Pirania

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
45
hallo zusammen, ich habe ja. Schon gelesen das die Piranias nicht wirklich gespielt werden, aber

Ich finde die Modelle wirklich cool und nun meine Frage ob man sie nicht doch halbwegs sinnvoll nutzen kann in Fungames bin ja kein Tuniergänger;-)

Also Tips zu Austattung und Taktik wären toll, vielleicht hat ja doch einer gute Erfahrungen gemacht.

Danke im Vorraus;-)

Bedenke aber auch, dass das 85 Punkte sind, die sonst quasi nichts können, außer überleben(mit Vollgas immerhin ein 2+ Deckungswurf und eine 11er Front).
Das, was er als Output mit den Drohnen und der Pulskanone hat, ist recht gering(wenn bei den Drohnen durch das synchronisierte vielleicht auch für einen Absturztest einer FMC brauchbar) und mit einem Fusionsblaster kannst du dir das Störsystem sparen. Und dann wird er doch recht schnell zu einem cool aussehenden Feuerball.

Na ja, eine 11er Frontpanzerung ist besser als bei Landspeedern.

Er hat halt das große Problem ist seine Reichweite, da er sehr nah ran muss (die Raketen mal ausgenommen) um wirklich zum Einsatz zu kommen. Um den vergleich zu halten, schießt ein Landspeeder eben doppelt so weit sowohl mit dem Schweren Bolter im vergleich zur Pulskanone als auch mit dem Multimelter im Vergleich zum Fusionsblaster. Er ist halt mehr eine Störeinheit als eine Kampfeinheit (von letzterem dürften die Tau aber trotzdem genug haben).

Na ja, eine 11er Frontpanzerung ist besser als bei Landspeedern.

Das ist dann auch schon das einzige was bei ihm besser ist.

Wenn man ihn schon mitnimmt, sollte man mMn auch immer den Melter einpacken. 60+ Punkte für ne Einheit die nichts macht ausser nicht zu sterben? Wobei das auch eher daran liegt das der Gegner keinen Grund hat ihn los werden zu wollen, bzw. muss man auch noch aufpassen das er dem Gegner nicht zu nah kommt, sonst benutzt er ihn als Sprungbrett.

Wo man die auch gut einsetzen kann sind Apo Spiele, weil sie in der Formation "Feuerstrom-PiranhaGeschwader" die Frontoption "Störsender" bekommen, über die man feindliche Reservetruppen auf 4+ versetzen darf, was ich schon als sehr mächtig erlebt habe. Ansonsten kommen sie über die Strategische Neupositionierung auch direkt in der ersten Runde vor den Gegner und können mit den Meltern ggfs. noch gut Schaden austeilen, bevor sie zersemmelt werden.
Ich halte mir daher noch 4 der schicken Modelle, auch wenn sie sonst eigentlich nicht zum Einsatz kommen ;-)