Pillars of Eternity

Vidar87

Erwählter
01. April 2014
694
1
9.313
Hallo. Mich würde mal interessieren ob hier schon Leute mit dem Spiel Pillars of Eternity Erfahrungen gemacht haben? Ich finde die ganzen positiven Wertungen zusammen mit dem Interessanten Spielsystem welches mich in angenehme Nostalgie hüllt ja toll, jedoch ist mir der Preis zur Zeit doch um einiges zu hoch. Würde gerne eure Meinungen über das Spiel hören 🙂

Ich spiele es seit release und bin sehr begeistert. Seit Baldurs Gate 2 meiner Meinung nach das beste CRPG. Die Geschichte ist gut, die NSC passen alle und auch die Welt ist sehr interessant. Ich finde auch den Preis für das was geboten wird ok. Man merkt das hier mit viel Herzblut gearbeitet wurde.

Absolute Kaufempfehlung von mir wenn man Rollenspiele mag.

Ich spiele ebenfalls seit dem Release und kann Wadnbeißas Meinung nur bestätigen.

Die haben einen super Job gemacht. Ist alles dabei, was man sich wünscht. Welt erkunden, massig Sidequests, noch massiger Gegenstände, tolle Story, Crafting, eigene ausbaubare Burg, x Rassen und Klassen, stimmiger Soundtrack + Artwork...

Besonders gut gefallen mir einige Spielmechaniken, mit denen man das Spiel an seine Vorlieben anpassen kann :

- Man muss nicht zwingend NSC mitnehmen, um zu gewinnen. Die Größe der Party kann 1-6 Leute betragen. Da die EXP immer geteilt werden, erreichen weniger Leute höhere Stufen, weshalb das Spiel spielbar bleibt.
- Drei Schwierigkeitsgrade + Hardcore (Ein Spielstand und wenn man stirbt, kann man nicht neu laden :rock🙂

- Man kann zusätzlich zu seinem Hauptcharakter weitere Charaktere erstellen, wenn einem die NSC nicht gefallen oder man mehr Kontrolle möchte. Diese sind dann "nur" immer eine Stufe unter dem Hauptchar

- Alle Attribute sind wichtig. Also kein Charisma (Ok, gibt´s eh nicht) auf 1 beim Kämpfer

- Alle Klassen/Rassen können jedes Ausrüstungsstück tragen und nur die Spielmechanik läßt einen entscheiden, dass es beispielsweise irgendwie Sinn macht, einem Schurken keine Plattenpanzerung anzuziehen. Könnte er aber.

- Nur die Schwierigkeit der Monster bestimmt, welche Gebiete man erkundet

- Es gibt keine wirklich sinnlose Ausrüstung. Alles hat Vor- und Nachteile und man muss eben abwägen, was man will. Waffen haben verschiedene Schadensarten und sind unterschiedlich wirksam gegen bestimmte Rüstungen oder Monster. Rüstungen schützen, verlangsamen aber auch die eigenen Aktionen deutlich und wenn ein Archer plötzlich 50% langsamer schiesst, überlegt man sich das mit der schweren Rüstung. Muss man aber nicht.

Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht sind die wenig ereignisreichen Stufenaufstiege. Es dauert ziemlich lange, bis man mal aufsteigt (Bei 6 Partymitgliedern ist wegen der geteilten EXP eh nur Lvl.8 oder 9 möglich) und dann macht man zwei, drei Clicks und das wars. Da hätte ich mir mehr Optionen gewünscht, aber gut ...

Also - Kaufen 🙂 !

Du hattest mich bei "eigene ausbaubare Burg".^^ Ich mag solche Gimmicks ungemein. 🙂 Ja andernorts, hab ich auch nur ähnliches gehört. Fast durchweg positive Kritiken. Und wenn mal was negatives fiel, dann nur wegen besagter Levelaufstiege oder zu starker gegner an einigen Stellen. Irgendeinen Bär recht am Anfang in ner Höhle der viele Spieler recht schnell gekillt hatte. Aber ich nehm an die Entwickler dachten sich einfach der Spieler soll später nochmal wiederkommen.^^ Also der Preis ist noch etwas happig, aber sobald der mal etwas sinkt ist das Spiel gekauft. 🙂

Der Bär hat mich beim ersten reinlaufen mit dem zweiten schlag gekillt. Hab nochmal geladen zwei zauber verwendet und mein Druide konnte ihn alleine besiegen. Also selbst der ging, ist aber wohl Klassenabhangig. Ich fands im ersten richtigen dungeon recht krass. Musste da paar mal in die Kneipe zuruck laufen um meine Vorräte zu schonen. Wusste da noch nicht wie schnell man an geld kommt um die aufzustocken. Das Rasten finde ich immer noch etwas zu häufig. Ist eigentlich etwas störend im spielfluss. Ansonsten kann ich mich voll den anderen anschliessen. Sehr gute Arbeit aus einem Kickstarter. Bin mir bei der Spiellange noch nocht sicher. Es ist sicherlich kein 200h Baldurs Gate (wobei ich nicht mehr wirklich weiß wie lange ich dran gespielt hab), aber es gibt auf jeden Fall einiges zu entdecken.

Hab von Leuten gehört die da nach knapp 80std noch immer dran sitzen. Andere haben das Ende bereits nach 35Std erreicht beim ersten Durchlauf. Ich denke das hängt auch viel damit zusammen ob man sich den ganzen Text in dem Spiel durchliest und die ganzen Gesprächsoptionen etc. wählt. Aber jedes Spiel bei dem ich heute noch über 30 Std brauch werte ich als gut ein von der Länge. Zumindest heutzutage ist es ja leider oftmals so das Spiele an einem freien Tag schnell mal am Stück durchgespielt werden können.

