Wettbewerb 🖌️ Pinselgesellen Malwettbewerb 05/25

derRayko

Fluffnatiker
Moderator
18. Januar 2023
2.632
5.284
19.321
Berlin
Pinselgesellen Malwettbewerb 05/25

Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!

Der fünfte Pinselgesellen Wettbewerb 2025 steht an die Beteiligung der vorigen 4 war schon sehr schön, macht bitte so weiter. Es freut mich immer zu sehen was talentiertere Maler als ich so hinbekommen. Und wenn ihr noch nie mitgemacht habt, traut euch einfach, keiner will euch hier etwas Böses, wir wollen alle gemeinsam das Hobby genießen, und uns bei anderen Anregungen für unsere eigenen Projekte holen.

Genug der einleitenden Worte, das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:

• Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb mit euren in diesem Monat fertiggestellten Miniatur(en) anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag.
  • Fügt in eurem Anmelde/Abgabe-Beitrag im Verlauf des Wettbewerbs bis zu 10 Bilder ein, davon maximal 4 der fertigen Mini und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichnung.
  • Sobald die Abstimmung beginnt, werde ich für die Übersichtlichkeit eure WIP-Bilder in einen Spoiler packen, sodass nur die 4 fertigen gleich sichtbar sind, das macht es den Abstimmenden einfacher. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne selbst erledigen.
  • Abgabeschluss ist der 30.04.25 um 23:59:59 Uhr.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats (Mai 2025) innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Darüber hinaus steht euch auch eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen Wettbewerben offen bis ihr den Wettbewerb maximal drei Mal gewonnen habt. Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich und ihr könnt euer meisterliches Können im regelmäßig stattfindenden Paintmaster Wettbewerb oder der Pinselarena präsentieren.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!), Büsten oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

• Like
Reaktionen: Tarkus und Amriel
@derRayko Anmeldung: Wraith Knight von Ulthe - „Shael-Korath“ – Die Geteilte Klinge

Für meine Aeldari steht als nächstes DAS Modell auf dem Tisch. Es bildet das Kernstück meiner Armee und leitet langsam das Ende des Projektes ein.
Es bekommt mehr Aufmerksamkeit und Details, als die sonst wirklich sehr einheitlich gestalteten Minis. Trotzdem soll er natürlich ein klarer Teil des Gesamtprojektes sein, darf aber hervorstechen 😊

WK WIP1.webp

WIP
WK WIP5.webp

Abgabe:
WK 1.webp

WK 3.webp

WK 2.webp

WK 4.webp

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich nass mache vor lauter Schiss vor den Karos ... fuck it. Elf-off mit Amriel!

Anmeldung @derRayko mit meinem Shadowseer

WIP

IMG_3371.webp

Abgabe
IMG_2257.webp
IMG_2262.webp
IMG_2268.webp
IMG_2280.webp

Das Wort zum Sonnt... Model:
Wie immer beim Try-Harden versucht mich zu pushen. Die Mini selbst war schon ein harter Skillcheck weil ich so filigrane und kleine Minis dann doch nicht gewohnt bin. Hinzu das Commitment von Anfang an: Da kommen Karos drauf. Sehr viel Spaß mit dem Wetblending gehabt und auch mal schön etwas richtig farbenfrohes zu malen. Die Karos waren dann trotz extra besorgtem 0,005 Fineliner eher ein Krampf und das Macro Objektiv enthüllt dann (wie üblich) all die unschönen Dinge ... trotzdem vermutl. von den Minis die ich bisher hier eingereicht habe, die auf die ich am Meisten stolz bin.
Also denn ... HONK HONK 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Um den Elf-Off nicht zu stören, diesmal kein Eldar von mir😂
Das soll der Anmeldebeitrag sein für meinen Vizzik Skour aka „der Meister“ @derRayko.
Ursprüngliche Idee kam mir, als wir unsere DnD Kampagne durchgespielt haben. Ähnlich wie die Orkbüste vom Januar soll dieser Vizzik angelehnt sein an den BBEG aus unserer Kampagne, einen ewig alten Zauberer der sich mit den falschen Mächten eingelassen hat und nun von einem gewaltigen Turm in den neun Höllen aus seine Invasion von Faerun gestartet hat. Die Gegner waren an die Skaven angelehnt, lauter Rattenmonster, krasse Kriegsmaschinen und natürlich den dämonischen Rattenpapst höchstselbst. Angelehnt war der an einen großen (dem größten?) grauen Propheten aller Zeiten! Schlussendlich wird das als Geburtstagsgeschenk für unsere DM von den Spieler signiert und verschenkt. Deshalb der Wunsch nach einem relativ schnellen und doch beeindruckenden Ergebnis.
Den Anfang gemacht hat der Kopf, da ich mich hier zeitlich nicht einschränken wollte weil Fokus der Mini.
Dann vor allem auf Haut und große Flächen konzentriert, im Anschluss dann die Details und vor allem viele kleine Ratten…soo viele Ratten….
Da wir hier kein spielbares Base brauchen, hab ich die taktische Ruine gleich in der richtigen Position auf den Sockel geklebt und mit den Verzierungen begonnen. Strukturpaste und Waldboden aufgetragen, Pflanzen und weitere Ratten ergänzt. Leider hab ich davon bisher kein besseres Bild:
Ungefähr so sieht es inzwischen aus, die letzten Details fehlen noch ebenso wie seine Kutte, an der ich gerade noch arbeite:
Das Ziel wird es hier sein, einen schön deutlichen Farbkontrast zwischen der grauen Kutte und dem sonst eher farbintensiven Modell hinzubekommen.
Ich denke, die nächsten Bilder kommen dann, wenn der große fertig ist. Aktuell bin ich bei knapp 25h Arbeitszeit, zum Schluss werden es wahrscheinlich so um die 30 (plus minus ein paar zerquetschte) Stunden sein.
Nach 29,5h darf ich euch auch das so gut wie fertige Monstrum präsentieren:
Ich war jetzt erst durch Krankheit, dann durch ein anderes Projekt abgelenkt aber ich habe mir fest vorgenommen, hier und da noch kleine Sachen zu verbessern. Ob die dann am Ende noch was ausmachen, sei mal dahin gestellt^^

