Pinselwahl

Die Pflege von Pinseln ist enorm wichtig. Wenn du sie einfach nur am Ende eines Maltages einmal auswäscht wirst du nicht lange Freude haben. Zudem solltest du zwischen Pinseln für Metallics und für normale Farben trennen. Metallfarben sind durch die Pigmente sehr "aggressiv" und nicht gerade lebensverlängernd für deinen Pinsel.

Ich habe früher viel mit Synthetic (daVinci) gemalt bin aber seit einiger Zeit auf den Geschmack von Echthaar Pinseln gekommen. Die besten dürften die von Winsor & Newton (serie 7 "lang") sein. Kosten zwar im Schnitt 7-12 Euro (je nach Stärke) aber sind jeden Cent Wert. Die Spitzen verbiegen sich nicht, die Haar spleissen nicht auf und die Spitzen sind super fein. Ich Arbeite fast nur mit dem 0er Pinsel, kleinere Spitzen sind nahzu nicht nötig. 🙂 Ich zitiere hier gerne "Seal" aus der "Umbauten" Sektion:
Wer billiges "Werkzeug" kauft, kauft zweimal. Dies gilt AUCH bei Pinseln!!! :lol:

Zum Thema Pinselreinigung würde ich euch den Artikel in der Max Paint Knowledge Base ans Herz legen!
Schaut mal rein:
Pinselreinigung von Mark

ich benutzte derzeit hauptsächlich die davinci pinsel und teilweise auch hobbyline pinsel (ausschließlich synthetic)
hase_3.gif
ich werde aber zukünftig wohl auch mal die echthaarpinsel ausprobieren... scheinbar sind die ja echt besser... zudem kann ich nur bestätigen das teurere pinsel meist eine längere lebenserwartung haben (bei vernünftiger pflege
hase_3.gif
)

und danke @crackpot für den link...