10. Edition "Pile in" in neuen Nahkampf und "große Kanonen ruhen nie"

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
Hallo Leute,

ich hab bisher erst ein paar Spiele in der 10. gemacht und bin seit Ende der 7. komplett raus gewesen aus dem Spiel, nur noch gesammelt. Jetzt ergibt sich für mich folgende Frage, da mir das etwas komisch vorkommt:

Nehmen wir an, Spieler A ist mit einer seiner Einheiten im Nahkampf mit einer Einheit von Spieler B. Spieler A löscht im Nahkampf die Einheit von Spieler B aus. Danach führt er eine Pile in Bewegung aus, um sich in Nahkampfreichweite mit einer weiteren Einheit von Spieler B zu bringen und diese so zu binden.

Ist das wirklich so? Weil generell komm ich bei den Regeln für den Nahkampf nicht ganz mit ?

Zur 2. Frage:

Spieler A ist in Nahkampfreichweite mit einer seiner Infanterieeinheiten in Nahkampfreichweite mit dem Tyrannofex von Spieler B. Spieler B möchte dann in seiner Schussphase auf die Infanterieeinheit schiessen.

Ist das legal? Oder darf er nur auf ein Ziel schiessen das sich nicht in Nahkampfreichweite befindet schiessen? Das er -1 aufs Treffen bekommt ist ja klar.
Auch dazu noh, dürfen andere Fahrzeuge/Monster und Infanterie auf den Tyrannofex schiessen?

Vielen Dank im Voraus 🙂

Zu Frage 1:
Ja, das ist wirklich so. Du kannst neue Einheiten mit Pile in binden (unabhängig davon, ob es die bisher angegriffene Einheit noch gibt oder nicht). Du darfst sie aber nicht attackieren, wenn du keinen Angriff auf sie angesagt hast. Sie dich aber schon. Das sollte gut überlegt sein.

Zu Frage 2:
Das Monster oder Fahrzeug kann auf die Einheit schießen, mit der sie sich im Nahkampf befindet. Oder auf irgendeine andere Einheit. Sogar in andere Nahkämpfe auf ein Monster oder Fahrzeug. Alles andere kann auch von außerhalb des Nahkampfs auf das Monster oder Fahrzeug schießen. Innerhalb des Nahkampfs nur andere Monster oder Fahrzeuge oder alle Modelle mit Pistolen (da auch ohne den Abzug aufs Treffen).

• Like
Reaktionen: FullmetalTimo
Zu 1
Dass man nach dem Charge nur angesagt Einheiten angreifen darf gibt es nicht mehr.
Wenn du mit dem Nachrücken eine andere Einheit Bindest darfst du die auch angreifen.
Du darfst mit dem Charge aber nur in nahkampfreichweite zu angesagten Einheiten kommen.
Selbst dann wenn die nachrückende Einheit in dieser Runde schon gekämpft hat?