Pioniere aka Monstermash

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Ich hab mir mal überlegt, so eine Veteranen Einheit Pioniere kostet 100 Punkte, mit 3 meltern sind wir bei 130 punkten, der Serge ist dabei nicht ausgerüstet, somit haben wir 10 melteebomben am Mann, dazu noch eine sprengladung. Müsste das nicht der ultimative Monster Killer sein? Ich meine - die kommen in eine chimare/vendetta. Aus der chimare können sie mit dem meltern Schiessen, sollte die chimare platzen kann man mit shotguns die Kreaturen erst schwächen um dann dagegen zu chargen. Wenn nun nicht 4+ Pioniere zuerst getötet werden musste das doch ein autokill der Kreatur sein. So gesehen wendet man für sowas knapp 180 Punkte auf um Kreaturen mit mehr als 200 punkten und nebenbei noch viecher zu killen welche Punktemaessig auch auf 100+ punkten liegen

Das Problem ist, sie erstmal (unbeschadet) in den Nahkampf zu bekommen!
Und dann ist die Frage gegen wen du antritst: Modelle mit KG>6 kannst du vergessen, weil du die nur auf 5+ triffst, also nicht genügent Wunden hinbekommst.
Trygone haben zu viele Attacken und Lebenspunkte, da hast du auch keine Chance.
Gegen Carnifexe (die nicht oft gespielt werden) oder Nemesis-Ritter sieht das dann schon etwas anders aus. Der Ritter hat 3-5 Attacken (jenachdem welche Ausrüstung oder Angriff/nicht Angriff) und nur einen 5+ Rettungswurf hier könntest du eine Chance haben mit einem Trupp und sehr sehr gute Chancen mit zwei Trupps.

Aber auch hier wieder die Frage/das Problem: Wie willst du die anständig in den Nahkampf kommen? Die Imperiale Armee hat keine Sturmrampen/offene Transportfahrzeuge, dh. entweder du stehst ne Runde in der Gegend rum oder wartest hinter Gelände bis der Gegner zu dir kommt....

Nun die Idee dahinter ist -> Chimäre vorfahren, mit Meltern die Monster beschießen - Sobald die CHimäre in der feindlichen Runde "geknackt" wird, wird angegriffen. Das ist eigentlich der PLan. die CHimäre ist so gesehen ein "Selbstmord-Kommando!"

Denn entweder sie fokussieren ihr Feuer auf den Pio Trupp und löschen ihn komplett aus, oder aber der TRupp kann das Monster angreifen.

Alternativ bekommst du für 130 Punkte auch schon einen Infanteriezug, also Kommandotrupp des Zuges + 2x Infanteriezug (ohne Ausrüstung) Mit dem Befehl "1. + 2. Glied feuer" oder aber "Zerstört es!" vom Kompaniekommando liegt die Monströse Kreatur fast schneller im Schmutz, sollten noch 1-2 LP übrig sein, machen die Jungs das mit etwas Glück im Nahkampf.
Übrigens ist die nötige Chimäre nicht in deiner Rechnung drin, das wären dann 185 Punkte. Auch nicht bedacht wurde, dass der Trupp nicht angreifen darf wenn die Chimäre platzt

Nun die Idee dahinter ist -> Chimäre vorfahren, mit Meltern die Monster beschießen - Sobald die CHimäre in der feindlichen Runde "geknackt" wird, wird angegriffen. Das ist eigentlich der PLan. die CHimäre ist so gesehen ein "Selbstmord-Kommando!"

Denn entweder sie fokussieren ihr Feuer auf den Pio Trupp und löschen ihn komplett aus, oder aber der TRupp kann das Monster angreifen.

Leider darfst Du aber nicht in den Nahmkampf, wenn Deine CHimäre geknackt wird. Siehe aktuelle 6th Regeln...