Ich spiele ebenfalls seit dem Release und kann Wadnbeißas Meinung nur bestätigen.
Die haben einen super Job gemacht. Ist alles dabei, was man sich wünscht. Welt erkunden, massig Sidequests, noch massiger Gegenstände, tolle Story, Crafting, eigene ausbaubare Burg, x Rassen und Klassen, stimmiger Soundtrack + Artwork...
Besonders gut gefallen mir einige Spielmechaniken, mit denen man das Spiel an seine Vorlieben anpassen kann :
- Man muss nicht zwingend NSC mitnehmen, um zu gewinnen. Die Größe der Party kann 1-6 Leute betragen. Da die EXP immer geteilt werden, erreichen weniger Leute höhere Stufen, weshalb das Spiel spielbar bleibt.
- Drei Schwierigkeitsgrade + Hardcore (Ein Spielstand und wenn man stirbt, kann man nicht neu laden :rock🙂
- Man kann zusätzlich zu seinem Hauptcharakter weitere Charaktere erstellen, wenn einem die NSC nicht gefallen oder man mehr Kontrolle möchte. Diese sind dann "nur" immer eine Stufe unter dem Hauptchar
- Alle Attribute sind wichtig. Also kein Charisma (Ok, gibt´s eh nicht) auf 1 beim Kämpfer
- Alle Klassen/Rassen können jedes Ausrüstungsstück tragen und nur die Spielmechanik läßt einen entscheiden, dass es beispielsweise irgendwie Sinn macht, einem Schurken keine Plattenpanzerung anzuziehen. Könnte er aber.
- Nur die Schwierigkeit der Monster bestimmt, welche Gebiete man erkundet
- Es gibt keine wirklich sinnlose Ausrüstung. Alles hat Vor- und Nachteile und man muss eben abwägen, was man will. Waffen haben verschiedene Schadensarten und sind unterschiedlich wirksam gegen bestimmte Rüstungen oder Monster. Rüstungen schützen, verlangsamen aber auch die eigenen Aktionen deutlich und wenn ein Archer plötzlich 50% langsamer schiesst, überlegt man sich das mit der schweren Rüstung. Muss man aber nicht.
Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht sind die wenig ereignisreichen Stufenaufstiege. Es dauert ziemlich lange, bis man mal aufsteigt (Bei 6 Partymitgliedern ist wegen der geteilten EXP eh nur Lvl.8 oder 9 möglich) und dann macht man zwei, drei Clicks und das wars. Da hätte ich mir mehr Optionen gewünscht, aber gut ...
Also - Kaufen 🙂 !