Piratenbande - Listencheck und Anfängertipps

epulicious

Aushilfspinsler
12. Februar 2015
6
5
4.786
hallo zusammen,

da wir in unserem Verein in Bälde eine Mortheim-Kampagne starten und ich mich für Piraten entschieden habe, brauche ich mal Eure Hilfe - denn ich bin absoluter Anfänger. Die Regeln ziehe ich mir ständig rein und versuche es so gut es geht zu verstehen, aber die Infos die man im WWW findet (vor allem zu Piraten) sind entweder versteckt oder ich finde sie nicht.

Zunächst eine Frage: Gibt es einen Online-Codex/Rechner? Ich mach das mit einem Bandensheet das ich gefunden habe, muss doch aber auch besser gehen 😀

Also hier meine Liste:

CAPTAIN (100 Gold)
Duellpistole, Säbel

MAAT 1 (73 Gold)
Duellpistole, Neunschw. Katze

MAAT 2 (74 Gold)
Duellpistole, Hakenhand, Holzbein

KABINENJUNGE 1 (23 Gold)
Neunschwänzige Katze

KABINENJUNGE 2 (18 Gold)
Streitkolben

SCHÜTZE 1 (95 Gold)
Drehbasse/Kanone, Munitionskugel

SCHÜTZE 2 (55 Gold)
Donnerbüchse

SCHÜTZE 3 (55 Gold)
Donnerbüchse

Summe: 493 Gold

alles in allem stehen also 5 Helden + 3 Gefolgsleute auf dem Spielfeld. Sie sind alle sehr schusslastig ausgestattet. Gefällt mir zwar, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht sehr zielführend ist. Zwar kann ich mit den 3 Schützen sicherlich einiges dazu bewegen NICHT so schnell/frei rumzulaufen.. aber auf der anderen Seite hab ich aktuell auch kaum Nahkampfpower..

Als Modellgrundlage (für strenges WYSIWYG) habe ich mir die Goblin-Piraten von Kromlech besorgt (siehe unten), sowie ein weiteres Modell das man als "Gobleon" in einem Hauptstadt-Shop findet. Ideen/Tipps wie ich die Bande optimieren kann? 🙂 Ich vermute am ehesten an den Schützen sparen.. bin aber sehr dankbar für Eure Tipps und Ratschläge 🙂

LG und vielen Dank :wub:

epu

Bilder im Spoiler
Captain Gobleon:
c6cc8bee99e26177b7cd50de0c2eac25.jpg

Kromlech Crew:
pirates_zps887bb96e.png

Moin,

da ich mich selber noch nicht so sehr mit den Piraten beschäftigt habe kann ich dir fürs erste nur eine grobe Richtung vorschlagen.

Zu deiner ersten Frage.
Es gibt zwar für Mortheim Lamekh's Onlinecodex, jedoch sind die Piraten dabei nicht enthalten.

Zu deiner Startbande.

Von der Modellanzahl finde ich sie jetzt nicht wirklich schlimm. Meine Startbanden haben meist um die 9 oder 10 Modelle. Was aber auch daran liegt, dass man mit 9 Modellen beim Morsteinverkauf die beste Preis/Leistung hat.

Die Donnerbüchsen haben für Piraten zwar einiges an Style, aber du kannst diese Waffe nur einmal pro Spiel abfeuern. Daher solltest du darauf verzichten. Hier würde ich für den Anfang ehr auf Bögen zurückgreifen. Sie sind günstiger und haben den selben Effekt, dass sie den Gegner in die Deckung zwingen.

Selbiges gilt in Grün auch für die Drehbasse. Für diese Waffe musst du nach jedem Spiel neue Munition kaufen. Daher musst du hier auf dein Gold achten und dir immer genug zurückhalten um neue Munition kaufen zu können.

Ein weiterer Punkt ist die Nahkampfbewaffnung. Es ist ratsam seine Modelle immer mit zwei Nahkampfwaffen auszurüsten, da man somit einfach zwei Attacken hat. Persönlich bin ich ein Fan von Hämmern und Keulen - Niederknüppeln ist einfach super um einen Gegner möglichst schnell außer Gefecht zu setzen.