Beste Grüße
hemeroc

Zuletzt bearbeitet:
Um den Elf-Off nicht zu stören, diesmal kein Eldar von mir😂
Das soll der Anmeldebeitrag sein für meinen Vizzik Skour aka „der Meister“ @derRayko.
Ursprüngliche Idee kam mir, als wir unsere DnD Kampagne durchgespielt haben. Ähnlich wie die Orkbüste vom Januar soll dieser Vizzik angelehnt sein an den BBEG aus unserer Kampagne, einen ewig alten Zauberer der sich mit den falschen Mächten eingelassen hat und nun von einem gewaltigen Turm in den neun Höllen aus seine Invasion von Faerun gestartet hat. Die Gegner waren an die Skaven angelehnt, lauter Rattenmonster, krasse Kriegsmaschinen und natürlich den dämonischen Rattenpapst höchstselbst. Angelehnt war der an einen großen (dem größten?) grauen Propheten aller Zeiten! Schlussendlich wird das als Geburtstagsgeschenk für unsere DM von den Spieler signiert und verschenkt. Deshalb der Wunsch nach einem relativ schnellen und doch beeindruckenden Ergebnis.
Den Anfang gemacht hat der Kopf, da ich mich hier zeitlich nicht einschränken wollte weil Fokus der Mini.
Dann vor allem auf Haut und große Flächen konzentriert, im Anschluss dann die Details und vor allem viele kleine Ratten…soo viele Ratten….
Da wir hier kein spielbares Base brauchen, hab ich die taktische Ruine gleich in der richtigen Position auf den Sockel geklebt und mit den Verzierungen begonnen. Strukturpaste und Waldboden aufgetragen, Pflanzen und weitere Ratten ergänzt. Leider hab ich davon bisher kein besseres Bild:
Ungefähr so sieht es inzwischen aus, die letzten Details fehlen noch ebenso wie seine Kutte, an der ich gerade noch arbeite:
Das Ziel wird es hier sein, einen schön deutlichen Farbkontrast zwischen der grauen Kutte und dem sonst eher farbintensiven Modell hinzubekommen.
Ich denke, die nächsten Bilder kommen dann, wenn der große fertig ist. Aktuell bin ich bei knapp 25h Arbeitszeit, zum Schluss werden es wahrscheinlich so um die 30 (plus minus ein paar zerquetschte) Stunden sein.

Beste Grüße
hemeroc
Holy fucking Rat!!!!!! 🤩😈

Das Ding ist einfach nur krass...!

Fühl mich gerade wie Holstein Kiel, die um den Abstieg kämpfen und die dürfen jetzt gegen Bayern München ran!! 🤣 Richtig Starkes Teil!! 😍

Danke das du uns noch 3 Wochen Zeit gibt's, dass bestmöglich aus unseren Beiträgen rauszuholen!! Die Messlatte hängt jetzt episch hoch!!! 🤩😎

Danke für die Blumen Leute❤️! Jetzt fühl ich mich ein bisschen schlecht😅

Mal kurz ernsthaft:
1. Sorry für den Spam, wenn sich das geklärt hat kann der Post auch weg!
2. Wenn’s gewünscht ist, nehm ich meinen Beitrag auch wieder zurück. Ich wäre auch nicht beleidigt oder so! Ich verbringe meine Zeit gerne hier und möchte keine negativen Gefühle auslösen!

Beste Grüße
hemeroc

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: Tom183 und Amriel

Mal kurz ernsthaft:
2. Wenn’s gewünscht ist, nehm ich meinen Beitrag auch wieder zurück. Ich wäre auch nicht beleidigt oder so! Ich verbringe meine Zeit gerne hier und möchte keine negativen Gefühle auslösen!

