piranha und drohnen

the harry

Codexleser
05. März 2013
321
1
6.861
Hallo zusammen.
Ich bin neu bei 40tk und den tau.
Ich habe mir den codex zugelegt und von nem freund eine gute start einheit bekommen.
Jetzt kitzelt es natürlich in den fingern zu spielen. Ich habe das forum ne weile beobachtet und ich denke das hier ein netter haufen am werk ist. Deshalb habe ich mir ein paar gedanken zum neuen dex gemacht.
Ich denke das die piranhas etwas zu kurz kommen.
Sie sind gute einwegpanzerjäger und wenn man die drohnen früh im spiel abkoppelt hat man für gute punkte zwei einheiten.
Mein gedanke sind 5 piranhas mit fusionsblaster = 250 Punkte.
Mit abgekoppelten drohnen hätte ich ne einheit die nochmal als drohnenschwarm gesehen , von 10 drohnen bestehend,
im wert von 140 punkten inklusive zum ärgern.

Was haltet ihr davon?

Würde mich freuen die für und wieders von euch zu hören.

5 Piranhas sind vielleicht etwas überdimensioniert. Ich denke, dass die goldene Mitte bei 3-4 Piranhas liegt. Ich stimme MousePAT bzgl. des Fublas zu. Sichere Panzerkiller sind die mit ihrem bf 3 nicht gerade, außerdem müssen die wahnisnnig nah an den Gegner dran. Halt die Modelle gut und günstig. Wenn man den Preis der Drohnen abzieht kommt man auf eine 12 Punkte teure, schnelle und mobile Pulskanone mit AV 11/11/10. Die Pulskanone passt auch besser zu der Drohnenbewaffnung. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon ist nicht so effektiv, wie maßgeschneiderte und geballte Feuerkraft.

Gib einem für vorne noch ein Störsystem, um den Beschuss für den Gegner noch einen Tick unattraktiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok. War nur ein spontaner gedanke mit dem krisis, wegen panzerjagd und so.
Wann koppelt man den die drohnen am besten ab? Gleich zu Anfang oder erst nach einem zug in Deckung.
Ich dachte mir vieleicht, je nach Gelände erst mal gut in position bringen und die drohnen abwerfen. Danach in panzer und co.oder ist es besser sie noch zurück zu halten so das die drohnen in der eigenen Zone unterstützten bevor die piranhas weiter machen? Bin mir mit der spielweise der Flitzer noch im unklaren.

Aber denk doch mal über 3 Piranhas nach und geb denen statt dem FuBla ne Lenkrate mit. In der ersten Runde Richtung Gegner und irgendwo gut verstecken. In der zweiten Runde dann durch Späher o.ä. Fahrzeug markieren und die Lenkrakete in die Seite/Heck des Panzers ohne LOS und mit Deckung ignorieren. Dann haste immer noch die Pulskanonen, äh Bündelkanonen, und kannst Infanterie ärgern, bis du abgeschossen wirst. Und die Dronen sind ja auch noch da.

Also ich hab sie bei mir jetzt so eingeplant.
3 Piranhas
2 x 2 Raketen
1 x Störsystem

Der Störer fliegt vorraus und schützt in den ersten 1-2 Runden vor langstrecken waffen.
Wie schnell ist mal ne Devastator Squad da mit 4 Raketenwerfern.
Auuserdem kann nur dieser turboboosten und schützt so bis die raketen im ziel sind.

4 raketen sollten für 1-2 Panzer reichen wenn man in die seite schiest

die 6 drohnen sind Stark genug um richtig zu nerfen, aber klein genug um als Ziel ignoriert zu werden.