Hallo zusammen,
als ich neulich mal wieder über unsere 8 (!) Besonderen Charaktere gestolpert bin, hab ich mir gedacht, wie schade es eigentlich ist, das nur 2-3 davon eigentlich sinnvoll benutzt werden können und das auch nur unter bestimmten Umständen.
Also gönnen wir uns den Spaß und überlegen, was den jeweiligen Modellen fehlem könnte:
Asdrubael Vect
MMn fast der perfekte Archon, ausgestattet mit Schattenfeld und dem verbesserten Peiniger plus coole Sonderregeln. Das einzige, was bei ihm und seiner Ausrüstung (Schattenfeld, 4LP, möglichkeit zu Heilen) wirklich fehlt, ja fast vergessen, ist:
- Ewiger Krieger (damit mein 240 Pkte Modell nicht bei einem Faust-Treffer nen Abgang macht, ohne sich jemals heilen zu können)
- Ein Wahngaswerfer würde ihn perfekt machen (evtl zu perfekt, dann müssten die Punkte noch ein bisschen hoch)
Was bei Vect wirklich stört ist die unnütze "Bote der Zerstörung".
Mein Vorschlag:
- Schattenjäger mit 10 Transport (dh: Pzg 11, Luftangriff, 10 Passagiere)
- Lanzen können gegen Kanonen getauscht werden
- Kommt mit allen Ausrüstungsoptionen der Barke (!)
- Kraftfeld wie im alten Buch (Pzg 14 gegen Beschuss, normale Pzg im NK)
Lady Malys
Mit der konnte ich nie richtig was anfangen, macht kein richtiges Anti-Psi und teilt nicht richtig aus. Die Neuaufstellung ist nett.
Um die nützlich zu machen, muss sie wirklich gegen Psi helfen, also:
- Kristallherz wie bisher, wirkt aber auch wie die ANti-Psi-Rune der Eldar (Gegner werfen für Psitests 3W6, alles über 11 und doppel 1 sind Gefahren des Warp)
- Seelenfalle (passt zu ihr und gibt evtl die Option mal was zu reißen)
- Wahngaswerfer (als Archontin ein schöner Bonus)
Sie müsste dann allerdings ein wenig teurer werden (evtl ~180)
Drazhar
Jetzt schon der beste Phönixkönig 😛 und angeblich der ultimative Duellant. Im Spiel dazu nicht zu gebrauchen, da er an ReWs hängen bleibt und selber keinen hat, also entweder:
- Ausweichen (4+, eine 6 löst die Riposte aus)
ODER
- ReWs ignorieren (wobei das echt heftig wäre und evtl zu hart, ich tendiere eher zu Version 1, da das auf bestehenden Regeln basiert)
Lelith Hesperax
Die Dame hat es ja eigentlich raus, ist auch ganz stabil, bleibt aber immer an den Verwundungswürfen hängen. So gut wie die angeblich ist könnte die doch ruhig:
- Verwundungswürfe wiederholen (und Treffer eigentlich auch)
Urien Rakarth
Wird ja schon ab und an gespielt um Grots zu pushen, sonst aber naja und meist trotz der Extra-Marker keine Konkuerrenz zu 3 normalen Haemis und klaut deren Plätze.
Meine Meinung:
- Sein alter auto-wound Säurewerfer würde ihm noch ein bisschen Punch geben. (ein normaler würde es wohl auch tun...)
- Zählt als Haemi-Ältester (also plus 2 Haemis pro Slot)
Herzog Sliscus die Schlange
Cooler Typ, mit cooler Ausrüstung, coolem Fluff und coolen Sonderregeln.
Schocktruppen für alle und bei ihm darf man aussteigen!
- Option auf nen Wahngaswerfer würde ihn abrunden
- evtl schon auf 4+ RWs ignorieren (ist aber nicht wirklich notwendig)
- Oh und es wäre cool, wenn er das verbesserte Git auch Harpyien oder Folterern geben könnte...
Der dunkle Henker
Bei dem ist wohl einiges im Argen. Soll Chars killen, kann das nicht richtig. Soll auftauchen und zuschlagen, muss aber ne Runde warten...
- Henkersklinge = Staubklinge (wieso hat der so ein komisches Teil, wenn ein Passendes schon in der Rüstkammer ist?)
- Aufstellung: Angriff nach auftauchen erlaubt. Option mit Mandraks aufgestellt zu werden (natürlich nach deren Regeln)
Wo wir grade dabei sind, für Mandraks würde ich mir wünschen:
- Rending im NK
- "Phasenverzerrung" (siehe Necron-Phantome: Durch Objekte bewegen und gelten als mit Granaten ausgerüstet)
- Option für 3-5 Punkte pM mit 1 Schmerzmarker zu beginnen
Der Baron
Ich denke, er ist das am häufigsten gespielte BCM, wegen den Hellions als Standard, Deckung nutzen und schlecht ist er ja auch nicht. Das einzige, was der noch haben könnte wäre ne E-Waffe, aber das wäre wohl zu heftig.
Allerdings wäre die Option auf nen Fanghaken cool (Da der Helliarch die E-Waffe mitbringen muss/sollte)...
Soviel von mir, was haltet ihr davon? Was sind eure Ideen?
Und es wäre natürlich schön, von denen zu hören die die BCMs schon (mehr oder weniger) erfolgreich eingesetzt haben und wie man sie evtl doch effektiv spielen könnte.
