Piraten Tabletop mit Mortheimregelwerk?

Palle

Testspieler
02. April 2009
81
0
6.916
40kdice.tk
Hi,

mir kam schon vor längerer Zeit die Idee zu einem Tabletopspiel mit Piratenschiffen + Besatzung, da ich kein vollkommen neues Regelwerk schreiben wollen würde, alleine schon wegen dem Balancing, würde ich gerne Wissen, ob man Mortheim als Grundregelwerk nutzen könnte?!

Ich stelle mir vor pro Seite ein - zwei Schiffe zu platzieren und sich mit diesen dann auf die Mütze zu geben und ggf. zu kapern und das ganze auch auf Inselschlachten ausweiten. Ich würde die Crew allerdings in Mortheimbandengröße halten, damit es nicht zu umfangreich wird.

Meint ihr das würde mir einigen selbstentworfenen Regeln funktionieren?
 
Wäre eine Möglichkeit, wobei momentan schon ein "Piratenspiel" existiert: Ron & Bones. Außerdem kommt in diesem Frühjahr auch noch das Piraten-TT von Werner Klocke heraus.

Die Mortheimregeln als Grundlage könnten außerdem zu Problemen mit einer gewissen Firma in Nottingham führen. Bei einer privaten Runde zu hause ist das kein Problem, sobald allerdings etwas im Netz erscheint, könnten die Jungs von deren Rechtsabteilung unruhig werden. Man weiß ja nie, die sind unberechenbar.
 
also Ron and Bones ließt sich echt interessant, habe grade ein paar Rezensionen und das Regelbuch angelesen. Nur spielt das ganze auf einem Schiff, ich hätte noch gerne den Faktor Schiffkampf mit Entern und so dabei ^^.

Kennt einer von euch Legends of the High Seas, ich kann damit bisher recht wenig anfangen und wie soll das TT von Werner Klocke werden, gibt es da schon irgendwelche Sneak Peaks zu?
 
High Seas basiert auf den Herr der Ringe Regeln. Das Kampagnesystem ist ähnlich wie bei Mordheim. Man spielt ein Szenario, würfelt Verwundungen und Aufstiege, kauft neue Crewmitglieder und Ausrüstung, usw..
Ein paar Szenarien beinhalten Kämpfe auf und mit Schiffen, die meisten Spiele finden jedoch auf dem Festland statt.
Ist ein super Spiel.

High Seas ist eher ein historisches Abenteuerspiel während das Spiel von Freebooter wahrscheinlich mehr ein Fantasypiratenspiel wird.