Armeeliste Piranha Formation Feedback

Laut dem neuen FAQ(draft) dürfen die Piranhas ja nicht mehr mit dem gleichen Zug wieder in Reserve gehen, in dem sie aus der Reserve erschienen sind.

Das dürfte die Formation in Sachen Drohnenproduktionsrate einiges schwächen. Allerdings selbst dazu gekommen diese Formation auszutesten bin ich nicht.

Ich bin schon seit dem Aufkommen der Formation der Meinung, dass sie total überbewertet ist. Du hast nen Haufen Punkte, der effektiv nichts macht. Man produziert nen Haufen Dronen, die weder Missionsziele halten noch ernsthaft Schaden verursachen. Das Ding ist einfach nerfig, mehr nicht. Wenn man jetzt nur noch jeden 2. Zug vom Feld gehen darf, kann man wenigstens die Lenkraketen mitnehmen.

Den Wing hat man kürzlich öfters gesehen, es dauert halt so viele Drohnen bei ebay zu kaufen. Ein Turnierspieler auf dem MoB vertrat schon vor dem FAQ die Meinung das man nur jede zweite Runde raus sollte. Die Lenkraketen sind einfach zu gut und ab und an muss man auch mal was "punkten".

Hey,
Ich hab auf den MoB4 gegen die Piranhaformation + Markerformation + 2 Stormsurge mit meiner GSF+Skitarii gespielt und fand sie nicht zu stark. Jeder Droppod von mir hat fast schon einen Moraltedt bei ihnen ausgelöst und... nunja Moralwert7 ist halt wenig wert und sie können Droppods einfach nicht von MZ holen. Und da ich einfach nicht probiert habe die Piranhas zu töten, konnte er da auch nicht tusätzlich spawnen.
Mein Fazit war: Ja es ist nervig, aber mit MW7 ,und wenn die Drohnenformation tot ist, sind sie wenig mehr als kostenlose Einheiten die das Feld vollstellen.

Lg

Moin,
ich bin grad am Aufbau dieser Formation, bin mir aber mit der Bewaffnung noch unsicher.
Die Lenkraketen würde ich jedem Piranha in der Formation geben, allerdings weiß ich noch nicht ob´s die Büdenkanone oder der Fusionsblaster als Zweitwaffe wird.
Habt ihr da Erfahrungen?
In meinen Augen bringt die Büdelkanone mehr Schüsse auf das Feld, aber der Fusionsblaster hat die höhere "Stopping Power".

Danke für eure Vorschläge und Feedback.

LG

Wenn Du einen Piranha nicht explizit als Panzerjäger ausrüsten willst, dann spar Dir die Punkte und bleib bei der Bündelkanone. Zumal Du eh so früh wie möglich in die aktive Reserve willst um "aufzutanken", da lohnt es sich ein bisschen mit dem Firestream zu stören und hier und dort Infanterie zu bekämpfen, aber nicht um gezielt mit einer Schwadron von 4 Fahrzeugen versuchen andere Fahrzeuge zu knacken. Bis man da mal ne gute Position hat....andererseits ist es nen Melter.
Ich würd mir die Punkte dennoch sparen.

Moin, will nächstes Jahr den Piranha Wing spielen und optimieren. Was meint ihr muss da alles in die Liste. Hätte den jetzt auch schon spielen können, ist aber nicht alles bemalt.

Dawn Blade Contingent
Retaliation Cadre

- Commander 200 Points
-- Seismic Firbillator Node, Iridium, Stimulanzinjektor, 2 Raketenmagazine

- 2 Crisis Team 106 points
-- je 2 Raketenmagazine, Ritual des Klingenbundes

- Crisis Team 53 points
-- 2 Fusionsblaster, Ritual des Klingenbundes

- Crisis Team 53 points
-- 2 Streugranatwerfer, Ritual des Klingenbundes

- Breitseite 83 Points
-- Frühwarn-Reaktivsystem, Raketendrohne, Ritual des Klingenbundes

- Riptide 191 Points
-- Ionenbeschleuniger, sync. Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem, Ritual des Klingenbundes

Piranha Wing

-Piranha 41 Points
-- Bündelkanone, Filteroptik

-3 x 5 Piranha je 281 Points
-- Bündelkanonen, 1x Filteroptik, je 2 Lenkraketen

Drone Network

- 4 x 5 Markerdrones je 70 Points

Gesamt 1850 Punkte

Meinungen, Kritik, Vorschläge sind sehr erwünscht.

Reinflut Chip geht nicht bei Weitsichtenklaven laut Montka.
Oder gibt's da ein Edit?

Kann mann mittlerweile mischen wie man lustig ist.

Naja, man sollte besser dazu sagen, dass man selbst zum Dawn Blade Detachment noch Formationen oder andere Kontinente spielen kann, die nicht zu diesem Detachment gehören. Diese profitieren dann eben jedoch nicht von den Sonderregeln, die das Dawn Blade Detachment bietet.

Edit:
Das mit den Signatursystemen war leider wieder ein Bock von GW.
Im Kampagnenbuch durften laut Appendixseite der Enklave keine Signatursysteme aus dem Buch genommen haben, während beim Supplement diese zusätzlich zu denen aus dem Tau Dex genommen werden dürfen.
(als ob eine Taufraktion, die als abtrünnig zum höheren Wohl galt oder immer noch gilt mal so einfach experimentelle Systeme des Tau Empires erhalten würde :dry🙂

Zuletzt bearbeitet: