4. Edition "Pile In" Moves, unterschiedliche Texte im Regelbuch!!

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
„Pile In“-Moves:

1. Regelbuch Seite 36, „Assault Phase summary: 6. Pile In. If units are still locked in close combat then any models not in base-to-base contact are moved 6” towards the enemy to continue the fight next turn.”

2. Regelbuch Seite 44, ““Pile In” moves: At the end of the each Assault phase, models in units that were locked, but which are not themselves engaged in combat, MUST move up to 6” in an attempt to contact enemy that were in the same combat."

3. Das ominöse Bild auf Seite 44, wo zwar der gleiche Text steht wie oben unter 2., die Modelle also als „engaged“ gelten, aber trotzdem ihre „Pile In“ moves durchführen.

GW hat hier also offensichtlich mal wieder Mist gebaut, die Ausführungen widersprechen sich schlicht und einfach. Einmal gibt´s den „Pile In“ Move nur, wenn man nicht engaged ist, in der anderen Ausführung kriegt man den „Pile-In“ Move schon, wenn man nicht in Base-to-Base Kontakt mit dem Gegner ist.

Darum meine Frage: Wie handhabt ihr das? Ignoriert ihr das summary von Seite 36 und das Bild und nehmt nur den Regeltext von Seite 44 oder meint ihr das summary und das Bild sind richtig, nur der Text von Seite 44 ist falsch?

Persönlich würde ich das summary ignorieren und alleine den Text von Seite 44 zählen lassen, allerdings finde ich es schon stylisher, wenn alle Modelle, auch die als "engaged" geltenden, in den Base-to-Base Kontakt nachrücken dürften.


Regards
GW-Sammler
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 07.01.2007 - 21:28 ) [snapback]950108[/snapback]</div>
*offtopic* Stylischer oder willst du einfach nur die 1-2" rausholen? ;P *offtopic*
[/b]

Ne, Du Witzbold 😀 , ich bin halt ein echter Fluffspieler 😎 , und finde es einfach geil, logisch und brutal gut, wenn ich nicht 1,8 Zoll von meinem Gegner entfernt stehenbleibe, wenn ich ihm doch Base-to-Base meine lieblings EnergieAxt durch´s Gesicht ziehen könnte... *hähähä* 😛h34r:

Aber Du hast recht, dass bringt schon meistens ein paar Zoll mehr. Gerade für Nahkampfarmeen wie Tyras generell, Dark Eldar oder Sprungtruppen können das entscheidende Zoll sein. Auch wenn man einfach nur in die gegnerische Aufstellungszone will oder einen Beutmarker halten möchte. Eine zusätzliche Bewegung ist immer mächtig!

Aus dem Grund habe ich für mich abgewogen: Das Bild ist mir völlig egal, nur geschriebenes Recht ist gültiges Recht, schließlich sollen Schaubilder nur erklären. Der summary Text ist eben nur genau das, eine Zusammenfassung. Darum würde ich mich für den nackten "Pile In" Regeltext von Seite 44 entscheiden.


Regards
GW-Sammler

p.s. danke für den technischen Support Black Paladin 😉
 
Nur die ranbewegen, die nicht "engaged" sind. Wer in 2" steht, bleibt wo er (oder sie) ist. Also wie S. 44 (Regeltext).

Ich finde nicht, dass man aus "stylegründen" umbedingt in B2B kommen muss. Wer ausserhalb der Killzone steht, geht dann ja auch in Kontakt, bzw. in die nächstmögl. Killzone, wenn die Bewegung nicht reicht.
 
ich bewege imemr alle ran..
warum?
weil sonnst Modelle in 2" aber nicht am Base verbündete die nachrücken behintern können. Und das finde ich einfach lächerlich (wie auch die möglichkeit, dass 2 einheiten miteinander kämpfen, aber nur 2 modelle in Basekonakt kommen, weil alle anderen durch in 2" stehende allys so ausgeblockt werden, dass sie nciht rankommen (ist zumindest theoretisch mit GRO?EN bases möglich).. nene...

jede andere rewgelauslegung klingt bei mir nur nach "bloß nicht zu viele modelle in die kill-zone" ...
(aber ich bin ja auch sonnst fan des "Spiel das Spiel nicht die regeln" Prinzips geworden..)

greez
Koala
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
jede andere rewgelauslegung klingt bei mir nur nach "bloß nicht zu viele modelle in die kill-zone" ...
(aber ich bin ja auch sonnst fan des "Spiel das Spiel nicht die regeln" Prinzips geworden..)[/b]
Hier gehts aber nich darum wie man die Regeln auslegt sondern wie sie wirklich sind bzw. sein sollten.

Ich habe bisher immer so gespielt, dass nur Modelle ranbewegt werden die nich als kämpfend gelten. Die anders lautenden Regeln (alle Modelle in Kontakt) habe ich garnicht gesehen.