3. Edition Pile in mit zweiter gechargeter Einheit ausführen obwohl Einheit 1 die gegnerische Einheit ausgelöscht hat.

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.769
940
17.324
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin am richtigen Fragen Ort gelandet.

Ich hatte im letzten Spiel folgendes.

Zwei Einheiten Chargen in eine Einheit von mir (1. Und 2.). Die 1. wird aktiviert, rückt nach und löscht meine Einheit aus.
Kann 2. Jetzt noch nachrücken oder geht das nicht mehr, da sie nicht mehr in einem Nahkampf ist?
 
Die zweite Einheit darf nachrücken.

Eine Einheit darf pilen, wenn sie innerhalb von 3" zu einer gegnerischen Einheit ist und/oder in dem Zug erfolgreich gecharged hat. Letzteres ist erfüllt, weswegen die Einheit (auch wenn sie dann nicht in nen weiteren Nahkampf kommen würde) pilen darf. Beim Pile In ist nur darauf zu achten, dass die pilende Einheit sich zumindest nicht weiter weg von der nächsten gegnerischen Einheit weg bewegt. Core Rules 12.1.
 
Ich denke nicht, dass es so funktioniert.
Du kannst mit der zweiten Einheit nur (noch) pilen, wenn du danach innerhalb von 1" zu einer anderen gegnerischen Einheit bist. Wenn es ursprünglich nur eine gegnerische Einheit war und die schon zerstört wurde, verpufft der pile in der zweiten Einheit. So spielen wir es immer und so steht es auch in den Regeln imo.
 
Ich denke nicht, dass es so funktioniert.
Du kannst mit der zweiten Einheit nur (noch) pilen, wenn du danach innerhalb von 1" zu einer anderen gegnerischen Einheit bist. Wenn es ursprünglich nur eine gegnerische Einheit war und die schon zerstört wurde, verpufft der pile in der zweiten Einheit. So spielen wir es immer und so steht es auch in den Regeln imo.
Was @Resture sagt stimmt schon.

12.1 sagt erstmal nur
... . Eine Einheit kann kämpfen, wenn wie innerhalb von 3" um eine feindliche Einheit befindet und in jener Phase noch nicht gekämpft hat oder wenn sie im selben Zug eine Angriffsbewegung durchgeführt hat und in jener Phase noch nicht gekämpft hat. ...

Und Nachrücken bei 12.2 sagt folgendes
Ein Modell, dass eine Nachrückbewegung ausführt, kannst du bis zu 3" weit bewegen. Wenn du die Nachrücken-Bewegung ausführst, darf es die Bewegung nicht weiter von der nächsten feindlichen Einheit entfernt beenden, als es sie begonnen hat.

Die zweite Einheit darf nachrücken weil sie eine Angriffsbewegung durchgeführt hatte und beim Nachrücken muss die Bewegung nicht in 1" enden (die Beschränkung mit 1/2 Zoll ist nur bei der Angriffsbewegung).

Sofern sich aber keine weitere Einheit in 3" befindet ist es halt fraglich wie sinnvoll die Nachrückbewegung ist. Bei 1" Waffen bedeutet es bestenfalls Schaden einzustecken weil man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Waffenreichweite kommt, bei 2 oder 3 Zoll könnte es noch interessant werden weil man einfacher in Waffenreichweite kommt
 
  • Like
Reaktionen: Resture und Homer72