Beste Grüße
hemeroc
nix ist, bleibt drin!
noch hast du den Gesellen nicht 3 mal gewonnen!
wenn deine die beste Mini des Monats ist, dann ist das so...
ausserdem haben wir einige gute Maler hier, die dir den Sieg noch streitig machen können 😉

Wie @Amriel schon schreibt, solche Beiträge fördern eher den Ehrgeiz als den Frust, und keiner hier ist vom Schlag "das gönn ich dem nicht"

Mal kurz ernsthaft:

Beste Grüße
hemeroc
Auf garkeinen Fall!!!! 😵

wie @derRayko richtig sagt: Mich motiviert so was richtig Gas zu geben und alles aus meinen Möglichkeiten raus zu holen! Auch wenn ich davon ausgehe, das du sehr viel Chancen auf den Sieg hast - zu Recht, Hammer starke Mini !!! Es wird mir eine Ehre sein gegen deine Ratte zu verlieren 😎

Soweit kommts noch, dass du hier zurückziehst!
noch hast du den Gesellen nicht 3 mal gewonnen!
wenn deine die beste Mini des Monats ist, dann ist das so...
nuff said!

(auch wenn du natürlich NUR dann gewinnst wenn du auch genau 13 Stimmen bekommst xP )

@derRayko Anmeldebeitrag für „THE WHEEL“

Wie gewünscht beteilige ich mich hier ungeplant. 😘 Mehr Namen braucht ein einfaches Holzrad meiner Meinung nach nicht.

Gedanken zum Malprozess: „Bin ich froh das es vorbei ist! Ich werde es vermissen daran zu arbeiten!“ 🤣

Das war Anfangs der Scherbenhaufen vor dem die Ratten standen und überlegten, wie viel Käse sie sammeln könnten, wenn nur genügend Käsespieße dran getackert wären:
IMG_6670.webp

Hier ein paar Impressionen des 4-monatigen Ekzesses:
IMG_6735.webp
IMG_6773.webp
IMG_6812.webp
img_6914-webp.305366
IMG_7021.webp

Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess:
  • Ich kann kein Holz mehr sehen..

Und zu guter Letzt: THE WHEEL
Photoroom_20250506_151453.webp
Photoroom_20250506_151402.webp
Photoroom_20250506_151307.webp

Photoroom_20250506_151118.webp

Anhänge

• IMG_6914.webp
    IMG_6914.webp
    288,9 KB · Aufrufe: 126

Mal kurz ernsthaft:

Beste Grüße
hemeroc
Dir brennt ja wohl der Helm!
Du wirst hier gefälligst so lange teilnehmen bis du deine 3 Pinselgesellen zusammen hast!
Wahnsinnig starker Beitrag und wie immer eine Bereicherung für diesen Wettbewerb.

Irgendwer muss doch die Messlatte sein, damit wir anderen ein Ziel haben.

@derRayko Anmeldung

Big Mek mit Snotzogga​

Mein erster Ork und ein Geschenk für einen Kumpel, welcher morgen Geburtstag hat.

Generell hat mir die Figur Spaß gemacht, mal kein Space Marine. So etwas in 1 Woche zu machen war mal eine neue Erfahrung. Ich muss viel sauberer arbeiten und das habe ich mir für die Abgabe im Juni fest vorgenommen. Ich habe wieder neue Sachen getestet. Das erste Mal mit Kork und Tufts auf der Base. Generell das erste Mal die Base so richtig gestaltet. Dann die Sache mit dem OSL, welche auch noch ausbaufähig ist. Jetzt geht es erstmal und den Urlaub.

Jetzt genug rumgeheult. Damit die Jung's hier wenigstens ein bisschen Konkurrenz haben … die sollen es ja nicht zu einfach haben 😀

IMG_8704.webp
IMG_8705.webp
IMG_8706.webp

@derRayko Anmeldung und Abgabe „Fifty Shades of Pink“ - Tormentor der Emperors Children (Miniatur des Monats) in Anlehnung an den bisherigen Noise Marine im 70er Look.

IMG_3541.webp

Die Miniatur ließ sich unspektakulär bauen, die Ausrichtung der Arme war etwas fiddelig, aber sonst okay.

IMG_3607.webp

Ich wollte nicht so strahlendes Rosa wie die Boxart. Deshalb ist es mit Violett glasiert und die Kanten wieder aufgehellt. Kontrast dazu soll das Grün sein - Sybarite für die Stumpfen Teile, Hexwraith Flame für die „leuchtenden“.

IMG_3608.webp

Das Fell auf den Panzerteilen des alten Noise Marines hat mich total geflashed, so dass der Überwurf des Tormentoren nicht schwarz wie die Vorlage, sondern eben gefleckt wurde.

IMG_3609.webp

Dazu kam das „Zebra“ auf dem Schulterpanzer, ein halber Arm (wie beim Vorbild) war mir dann doch zu prominent.

IMG_3610.webp

Dezente Kantenakzente und erstmal noch kein Klarlack, weil ich nicht weiß, ob das „Slaanesh-Shade“ dadurch nicht leidet, denn so kommt der Hauch Violett auf den Metallteilen gut rüber.

Wird sicher keine neue Armee, hat aber als „Einzelgänger“ Spaß gemacht.