DD
als ich neulich mal wieder über unsere 8 (!) Besonderen Charaktere gestolpert bin, hab ich mir gedacht, wie schade es eigentlich ist, das nur 2-3 davon eigentlich sinnvoll benutzt werden können und das auch nur unter bestimmten Umständen.
Also gönnen wir uns den Spaß und überlegen, was den jeweiligen Modellen fehlem könnte:
Asdrubael Vect
MMn fast der perfekte Archon, ausgestattet mit Schattenfeld und dem verbesserten Peiniger plus coole Sonderregeln. Das einzige, was bei ihm und seiner Ausrüstung (Schattenfeld, 4LP, möglichkeit zu Heilen) wirklich fehlt, ja fast vergessen, ist:
- Ewiger Krieger (damit mein 240 Pkte Modell nicht bei einem Faust-Treffer nen Abgang macht, ohne sich jemals heilen zu können)
- Ein Wahngaswerfer würde ihn perfekt machen (evtl zu perfekt, dann müssten die Punkte noch ein bisschen hoch)
Was bei Vect wirklich stört ist die unnütze "Bote der Zerstörung".
Mein Vorschlag:
- Schattenjäger mit 10 Transport (dh: Pzg 11, Luftangriff, 10 Passagiere)
- Lanzen können gegen Kanonen getauscht werden
- Kommt mit allen Ausrüstungsoptionen der Barke (!)
- Kraftfeld wie im alten Buch (Pzg 14 gegen Beschuss, normale Pzg im NK)
Lady Malys
Mit der konnte ich nie richtig was anfangen, macht kein richtiges Anti-Psi und teilt nicht richtig aus. Die Neuaufstellung ist nett.
Um die nützlich zu machen, muss sie wirklich gegen Psi helfen, also:
- Kristallherz wie bisher, wirkt aber auch wie die ANti-Psi-Rune der Eldar (Gegner werfen für Psitests 3W6, alles über 11 und doppel 1 sind Gefahren des Warp)
- Seelenfalle (passt zu ihr und gibt evtl die Option mal was zu reißen)
- Wahngaswerfer (als Archontin ein schöner Bonus)
Sie müsste dann allerdings ein wenig teurer werden (evtl ~180)
Drazhar
Jetzt schon der beste Phönixkönig 😛 und angeblich der ultimative Duellant. Im Spiel dazu nicht zu gebrauchen, da er an ReWs hängen bleibt und selber keinen hat, also entweder:
- Ausweichen (4+, eine 6 löst die Riposte aus)
ODER
- ReWs ignorieren (wobei das echt heftig wäre und evtl zu hart, ich tendiere eher zu Version 1, da das auf bestehenden Regeln basiert)
Lelith Hesperax
Die Dame hat es ja eigentlich raus, ist auch ganz stabil, bleibt aber immer an den Verwundungswürfen hängen. So gut wie die angeblich ist könnte die doch ruhig:
- Verwundungswürfe wiederholen (und Treffer eigentlich auch)
Urien Rakarth
Wird ja schon ab und an gespielt um Grots zu pushen, sonst aber naja und meist trotz der Extra-Marker keine Konkuerrenz zu 3 normalen Haemis und klaut deren Plätze.
Meine Meinung:
- Sein alter auto-wound Säurewerfer würde ihm noch ein bisschen Punch geben. (ein normaler würde es wohl auch tun...)
- Zählt als Haemi-Ältester (also plus 2 Haemis pro Slot)
Herzog Sliscus die Schlange
Cooler Typ, mit cooler Ausrüstung, coolem Fluff und coolen Sonderregeln.
Schocktruppen für alle und bei ihm darf man aussteigen!
- Option auf nen Wahngaswerfer würde ihn abrunden
- evtl schon auf 4+ RWs ignorieren (ist aber nicht wirklich notwendig)
- Oh und es wäre cool, wenn er das verbesserte Git auch Harpyien oder Folterern geben könnte...
Der dunkle Henker
Bei dem ist wohl einiges im Argen. Soll Chars killen, kann das nicht richtig. Soll auftauchen und zuschlagen, muss aber ne Runde warten...
- Henkersklinge = Staubklinge (wieso hat der so ein komisches Teil, wenn ein Passendes schon in der Rüstkammer ist?)
- Aufstellung: Angriff nach auftauchen erlaubt. Option mit Mandraks aufgestellt zu werden (natürlich nach deren Regeln)
Wo wir grade dabei sind, für Mandraks würde ich mir wünschen:
- Rending im NK
- "Phasenverzerrung" (siehe Necron-Phantome: Durch Objekte bewegen und gelten als mit Granaten ausgerüstet)
- Option für 3-5 Punkte pM mit 1 Schmerzmarker zu beginnen
Der Baron
Ich denke, er ist das am häufigsten gespielte BCM, wegen den Hellions als Standard, Deckung nutzen und schlecht ist er ja auch nicht. Das einzige, was der noch haben könnte wäre ne E-Waffe, aber das wäre wohl zu heftig.
Allerdings wäre die Option auf nen Fanghaken cool (Da der Helliarch die E-Waffe mitbringen muss/sollte)...
Soviel von mir, was haltet ihr davon? Was sind eure Ideen?
Und es wäre natürlich schön, von denen zu hören die die BCMs schon (mehr oder weniger) erfolgreich eingesetzt haben und wie man sie evtl doch effektiv spielen könnte.
DD
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