Was den Bären angeht, ich dachte erst der wäre einfach zu stark für die Stufe, aber soviel hält der garnicht aus. Hab ihn mit meinem Paladin auch schnell erschlagen. Wobei der mich beim ersten mal auch mit zwei drei Schlägen umgehauen hat. Keine Ahnung wie das da gerechnet wird, aber vermutlich hatte ich einfach noch keine Rüstung für den derben Schadenstyp von nem dicken Bären. Ich muss mich eh noch reinwuseln in das ganze System mit den Kampfwerten, bin gerade erst im ersten Dorf angekommen.

Auch wenn das Spiel optisch keine Wucht ist, baut es doch eine sehr schöne Atmosphäre auf. Nur hat noch jemand hier das problem das beim öffnen von Fenstern wie Charakter, Items etc. das Spiel kurz hängt? Läuft sonst flüssig, nur dort nervt es mich etwas..

Also es gibt schon jede Menge Spiele die länger als einen Tag benötigen. Kommt immer aufs Spiel an würde ich sagen. Manchmal will man auch gar nicht so lange vor dem Bildschirm sitzen, während andere Games einen gar nicht mehr los lassen. 30+ ist aber auf jeden Fall sehr gut. Bei einem Rollenspiel mmn Pflicht.

Also, ich sitze seit bestimmt 40 Stunden dran und bin gerade mal halb durch. Das liegt aber nicht zwingend daran, dass ich mir alles durchlese 😉.

Da man für Kämpfe nur EXP bekommt, solange man das jeweilige Monster noch nicht zu 100% kennt (Was nach so 6 - 8 Kämpfen der Fall ist, würde ich sagen) und die Kämpfe dann "nur" noch (verkaufbare) Ausrüstung + Geld bringen, kann man sich durchaus den ein oder anderen zeitintensiven Kampf sparen.

Zudem machen bestimmt 65 % des Spieles die Sidequests aus. Wenn man die auslässt, ist man natürlich deutlich schneller durch die Hauptkampagne durch.

Zum Thema Schwierigkeit der Kämpfe : Ja, die können schon knackig sein. Ich spiele auf "normal" und musste schon etliche Male neu laden. Mit der richtigen Strategie ist aber alles gut schaffbar. Auch der Bär 😎. Nur eben blind reinlaufen ist auch bei leichteren Gegnern nicht so schlau, weil man vermutlich zwar gewinnt, aber danach gleich rasten darf.

Und wenn man mal nicht weiter kommt - Einfach erstmal woanders hin und Erfahrung sammeln.

Da muss man übrigens auch erst mal hinter kommen, dass man für Quests wirklich überproportional viel Erfahrung sammelt. Was hab ich mich am Anfang durchs Starterdungeon (Tempel in Gilded Vale) gequält, bis ich gemerkt habe, dass ich nach ein paar einfachen Sidequests schnell aufsteige 🙄.

Und noch eine Ergänzung - Für die, teils wirklich wichtigen, Dialogoptionen zählen nur die Werte des Hauptcharakteres. Man wird also nie alle Optionen in einem Spiel offen haben können, da man eben nicht alle Werte entsprechend steigern kann. Aber das sehe ich eher als Vorteil. Man muss sich eben entscheiden.

Hm.. keine Ahnung ob ich dem so positiv entgegensehe. Ich mein die Jungs haben da ein sehr schönes SPiel erschaffen, und was mich betrifft sollte deren Konzentration jetzt eher auf Patches und evtl. Addons liegen als auf anderen Projekten. Ich sag nicht das die schlecht werden, ich denke sogar das die da was gutes zaubern könnten, doch ich find das einfach zu früh sich jetzt schon über sowas Gedanken zu machen.

Hm.. keine Ahnung ob ich dem so positiv entgegensehe. Ich mein die Jungs haben da ein sehr schönes SPiel erschaffen, und was mich betrifft sollte deren Konzentration jetzt eher auf Patches und evtl. Addons liegen als auf anderen Projekten. Ich sag nicht das die schlecht werden, ich denke sogar das die da was gutes zaubern könnten, doch ich find das einfach zu früh sich jetzt schon über sowas Gedanken zu machen.

Kommt drauf an in wie weit Obsidian da involviert ist oder ob sie nur eine Lizenz rausgeben und grob den Überblick darüber behalten ob das ihrer Welt/Werten entspricht.

Ich hab das Spiel auch und wem der Preis zu hoch ist, der soll bei g2a.com nach nem Key schauen!
Es lohnt sich. Wer Rollenspiele mag und ich meine dabei wirklich Immersion und nicht nur Action, der wird es lieben. Es ist sehr textlastig, hat enorm viele TExte, aber dadurch wird eine unglaublich dichte und glaubwürdige, schöne Welt konstruiert. Die Charaktererschaffung ist schon so gelungen, dass mich die schon sehr ins Spiel gezogen hat. Dazu hat man viele Möglichkeiten, um beim Spiel Einstellungen vorzunehmen, wie man es gerne möchte, die Charaktere sind toll...ja, ich hab das Gefühl, dass die Rollenspiele, die sowas bieten, wieder im Aufschwung sind. Wasteland 2, Pillars, Torment 2 ist in Arbeit...ich bin auf jeden Fall froh, dass der Kickstarter Obsidian gerettet hat und sie nun dieses Spiel machen konnten.

- - - Aktualisiert - - -

Und die sollen neben Kartenspiel und TT noch ein echtes P&P machen 🙂