase, in der sie von Kavallerie attackiert werden."
"Mit Piken bewaffnete Modelle erhalten einen Stärkebonus von +1 in jeder Nahkampfphase, in der sie von Streitwagen attackiert werden."
"Mit Piken bewaffnete Modelle erhalten einen Stärkebonus von +1 in jeder Nahkampfphase, in der sie von Monstern inklusive Reitern attackiert werden."

Das sagt etwas anderes aus als so wie ihr es gedeutet habt:

"Mit Piken bewaffnete Modelle erhalten in der ersten Nahkampfphase einen Stärkebonus von +1 gegen angreifende Kavallerie, Streitwagen oder Monster und deren Reiter ."

In dem Regeltext ist aber die Bedingung, dass man von Monstern inklusive Reitern angegriffen wird, um den Bonus zu erhalten.

Piken geben den Stärkebonus in der ersten nahkampfphase wenn sie von Streitwägen, Kavallerie, großen Monstern, großen berittenen Monstern, fliegenden Monstern angegriffen werden. Dies beinhaltet eventuelle Reiter, Oger, Minotauren, Centigors, großes mutiertes Gemüse aus dem Weltall........ B)

Und verpassen sie es nicht sich das wieder aktualisierte FAQ zum Thema Piken runterzuladen. Auf 10 Seiten zählen wir haarklein jedes Ding auf das irgendwie in eine der Kategorien fallen könnte 😀

Hätte man doch alles schnell auf der engl. Söldnerliste finden können.

Models armed with pikes receive a +1 Strength bonus in the
Close Combat phase of the turn they are charged by cavalry units,
chariots or monsters.

Also im Original wird gar nich erst von berittenen Monstern geredet.

Außerdem zählen Oger eh als Streitwagen, weil sie Aufpralltreffer machen...😀

Olzur