Auch ein sehr wichtiger Punkt sind für mich Helme. Sie geben dir einen 4+ Rettungswurf gegen das Nahkampfergebnis betäubt. (Gegen ein betäubtes Modell muss man nur einen Angriff ansagen um es auszuschalten)

Das wären die ersten Punkte die mir so allgemein auffallen. Ich werde mir die Piratenregeln mal durchlesen um dir besser helfen zu können.

hey smile,

super, vielen lieben Dank. das habe ich schon befürchtet 🙂 naja, dann muss ich mich vom lustigen Gedanken der Ballerbude etwas entfernen.. ich nehme mir Deine Tips zu herzen und überlege mir eine neue Variante!

Die Muskete (35g) ist dann auch nicht wirklich empfehlenswert? hab halt ein paar Modelle (siehe oben) die nur eine Muskete tragen.

LG

Manu

Also wenn du ne ballerarmee willst, würd ich dir nuln oder zwergenschatzsucher empfelen
die sin meinermeinung nach am stärksten
Bei Zwergen dazu noch Gromril-Waffen &Rüstungen...
(Dwarf Axe Gromril Brace => Parry(wie Schwert)+Rüstung-2(wie Axt nur doppelt so gut)
Außerdem ham Zwerge halt sehr gute Werte und sind sehr schwer zu töten(Out of Action nur bei 6), ignorieren Hämmer&Keulenboni hinsichtlich KnockDown
Ignorieren Abzüge durch Rüstungen
Finden Bonus Warpstein
Aber sie sind halt auch extrem teuer im Vergleich zu anderen Warbands

Nuln dagegen hat halt Double Barrelled Hunting Rifles und HHMörser & ne Kanone(z.B.) und bekommt den ganzen mist auch noch billiger als andere
Andererseits ham die Halt noch nich mal schwere Rüstungen & halten weniger aus(sin halt menschen)
Aber dafür wie gesagt viel billiger, als Zwerge und man kanns mal verschmerzen, wenn irgendwer sterben sollte
Bei Zwergen dagegen is das am Anfang ne katastrophe...
achja und dazu kommt noich, dass sie extrem gut schießen

Ein weiterer Punkt ist die Nahkampfbewaffnung. Es ist ratsam seine Modelle immer mit zwei Nahkampfwaffen auszurüsten, da man somit einfach zwei Attacken hat. Persönlich bin ich ein Fan von Hämmern und Keulen - Niederknüppeln ist einfach super um einen Gegner möglichst schnell außer Gefecht zu setzen.

da sollte man bedenken das man IMMER einen Dolch geschenkt bekommt. Also letzten endes nur eine Waffe kaufen muss.

da sollte man bedenken das man IMMER einen Dolch geschenkt bekommt. Also letzten endes nur eine Waffe kaufen muss.

Jup. ist so schon bedacht. ich arbeite mal einen nächsten Vorschlag aus. Noch habe ich ja einiges an Modellen parat 😀 und wenn ich die Ballermänner weglasse (geil, das wäre ein guter Bandenname gewesen ^^) dann ist da ja auch genug Gold da, die ordentlich zu verwerten.

@Mossad: kommt (leider) nicht mehr in Frage 🙂 hab mich ja schon in die Piraten verliebt und die werden es.

Update: Listenidee 2; 5 Helden, 3 Gefolge, Summe 474g

CAPTAIN 110g
Helm, Säbel, Duellpistole, Dolch

MAAT 1 75g
Helm, Duellpistole, Dolch

MAAT 2 78g
Helm, Duellpistole (oder 2 normale Pistolen?), Streitkolben

KABINENJ. 1 45g
Helm, 2 Säbel, Dolch (oder entfällt der durch das 2. Säbel?)

KABINENJ. 2 44g
Helm, Hakenhand, Holzbein, Dolch, Streitkolben

BOOTSMANN 1 28g
Streitkolben/Hammer, Dolch

BOOTMANN 2 47g
Axt, Säbel, Dolch (oder entfällt der durch die anderen 2 Waffen?)

BOOTSMANN 3 47g
Säbel, Axt, Dolch (oder entfällt der durch die anderen 2 Waffen?)

Zuletzt bearbeitet: