Pimp my BCM

deadlydeceiver

Erwählter
30. August 2009
545
0
9.741
Hallo zusammen,

als ich neulich mal wieder über unsere 8 (!) Besonderen Charaktere gestolpert bin, hab ich mir gedacht, wie schade es eigentlich ist, das nur 2-3 davon eigentlich sinnvoll benutzt werden können und das auch nur unter bestimmten Umständen.
Also gönnen wir uns den Spaß und überlegen, was den jeweiligen Modellen fehlem könnte:

Asdrubael Vect
MMn fast der perfekte Archon, ausgestattet mit Schattenfeld und dem verbesserten Peiniger plus coole Sonderregeln. Das einzige, was bei ihm und seiner Ausrüstung (Schattenfeld, 4LP, möglichkeit zu Heilen) wirklich fehlt, ja fast vergessen, ist:
- Ewiger Krieger (damit mein 240 Pkte Modell nicht bei einem Faust-Treffer nen Abgang macht, ohne sich jemals heilen zu können)
- Ein Wahngaswerfer würde ihn perfekt machen (evtl zu perfekt, dann müssten die Punkte noch ein bisschen hoch)

Was bei Vect wirklich stört ist die unnütze "Bote der Zerstörung".
Mein Vorschlag:
- Schattenjäger mit 10 Transport (dh: Pzg 11, Luftangriff, 10 Passagiere)
- Lanzen können gegen Kanonen getauscht werden
- Kommt mit allen Ausrüstungsoptionen der Barke (!)
- Kraftfeld wie im alten Buch (Pzg 14 gegen Beschuss, normale Pzg im NK)

Lady Malys
Mit der konnte ich nie richtig was anfangen, macht kein richtiges Anti-Psi und teilt nicht richtig aus. Die Neuaufstellung ist nett.
Um die nützlich zu machen, muss sie wirklich gegen Psi helfen, also:
- Kristallherz wie bisher, wirkt aber auch wie die ANti-Psi-Rune der Eldar (Gegner werfen für Psitests 3W6, alles über 11 und doppel 1 sind Gefahren des Warp)
- Seelenfalle (passt zu ihr und gibt evtl die Option mal was zu reißen)
- Wahngaswerfer (als Archontin ein schöner Bonus)
Sie müsste dann allerdings ein wenig teurer werden (evtl ~180)

Drazhar
Jetzt schon der beste Phönixkönig 😛 und angeblich der ultimative Duellant. Im Spiel dazu nicht zu gebrauchen, da er an ReWs hängen bleibt und selber keinen hat, also entweder:
- Ausweichen (4+, eine 6 löst die Riposte aus)
ODER
- ReWs ignorieren (wobei das echt heftig wäre und evtl zu hart, ich tendiere eher zu Version 1, da das auf bestehenden Regeln basiert)

Lelith Hesperax
Die Dame hat es ja eigentlich raus, ist auch ganz stabil, bleibt aber immer an den Verwundungswürfen hängen. So gut wie die angeblich ist könnte die doch ruhig:
- Verwundungswürfe wiederholen (und Treffer eigentlich auch)

Urien Rakarth
Wird ja schon ab und an gespielt um Grots zu pushen, sonst aber naja und meist trotz der Extra-Marker keine Konkuerrenz zu 3 normalen Haemis und klaut deren Plätze.
Meine Meinung:
- Sein alter auto-wound Säurewerfer würde ihm noch ein bisschen Punch geben. (ein normaler würde es wohl auch tun...)
- Zählt als Haemi-Ältester (also plus 2 Haemis pro Slot)

Herzog Sliscus die Schlange
Cooler Typ, mit cooler Ausrüstung, coolem Fluff und coolen Sonderregeln.
Schocktruppen für alle und bei ihm darf man aussteigen!
- Option auf nen Wahngaswerfer würde ihn abrunden
- evtl schon auf 4+ RWs ignorieren (ist aber nicht wirklich notwendig)
- Oh und es wäre cool, wenn er das verbesserte Git auch Harpyien oder Folterern geben könnte...

Der dunkle Henker
Bei dem ist wohl einiges im Argen. Soll Chars killen, kann das nicht richtig. Soll auftauchen und zuschlagen, muss aber ne Runde warten...
- Henkersklinge = Staubklinge (wieso hat der so ein komisches Teil, wenn ein Passendes schon in der Rüstkammer ist?)
- Aufstellung: Angriff nach auftauchen erlaubt. Option mit Mandraks aufgestellt zu werden (natürlich nach deren Regeln)

Wo wir grade dabei sind, für Mandraks würde ich mir wünschen:
- Rending im NK
- "Phasenverzerrung" (siehe Necron-Phantome: Durch Objekte bewegen und gelten als mit Granaten ausgerüstet)
- Option für 3-5 Punkte pM mit 1 Schmerzmarker zu beginnen

Der Baron
Ich denke, er ist das am häufigsten gespielte BCM, wegen den Hellions als Standard, Deckung nutzen und schlecht ist er ja auch nicht. Das einzige, was der noch haben könnte wäre ne E-Waffe, aber das wäre wohl zu heftig.
Allerdings wäre die Option auf nen Fanghaken cool (Da der Helliarch die E-Waffe mitbringen muss/sollte)...

Soviel von mir, was haltet ihr davon? Was sind eure Ideen?
Und es wäre natürlich schön, von denen zu hören die die BCMs schon (mehr oder weniger) erfolgreich eingesetzt haben und wie man sie evtl doch effektiv spielen könnte.

DD
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ausgrab*

-Vect finde ich wirklich gut, kommt selten vor dass es in einem Codex (Eldar mit Phönixkönigen ausgenommen) mehrere Modelle mit ewiger Krieger gibt. Ist zwar bei Vect z.B. logisch, aber es wäre irgendwann dumm, wenn die Leute mit ihren Plords, Cybots, E-Fäusten etc rumrennen und einen der Hauptvorteile nicht ausnutzen können. Ich finde Vect so eigentlich ganz gut, das Schattenfeld härtet auch gegen E-Fäuste und co ganz gut ab. Die Bote wird glaube ich unterschätzt, ist quasi ein Schattenjäger mit P13 und Transportkapazität. Aber trotzdem schlecht^^. Vect ist aber auf jeden Fall die Punkte wert, schön ausbalanciert wie fast der restliche Codex auch^^
Naja, ich spiele nicht so gerne die "Oberbosse" der Armeen (Äquivalente: Draigo, Abbadon, Eldrad, Calgar etc)

Malys ist grundsätzlich ja ne reine Unterstützerin, das ist etwas schade. Quasi ein Archon, dem man eigentlich gerne noch ein Schattenfeld für Defensive und nen Peiniger für Offensive verpassen würde. Psiabwehr funktioniert ja auch nicht wirklich. Wenn sie noch entweder was anrichten oder was einstecken könnte, wäre sie wirklich gut.

Drazhar hat das Problem der anderen Phönixkönige, den fehlenden Retter. Bringt aber schön viele Ewaffenattacken und ist auch als Duellant nicht zu verachten, wenn er auch nicht in der Klasse Ghazkull, Schwarmherrscher und co mitspielen kann. eher Schwere Infanterie weghauen, das, was Inccubi eben auch machen. (C)SMs, Skorps und co sind da ganz gute Opfer.

Lelith... schlecht. Zu niedriger W und, vor Allem, Stärke. Das ist das Problem bei Duellen. Gegen Infanterie ist das Problem, dass es für die Punkte ordentlich gegenattacken gibt und sie auch dort am gelegentlichen W4 hängenbleibt. Und wenn sie nen 10er Trupp weghat, wird sie danach von Pulsgewehren, Lasergewehren o.Ä. zerrissen. Außerdem ist sie dafür zu schade, damit kriegt man die vielen Punkte nicht rein oder sie bleibt in nem Trupp stecken. Die vielen Attacken sind interressant, bringen aber nichts, wenn man alles, was sich lohnt, auf 5 oder 6 verwundet.

Rakarth finde ich eigentlich gut. Seehr stabil und das bei gutem Offensivpotenzial. Und alles, was ihn sofort ausschalten würde, scheitert am Klonfeld oder an Truppmembern. Ich mag ihn eigentlich.

Sliscus finde ich auch gut, werde ihn auch mit eigenem Fluff spielen. Das einzige, was ein bisschen stört, ist, dass er bei den Fleischis/den Kabaliten sein muss und selbst lieber im Nahkampf ist. Da schiesst man eben eine oder zwei Runden und geht dann in den Nahkampf.

Kheradruakh... "Pirscher im Schatten" macht alles kaputt, aber auch das nicht vorhandene Durchhaltevermögen. Um ihn zu fliehenden Einheiten zu stellen, ist er zu teuer. Nicht gut.

Sathonyx ist ganz okay, ist ja auch am beliebtesten. Sehr günstig für das, was er kann. und im Nahkampf kann er es mit allem aufnehmen, dazu noch der gute Support. Like.

*Wieder eingrab*...
 
Asdrubal ist schon okay (ein Gaswerfer wäre tatsächlich cool für ein stylisches Inccubi Gefolge (übrigens können die sich dank Sprinten auch schon mal in optimalere Pos. bringen)).

Die Dias ist aber einfach nur ein Schrotthaufen für die Punkte. Da gefiel mir die alte Version doch um einges besser. Weglassen oder ein P13 (Schutzfeld) Ravager mit Transport (5) draus machen mit Nacht, Flicker, Trophy.

Bei Malys hätte man i.d.T. die Anti-Psi ausbauen sollen. So ist sie zwar irgendwie ganz cool aber es gibt wenig Argumente sie zu nehmen da sie eine Kreuzung aus Archon und Succi ist.

Drahazr - mit Retter 4+ und gut. So eine coole Sau sollte auch vs. Hammer oder Faust ne Chance haben.

Lelith würde ich eher über den Preis fixen - sie ist zu teuer.

Der Herzog ist auch etwas zu teuer. Ich finde es ganz gut dass er bei den Kriegern starten soll. Aber auch hier eher über den Preis steuern.

Den Henker hätte man auch weglassen können. Der unattraktivste (nicht nur optisch) SC im Codex. Granaten fehlen ihm und vor allem den Mandrakes (aber ggf. braucht man die ja nach Geländetest in der 6ten nicht mehr).

Der Baron wiederrum ist für seine Punkte schon zu gut - der müsste fairer Weise teurer werden auch ohne E.