10. Edition Pile in move Regelfrage

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Gestern habe ich bei einem Spiel zwischen 2 Freunden zugeschaut.

Ein Trupp Genestealers wollte einen Trupp Poxwalker samt Typhus angreifen.
Neben dem Angriffskorridor, etwas neben diesem feindlichen Trupp, stand ein kleiner Chaos Knight.
Mit dem Pile in move MUSSTE der GSC Spieler auch in den Nahkampf mit dem Knight gehen, was natürlich nicht gewünscht war.
In den Regeln, die wir uns dann angeschaut haben, steht dass man beim pile in die nächstgelegen Modelle "rein pile in"t. Dies war dann für einen Teil der Genestealer eben der Knight.

Das kam uns komisch vor. Sind damit ggf. die Modelle der unit gemeint auf die man einen Angriff angesagt hat? Oder war das tatsächlich so richtig?

Ok. Das ist klar, Pile In kann gemacht werden ... muß aber nicht.

Aber kann man mit dem Pile In Move in Basekontakt mit einer Einheit gehen, gegen die man keinen Charge angesagt hat?

In den Regeln, die wir uns dann angeschaut haben, steht dass man beim pile in die nächstgelegen Modelle "rein pile in"t. Dies war dann für einen Teil der Genestealer eben der Knight.

Das kam uns komisch vor. Sind damit ggf. die Modelle der unit gemeint auf die man einen Angriff angesagt hat? Oder war das tatsächlich so richtig?

Die Regeln sagen nur "enemy unit/model". Keine Einschränkung, dass es sich dabei um die Unit handeln muß, die man gecharged hat.

Aber kann man mit dem Pile In Move in Basekontakt mit einer Einheit gehen, gegen die man keinen Charge angesagt hat?
Ja.
Die Beschränkung dass nur gegen angesagt Ziele im Charg Angriffe durchgeführt werden dürfen, gibt es nicht mehr.
Lediglich der Charge Move darf nur in ER zu angesagten Zielen Benendet werden.
Man kann mit einem Pile In in ER oder Base Contakt zu einer weiteren Einehit kommen und diese dann auch Angreifen.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ja, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.

Er hätte seine Genestealer nicht in Nahkampfreichweite mit dem Knight stellen müssen, ich glaube das ist soweit klar, in der 9. Edition war das wohl noch so, dass man dann auch nur mit den Einheiten in den Nahkampf kommen konnte, auf die man auch einen Angriff angesagt hatte.

Jetzt kann man mit dem pile in auch mit Einheiten in den Nahkampf kommen, auf die man keinen Angriff angesagt hat.

So ist es, deswegen ist das angreifen und binden von Einheiten leichter als vorher. Und des wegen sind Einheiten wie Bloodcrusher, die vorher erst mit der Stampede ein Ziel wegräumen (Blocker) gut, um dann das eigentliche Ziel anzugehen nach dem Pile In (was man nicht direkt angreifen konnte, da die Einheit davor im Weg war).

Ok. Dazu 2 Fragen.

1. Ich nehme an, der Pile In Move auf eine zweite gegnerische Einheit triggert nichts, was einen Charge voraussetzt? Dh Charge Boni usw nur gegen die Unit, gegen die der Charge angesagt wurde?

2. Wie ist das mit Fight First durch Charge? Habe ich Fight First nur mit den Modellen, die die gechargte Einheit attackieren und gegen die Einheit, die ich nur durch den Pile In angreife nicht?