Piranha´s wieder spielbarer?

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

nach dem FAQ haben sich wieder Möglichkeiten ergeben Piranha´s wieder aktiver zu nutzen.

Diese sind immer noch mega schnell, können gegnerische Truppen binden, mit etwas Glück auch so abbinden, dass der Gegner nicht wieder aus dem Nahkampf rauskommt.
Missionsziele zustellen geht auch sehr gut, da diese ordentlich Platz verbrauchen.

Durch die angepassten Punkte Ende 2018 sind sowohl die Modelle auch als ihre Bewaffnung etwas günstiger geworden.

Die Neuerungen durchs FAQ, wodurch diese jetzt mehr profitieren, sind zB. das Piranhas wie andere Fly Modelle, gegnerische Einheiten auch in der Nahkampfphase überfliegen können um diese besser abzubinden.

Welchen großen Vorteil ich noch sehe, ist das wenn die Piranha´s abgeschossen werden jedes 2er Drohnenteam als einzelne Einheit zählt. Sollte der Gegner zB. mal alle Piranha´s in einem Spielzug ausschalten, so hat man auf einmal 5 Einheiten Gundrones, welche unabhängig voneinander agieren können, um weiterhin Flächen zuzustellen, Marker halten, generische Einheiten weiterhin abbinden, ...

Sollte sich ein Fireblade in der Nähe dieser Einheit, bzw. der abgekoppelten Drohnen befinden und diese sich auf halbe Reichweite zum Gegner befinden, hat jede Drohnen 6 anstatt 4 Schuss.

FLY zählt in der Chargephase. Nicht in der Fightphase.
Das macht auch ein signifikanten unterschied was die agilität in close combat angeht, da sie groß bases haben. Trotzdem natürlich ein nice to have, dass sie jetzt auch über screens chargen können, falls der gegner seine Positionierung verkackt.

Finde die auch ganz grundsätzlich ne gute Auswahl die Piranhas. Es gibt für mich bessere Optionen die auch agil genug sind für Tau und einfach etwas mehr value haben. Hazards zB. Die haben bessere Bewaffnung und halt Drohnenschutz. Schockbar und 8" FLY ist auch eigentlich genug mobilität.

Moin,
...
Welchen großen Vorteil ich noch sehe, ist das wenn die Piranha´s abgeschossen werden jedes 2er Drohnenteam als einzelne Einheit zählt. Sollte der Gegner zB. mal alle Piranha´s in einem Spielzug ausschalten, so hat man auf einmal 5 Einheiten Gundrones, welche unabhängig voneinander agieren können, um weiterhin Flächen zuzustellen, Marker halten, generische Einheiten weiterhin abbinden, ...

Sehe ich eher als Nachteil. ICh mochte es das wenn ich meine 3 Piranhas abgeschossen bekommen habe noch eine Einheit von 6 Modelle übrig hatte. Die waren meist zäh genug um nicht von 5 Modellen mit Boltern gleich wieder zerstört zu werden und so meinem Gegner 2 Zerstörte Einheiten zu geben.

Wir spielen häufig mit 1 SP für den Spieler der in dieser Runde mehr Einheiten Zerstört hat.
Da freut sich mein Gegner über die Punktespende der Piranha´s.

Aber als First Strike Unit sind sie dennoch nicht verkehrt.

Das mit den Drohnen hängt halt komplett von der Mission ab. Wird das zerstören von Einheiten belohnt, sind 3x2 natürlich bitter. Ansonsten sind 3x2 natürlich deutlich zäher als 1x6 oder noch mehr.

Überlege mir actuell auch welche als Störeinheit zuzulegen. Allerdings als Einzeltrupps. Bereits bei einem Zweierteam reicht ein Verlust um beim Moraltest auch den anderen zu verlieren.
Als reine Störeinheit würde ich sie dann nackt nehmen oder mit zwei Racketen für den ersten Zug. In einem Sa'cea detachment wäre auch der Fusiinblaster eine Überlegung wert.

Finde auch Vior la Sept voll gut für die Piranhas, so können sie Ihre Schnelligkeit nutzen und auch advanzen und bekommen keine Abzüge auf alle Waffen.

Geben den Coldstar noch gute Deckung vom gegnerischem Beschuss. Wie gesagt, durch das FAQ und Punkteanpassungen im Dezember sind diese deutlich spielbarer als vorher.